Lee Addy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lee Addy
Li Adi.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 7. Juli 1990
Geburtsort AccraGhana
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007 FC Nania Accra 20 (0)
2008 Tripoli SC 3 (0)
2008–2010 Bechem Chelsea 46 (2)
2010–2011 FK Roter Stern Belgrad 32 (0)
2012– Dalian Aerbin 24 (0)
2013– → Dinamo Zagreb (Leihe) 11 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009– Ghana 27 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Lee Addy (* 7. Juli 1990 in Accra) ist ein ghanaischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Jahr im Ausland in der libanesischen Premier League bei Tripoli SC kehrte Addy 2008 nach Ghana zurück und spielt seitdem für den Erstligisten Bechem Chelsea. Der Abwehrallrounder, der nicht nur in der Innenverteidigung, sondern auch auf der linken Außenseite oder im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird, wurde in seinem ersten Jahr nach seiner Rückkehr gleich zum besten Abwehrspieler der Saison gewählt.

Daraufhin wurde er auch zu einem Freundschaftsspiel der ghanaischen Nationalmannschaft in Argentinien mit Spielern aus der einheimischen Liga eingeladen. Bei seinem Länderspieldebüt am 30. September 2009 zeigte er eine überzeugende Leistung und so durfte er bei der Fußball-Afrikameisterschaft 2010 sein erstes Turnier im Nationaltrikot bestreiten. In vier Partien kam er über die volle Spielzeit zum Einsatz.[1]

Nach diesem schnellen Aufstieg im Nationalteam wurde er auch in das 23-köpfige Aufgebot Ghanas für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika aufgenommen.

Titel / Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bester Abwehrspieler der Saison 2008/09 in Ghana

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2010 African Cup of Nations - Player Profile Lee Addy