Lee Bryant (Dartspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lee Bryant
Zur Person
Spitzname The Lion
Nation England England
Geburtsdatum 25. Juni 1985[1]
Geburtsort Devon, England
Wohnort Holsworthy, England
Dartsport
Wurfhand rechts
Einlaufmusik Club Foot von Kasabian
PDC
Aktiv 2011–2019
Tour Card 2017–2018
BDO
Aktiv 2010–2011
Wichtigste Erfolge

UK Open 2017: Last 128 (Q-School)

Infobox zuletzt aktualisiert: 2. Mai 2021

Lee Bryant (* 25. Juni 1985 in Devon) ist ein ehemaliger englischer Dartspieler der Professional Darts Corporation (PDC).[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bryant nahm erstmals im Jahr 2010 am Profidartsgeschehen teil. Er qualifizierte sich für die BDO International Open, wo er allerdings in der ersten Runde gegen Martin Adams verlor.

2012 kehrte Bryant zurück auf den Darts-Circuit. Er qualifizierte sich über einen Riley’s Amateur Qualifier für die UK Open, wurde jedoch disqualifiziert, da er sich nicht rechtzeitig für das Turnier registrierte.[3] Dafür nahm Bryant erneut an den zur gleichen Zeit stattfindenden BDO International Open teil und erreichte unter anderem nach einem Sieg über Scott Waites im Viertelfinale das Halbfinale, in dem er mit 1:4 gegen Turniersieger Wayne Warren verlor.

Im Frühjahr 2013 nahm Bryant erstmals an der PDC Qualifying School teil. Er konnte sich jedoch keine Tour Card erspielen und stieg, nachdem er an zwei UK Open Qualifiers teilgenommen hatte, erneut erstmal aus dem Dartsport aus.

2016 spielte Bryant den BDO Gold Cup, verlor aber in Runde eins gegen Robbie Ward. Im Januar 2017 nahm er erneut an der Q-School teil und errang direkt am ersten Tag die Tour Card für zwei Jahre erspielen. Er qualifizierte sich daraufhin für die UK Open und verlor in der ersten Runde knapp mit 5:6 gegen Wayne Jones.

Auch die Pro Tour verlief eher schlecht für Bryant. Bei den Players Championships 2017 kam er nie weiter als in die zweite Runde und konnte insgesamt drei Spiele gewinnen. Dafür qualifizierte er sich für zwei European Tour-Events, auch wenn er weder beim European Darts Matchplay noch beim Austrian Darts Open über die erste Runde hinauskam.

In die PDC Pro Tour 2018 startete Bryant mit einer misslungenen Qualifikation für die UK Open. Bei den Players Championships gewann Bryant zwei Spiele. Außerdem qualifizierte er sich für die German Darts Championship, wo er gegen Kyle Anderson verlor.

Aufgrund der ausbleibenden Erfolge verlor Bryant nach zwei Jahren seine Tour Card und konnte sie auch nicht bei der Q-School 2019 zurückholen. Er spielte daraufhin die Turniere der PDC Challenge Tour und kam zweimal ins Achtelfinale. Danach zog er sich erneut aus dem Profidarts zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mastercaller: Lee Bryant. Abgerufen am 28. September 2017 (englisch).
  2. pdc.tv: German Darts Championship: Schindler und Rasztovits erreichen Runde 2 In: Dart News, dartn.de, 31. August 2018. Abgerufen am 14. Juli 2019 
  3. Speedy Services UK Open Day One abgerufen am 30. April 2021