My Love (Wings-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
My Love
Paul McCartney & Wings
Veröffentlichung 23. März 1973
Länge 4:07
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney & Linda McCartney
Produzent(en) Paul McCartney
Label Apple Records
Album Red Rose Speedway
Coverversion
1973 Ken Boothe

My Love (englisch für: Meine Liebe) ist ein Lied der britischen Musikgruppe Wings, das 1973 als Single A-Seite veröffentlicht wurde. Es ist die vierte Single der Wings. Komponiert wurde es von Paul McCartney und Linda McCartney. Es war die zweite Singleveröffentlichung von Paul McCartney nach dessen Trennung von den Beatles, die Platz eins in den US-amerikanischen Charts erreichte.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul McCartney sagte über Lied: „My Love wurde von Linda inspiriert. Wir waren schon eine Weile zusammen und hatten eine tolle Zeit, und als ich mich an ein Klavier setzte, um der Muse zu folgen, dachte ich an Linda und das Lied kam. Es war schön, sagen zu können: 'Hier, ich habe das für dich geschrieben.'“

Das Lied erhielt nach dem Tod von Linda McCartney im Jahr 1998 zusätzliches Gewicht. Es gehörte zu den Liedern, die Paul für die Gedenkfeiern in London und New York auswählte, wo es vom Brodsky Quartet bzw. dem Loma Mar Quartett aufgeführt wurde. My Love wurde auch vom Loma Mar Quartet auf McCartneys 1999er Album Working Classical aufgenommen, auf dem es von Michael Thomas arrangiert wurde.

Der Text des Liedes wurde 2001 in McCartneys Buch Blackbird Singing: Poems and Lyrics 1965–1999 und 2021 in The Lyrics: 1956 to the Present aufgenommen.

Portland Building der University of Nottingham

My Love gehörte zu den Songs, die Wings auf ihrer ersten Tournee in England und Wales spielten. Es wurde ab dem ersten Termin am 9. Februar 1972, über ein Jahr vor der Singleveröffentlichung, an der University of Nottingham gespielt. Ab 2002 wurde My Love zum Gedenken an Linda McCartney auf Paul McCartney-Tourneen gespielt, wobei Bilder von ihr auf Leinwände projiziert wurden.

Für My Love wurde 1973 ein Musikvideo gedreht, der Regisseur war Mick Rock. Erstmals wurde die Gruppenbezeichung von Wings in Paul McCartney & Wings geändert, die Schallplattenfirma erhoffte sich durch die Nennung McCartneys bessere Verkaufszahlen.

Die Single My Love erreichte Platz neun in Großbritannien, Platz 43 in Deutschland und in den USA Platz eins in den jeweiligen Charts.[1] Somit war es die vierte Top-Ten-Single in Großbritannien und den USA für Paul McCartney.

Im Juni 1973 wurde My Love an der Spitze der Billboard-Charts durch George Harrisons Give Me Love (Give Me Peace on Earth) verdrängt. Es war das erste Mal seit dem 25. April 1964, dass Mitglieder der Beatles auf den ersten beiden Positionen der Charts standen, und das einzige derartige Ereignis während ihrer Solojahre. Die Single wurde am Freitag, den 6. Juli 1973 von der RIAA mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet, für mehr als eine Million verkaufter Exemplare in den USA.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

My Love wurde von den Wings zwischen dem 25. und 27. Januar 1973 in den Londoner Abbey Road Studios mit Paul McCartney als Produzenten aufgenommen. Richard Lush und Mark Vigars waren die Toningenieure der Aufnahmen. Die Abmischung erfolgte am 27. Januar ebenfalls in den Abbey Road Studios. Richard Hewson, der Orchesterarrangeur, sagte zu den Aufnahmen: „Auf 'My Love' hatte ich die besten Jazzmusiker, die ich kannte. Sie hatten diesen besonderen warmen Klang und die Platte beginnt mit dieser langen Note. Die Sitzung dauerte drei Stunden. Alles wurde live gemacht, sogar der Gesang. Aber es hat 20 Takes gedauert! Das Gitarrensolo war jedes Mal anders. Am Ende der Session waren alle ein bisschen müde und sagten zu Paul: 'Wir könnten nicht besser spielen!' Ich bin mir nicht sicher, was die tatsächliche Aufnahme war, die sie verwendet haben.“

Besetzung:

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt über 130 Coverversionen von My Love. Es haben unter anderen Tony Bennett, Andy Williams, Cher, Brenda Lee, Harry Connick Jr. und Cass Elliot das Lied interpretiert.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chip Madinger and Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium, 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4 (S. 176).
  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE UK US
  2. Single: My Love
  3. Wiederveröffentlichung Single: My Love
  4. Coverversionen von My Love