Lilleküla
Lilleküla ist ein Stadtbezirk (estnisch asum) der estnischen Hauptstadt Tallinn. Der Bezirk liegt im Stadtteil Kristiine.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Bezirk Lilleküla (zu Deutsch „Blumendorf“) hat 23.356 Einwohner (Stand 1. Mai 2010).[1] Zahlreiche Straßennamen sind nach Blumen benannt.
Lilleküla hat ein Gymnasium (Tallinna Lilleküla Gümnaasium) und eine Eisenbahnstation. In dem Bezirk liegt das moderne Tallinner Einkaufszentrum Kristiine Keskus.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Gegend war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts hauptsächlich Wiesen- und Weideland des Stadtteils Kristiina. Es entstanden auch einige Sommerhäuser. Erst um 1860 wuchs eine dichtere Bebauung heran. Mit dem Bau des Bahnhofs 1869/70 nahm das Bevölkerungswachstum auf beiden Seiten der Bahngleise stetig zu, das sich mit der Gründung von Fabrikanlagen (wie der Aktiengesellschaft R. Mayer-Werke) noch steigerte.
In den 1920er Jahren erhielt der Bezirk seinen heutigen Namen.[2]
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Archivierte Kopie ( des vom 24. September 2015 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
- ↑ http://www.tallinn.ee/kristiine/Lillekula
Koordinaten: 59° 25′ N, 24° 43′ O