Maja Stolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maja Stolle (* 14. Juni 1943 in Zürich) ist eine Schweizer Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maja Stolle besuchte von 1950 bis 1955 die Primarschule in Zürich Wollishofen. Sie erlernte ihr schauspielerisches Können von 1962 bis 1964 am Bühnenstudio Zürich. Danach war sie an den Städtische Bühnen Heidelberg, am Theater Wilhelmshaven und am Theater Basel beschäftigt. Als freischaffende Schauspielerin trat sie u. a. an den Städtischen Bühnen Freiburg, Theater am Neumarkt Zürich, Schauspielhaus Zürich, Theater am Hechtplatz in Zürich und wieder am Theater Basel auf. Von 1982 bis 1993 war sie Dozentin an der Schauspielakademie Zürich und von 1997 bis 2006 an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Breite Bekanntheit erlangte sie mit der Rolle der Frau Graber in der Sitcom Mannezimmer.

Aktuell ist Maja Stolle das Gesicht einer breit angelegten Werbekampagne der SBB, wo sie als Yvette Michel[1][2] die Vorzüge des einfachen Fahrkartenkaufs mit der neuen SBB-Mobile App bewirbt.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «Das Billett kaufe ich schneller, als andere das Münz finden.» (Nicht mehr online verfügbar.) In: SBB.ch. Archiviert vom Original am 15. April 2017; abgerufen am 17. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.micro.sbb.ch
  2. Markus Knöpfli: 73jährige Yvette Michel als SBB-Testimonial lanciert. In: horizont.net. 2. November 2016, abgerufen am 17. April 2017.
  3. Matthias Mast: Maja Stolle (73) war das Sennentuntschi: Heute SBB-Grosi, früher Sexpuppe. In: Blick.ch. 30. Januar 2017, abgerufen am 17. April 2017.
  4. «CH:Filmszene»: «Sennetuntschi». In: südostschweiz.ch. 19. Oktober 2010, abgerufen am 17. April 2017.
  5. «Der Skifahrer» bei FAMA-Film
  6. Die Schweizermacher - das Musical bei Markus Schönholzer