Luigi Giura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luigi Giura
Real Ferdinando sul Garigliano, die erste Hängebrücke Kontinentaleuropas

Luigi Giura (* 14. Oktober 1795 in Maschito; † 1. Oktober 1864 in Neapel[1]) war ein italienischer Ingenieur und Architekt.

Er war ein Inspektor in der Ingenieurgruppe für Brücken und Straßen ("Corpo Ponti e Strade") im Staatsdienst des Königreichs beider Sizilien. Berühmt wurde er für die Konstruktion von Hängebrücken. Die Brücke Real Ferdinando sul Garigliano in Minturno über den Fluss Garigliano (1832) war die erste eiserne Hängebrücke Kontinentaleuropas.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giura besuchte zunächst Schulen in Maschito und danach das Priesterseminar in Melfi. Anschließend studierte er in Neapel Brücken- und Straßenbau, wo er 1814 graduierte. Danach trat er als Brücken- und Straßenbauingenieur in den Staatsdienst ein und unternahm Studienreisen nach Frankreich und Großbritannien, um den neuesten Stand der Technik kennenzulernen.

Die erste Kettenhängebrücke Kontinentaleuropas, die Real-Ferdinando-Brücke wurde von Giura entworfen und konstruiert und von 1828 bis 1832[2] gebaut. 1943 wurde die Brücke von der deutschen Wehrmacht teilweise zerstört. 1998 wurde sie wieder aufgebaut.[3]

Giura starb am 1. Oktober 1864 in Neapel und wurde auf dem Friedhof Poggioreale beigesetzt. Das Grab befindet sich da im sogenannten quadrato degli uomini illustri ("Karee für Berühmtheiten").

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • T.C.I.: Capire l'Italia – Campagna e Industria, itinerari. Milano 1981.
  • Riccardo De Sanctis: La nuova scienza a Napoli tra '700 e '800. Laterza, Bari 1986.
  • Roberto Parisi: Relazione al XIII Congr. Int. TICCIH 2006 – Napoli industriale... Terni 2006.
  • Brunello de Stefano Manno; Gennaro Matacena: Le Reali Ferriere ed officine di Mongiana. Napoli, 1979.
  • Comune di Solopaca (Hrsg.): Ricerca sui primi ponti sospesi in ferro. Telese Terme, 1991.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Luigi Giura – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luigi Giura (auf structurae.de)
  2. Real Fernando-Brücke (auf structurae.de)
  3. Il meraviglioso ponte sul Garigliano (auf adsic.it)