London Town (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
London Town
Wings
Veröffentlichung 11. August 1978
Länge 4:10
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney / Denny Laine
Album London Town

London Town ist ein Lied der britischen Musikgruppe Wings, das 1978 als Single A-Seite veröffentlicht wurde. Es war die 19. Single der Wings, in Deutschland die 20. Komponiert wurde es von Paul McCartney und Denny Laine.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

London Town ist der Titeltrack und das Eröffnungslied des gleichnamigen Albums von Wings. Es war einer der ersten Songs, die für das Album aufgenommen wurden.

Paul McCartney sagte über die Entstehung des Liedes: „Lustigerweise wurde es in Perth, Australien, geschrieben. Es begann in Perth, als wir auf unsere Australien-Tour gingen. Und wir fingen an, dieses Ding zu machen, wir kamen mit diesem Eröffnungstext, 'An einem lila Nachmittag auf dem Bürgersteig hinuntergehen'. Also fing es dort an, und dann hing es eine Weile herum. Ich hatte gerade das erste Stück, das Linda und ich gemacht hatten, und dann kam ich mit Denny im Sommer '76 zusammen, ich glaube, es war, in Schottland, und wir setzten uns einfach hin und beendeten alles, arrangierten es ein wenig und bekamen andere kleine Kleinigkeiten. Ich habe noch ein bisschen geschrieben, als ich im Urlaub war. Ich bin für einen Urlaub nach Mexiko gefahren, irgendwo dazwischen, und habe noch ein bisschen geschrieben. Also haben wir alles zusammengefügt und dann in London aufgenommen.“

Der Text von London Town beschreibt "gewöhnliche Menschen" und das alltägliche Leben in London. Teile des Liedes haben eine pessimistische Sichtweise. Es beschreibt die Frustration über die Unfähigkeit, gewöhnliche Menschen zu treffen, und die Leere, die ein arbeitsloser Schauspieler empfindet. Zwei Verse enden mit dem Satz "Nun, ich weiß es nicht". McCartney schrieb in seinem 2021er Buch The Lyrics: 1956 To The Present über den Text von London Town: „Wie so oft in meinen Liedern bin ich Aquarellist. Ich male nur eine Szene: Hier gehe ich an einem lila Nachmittag den Bürgersteig entlang, ich werde von einem Marktschreier angesprochen und er spielt eine einfache Melodie auf seiner Flöte – "Toot toot toot toot toot". Ich grabe nur meine Fantasie aus und sage: 'Okay, was sollen wir jetzt tun?'“

London Town ist die dritte Singleauskopplung aus dem Album London Town und erreichte Platz 60 in Großbritannien und in den USA Platz 39 in den jeweiligen Charts. In Deutschland konnte sich die Single nicht platzieren.[1]

Für London Town wurde am 21. März 1978 in den Twickenham Studios ein Musikvideo gedreht, Regisseur war Michael Lindsay-Hogg. Im Video wirkt neben Paul und Linda McCartney und Denny Laine auch Victor Spinetti mit.[2]

Wings spielten London Town nicht live.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Backingtracks von London Town wurden von den Wings zwischen dem 14. Februar und 31. März 1977 in den Londoner Abbey Road Studios eingespielt, Overdubs erfolgten im August 1977 im Spirit Of Ranachan Studio, Campbeltown, Schottland mit Paul McCartney als Produzenten. Geoff Emerick, Pete Henderson, Mark Vigars und Steve Churchyard waren die Toningenieure der Aufnahmen.

Besetzung:

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt drei Coverversionen von London Town.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 27. März 1978 wurde in den USA (Großbritannien: 31. März) das Album London Town veröffentlicht auf dem sich London Town befindet.
  • Am 11. August 1978 (USA: 14. August 1978) erschien die dritte Single London Town / I’m Carrying[4] mit dem von Paul McCartney komponierten Lied[5] I’m Carrying. Die Promotionsingle wurde in den USA wie folgt veröffentlicht: auf der A-Seite befindet sich die gekürzte Monoversion (3:48) und auf der B-Seite die gekürzte Stereoversion der A-Seite der Kaufsingle.[6]
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch London Town enthält.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chip Madinger and Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium, 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4 (S. 232).
  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE UK US
  2. Musikvideo: London Town
  3. Coverversion von London Town
  4. Single: London Town
  5. Paul McCartney: The Lyrics: 1956 to Present. W. W. Norton & Company, New York 2021; deutsch: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 350–351.
  6. Promotionsingle: London Town