Luka Bogdanović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Luka Bogdanović
Bogdanović 2011
Spielerinformationen
Geburtstag 11. Februar 1985
Geburtsort Belgrad, Jugoslawien
Größe 204 cm
Position Small Forward /
Power Forward
Vereine als Aktiver
0000–2002 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 KK Radnički Belgrad
2002–2004 Serbien und Montenegro KK Roter Stern Belgrad
2004–2007 Serbien und Montenegro KK Partizan Belgrad
2007–2008 FrankreichFrankreich Le Mans Sarthe Basket
2008–2010 SpanienSpanien Joventut de Badalona
201000000 FrankreichFrankreich Chorale Roanne Basket
2010–2011 Deutschland EWE Baskets Oldenburg
2011–2013 SpanienSpanien Cajasol Sevilla
201300000 Turkei Türk Telekomspor
2014–2015 Serbien KK Partizan Belgrad
2015–2016 Andorra BC Andorra
2016–2017 SpanienSpanien Joventut de Badalona
Nationalmannschaft
2008 Serbien

Luka Bogdanović (serbisch-kyrillisch Лука Богдановић; * 11. Februar 1985 in Belgrad, Jugoslawien) ist ein ehemaliger serbischer Basketballspieler. Nachdem er in seinem Heimatland gespielt hatte, setzte er seine Laufbahn in Frankreich und Spanien fort. Danach stand der Nationalspieler in der Saison 2010/11 in der deutschen Basketball-Bundesliga bei den EWE Baskets Oldenburg unter Vertrag. Im weiteren Verlauf spielte er wieder in Spanien, dann in der Türkei, wieder bei Partizan Belgrad und zum Ende seiner Laufbahn erneut in der spanischen Liga ACB.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bogdanović spielte zunächst für verschiedene Vereine in seiner Heimatstadt. Neben einem Titelgewinn im serbischen Pokalwettbewerb 2004 mit Roter Stern Belgrad gelangen ihm bei Serienmeister KK Partizan Belgrad drei Meistertitel sowie der Gewinn der grenzübergreifenden Adria-Liga 2007. Anschließend wechselte er ins Ausland und spielte zunächst eine Spielzeit für Le Mans Sarthe Basket in der französischen LNB Pro A. Danach wechselte er 2008 zum damaligen ULEB-Eurocup-Gewinner Joventut de Badalona aus dem katalanischen Badalona. 2010 kehrte er zunächst nach Frankreich zurück und wurde von Chorale Basket in Roanne verpflichtet, das verletzungsbedingt eine Verstärkung suchte.[1] Nach sieben Meisterschaftsspielen verließ Bogdanović im November 2010 den Verein wieder und unterschrieb anschließend im Dezember 2010 für den Rest der Saison bei den EWE Baskets Oldenburg in der deutschen Bundesliga.[2] Nach dem Ausscheiden in der ersten Play-off-Runde um die Deutsche Meisterschaft gegen Alba Berlin und insgesamt 26 Bundesliga-Einsätzen[3] kehrte Bogdanović zur Saison 2011/12 in die spanische Liga ACB zurück und unterschrieb einen Vertrag in Sevilla.

Von 2004 bis 2009 war Bogdanović für KK Partizan, MSB und Joventut in jeder Saison in der EuroLeague aktiv, bis auf das Vordringen in die Gruppenphase der besten 16 im Jahr 2007 schied er mit seiner Mannschaft jeweils in der ersten Runde aus. Danach spielte er für seinen jeweiligen Verein im ULEB Eurocup. 2010 scheiterte er im Eurocup mit Joventut in der zweiten Gruppenphase erneut knapp am deutschen Vertreter Alba Berlin, wie eine Saison zuvor in der ersten Runde der Euroleague.

2014 kehrte er zu Partizan Belgrad zurück und spielte bis Januar 2015 für den Verein, im selben Monat schloss er sich BC Andorra an. Er spielte bis zum Ende der Saison 2015/16 für die Mannschaft in der spanischen Liga ACB, sein letzter Arbeitgeber als Berufsbasketballspieler war wie zuvor in seiner Laufbahn Joventut de Badalona.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bogdanović wurde 2001 mit der Auswahl Jugoslawiens U16-Europameister, 2005 errang er mit Serbien die Bronzemedaille bei der U20-Europameisterschaft und wurde als einer der besten fünf Spieler (All-Tournament-Team) des Turniers in Russland ausgezeichnet.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luka Bogdanović – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CHORALE ROANNE inks Bogdanovic. ULEB, 27. September 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Dezember 2010; abgerufen am 11. Juli 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurocupbasketball.com
  2. Beko BBL - Spieler-Statistik - Luka Bogdanovic - EWE Baskets Oldenburg. Basketball-Bundesliga, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Juli 2014; abgerufen am 16. Juli 2014 (Spielerprofil auf Statistikseiten).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/statistik.beko-bbl.de
  3. Luka Bogdanovic. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 27. Februar 2023.
  4. Luka Bogdanovic. In: Liga ACB. Abgerufen am 27. Februar 2023 (spanisch).
  5. Kurbanov heads All Tournament Team. FIBA Europa, 17. Juli 2005, abgerufen am 11. Juli 2011 (englisch).