Laagri (Tallinn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Bezirk Laagri (rot) im Tallinner Stadtteil Nõmme (gelb)
Bahnhof von Laagri (2009)

Laagri ist ein Bezirk (estnisch asum) der estnischen Hauptstadt Tallinn. Er liegt im Stadtteil Nõmme am südwestlichen Stadtrand von Tallinn.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtbezirk hat 877 Einwohner (Stand 1. Mai 2010).[1] Seine Fläche beträgt 0,55 Quadratkilometer. Das Gebiet nördlich des Flusses Pääsküla gehört seit 1968 zur Stadt Tallinn.

Der Bezirk grenzt im Süden an den Fluss Pääsküla (Pääsküla jõgi) und das Dorf Laagri (Laagri alevik). Den Stadtbezirk prägen vornehmlich einfache Wohnhäuser. Der nahe Waldpark von Harku bietet Erholungs- und Sportmöglichkeiten.[2]

Der Bahnhof von Laagri liegt an der Bahnstrecke zwischen Tallinn und Keila. Er wurde 1932 offiziell eingeweiht. Das moderne Bahnhofsgebäude stammte von 1994. Es wurde nur bis 1998 genutzt und anschließend dem Verfall preisgegeben. Der Bahnhof wird von der estnischen Eisenbahngesellschaft Elektriraudtee bedient.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Laagri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tallinn.ee
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tallinn.ee

Koordinaten: 59° 21′ N, 24° 37′ O