Luke Brattan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luke Brattan
Brattan (links) im Zweikampf mit Aaron Mooy
Personalia
Voller Name Nathan Luke Brattan
Geburtstag 8. März 1990
Geburtsort HullEngland
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Rochdale Rovers
Queensland Lions
2008–2010 Brisbane Roar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2015 Brisbane Roar 83 (4)
2015– Manchester City 0 (0)
2015 → Bolton Wanderers (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2009 Australien U-20 8 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Januar 2016

Nathan Luke Brattan (* 8. März 1990 in Hull) ist ein australisch-englischer Fußballspieler, der derzeit bei Manchester City unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luke Brattan entstammt der Jugendabteilung des semi-professionellen australischen Fußballclubs Rochedale Rovers aus Queensland. Über den Umweg Queensland Lions wechselte er im Jahr 2008 zum A-League-Verein Brisbane Roar. Ab 2010 war er dort in der Profimannschaft aktiv und konnte drei Meisterschaften feiern. Seit dem 26. Oktober 2015 steht Brattan bei Manchester City in der Premier League unter Vertrag, von wo er umgehend bis 3. Januar 2016 an den Championship-Klub Bolton Wanderers verliehen wurde. Am 21. Dezember 2015 wurde die Leihe vorzeitig beendet, Brattan blieb ohne Einsatz für Bolton.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brattan entschied sich für Australien zu spielen. Nachdem er bereits in der U-20-Mannschaft Australiens gespielt hatte, stand er im September 2015 erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht auf soccerway.com