Mull of Kintyre (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Mull of Kintyre
  DE 1 26.12.1977 (32 Wo.)
  AT 1 15.02.1978 (20 Wo.)
  CH 1 14.01.1978 (18 Wo.)
  UK 1 19.11.1977 (17 Wo.)
Deutsche Singleveröffentlichung

Mull of Kintyre ist ein Song der Wings, der 1977 veröffentlicht wurde. Es war ein Nummer-eins-Hit in vielen Ländern und wurde die erste Single, die sich in Großbritannien mehr als zwei Millionen Mal verkaufte.[2]

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stück wurde bereits 1970 von Paul McCartney und dem Wings-Gitarristen Denny Laine als Beschreibung der Landschaft um das Mull of Kintyre in Schottland geschrieben, wo McCartney ein Studio und eine Farm besitzt.

Mull of Kintyre wurde in London als Single aufgenommen und am 11. November 1977 bei Capitol Records veröffentlicht. Die Single wurde als Doppel-A-Seite produziert; auf der Rückseite befand sich der Song Girls’ School. Die Musiker wurden von der Campbeltown Pipe Band aus Kintyre mit Dudelsäcken unterstützt.

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mull of Kintyre wurde ein internationaler Charterfolg. Im Vereinigten Königreich war es neun Wochen lang Platz eins der Charts und eines der erfolgreichsten Weihnachts-Nummer-eins-Hits überhaupt. Der Song belegte außerdem in Australien (11 Wochen), Belgien (6 Wochen), Deutschland (10 Wochen), Irland (10 Wochen), Neuseeland (7 Wochen), Niederlande (5 Wochen), Österreich (4 Wochen) und in der Schweiz (10 Wochen) Platz eins der Charts.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH / UK
  2. The UK's Best Selling Singles