Maksim Warabej

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Maksim Warabei)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maksim Warabej
Warabej bei den Europameisterschaften 2017
Verband Belarus Belarus
Geburtstag 10. Dezember 1995 (28 Jahre)
Geburtsort Baryssau, Belarus
Karriere
Beruf Athlet
Debüt im Europacup 29. November 2014
Debüt im Weltcup 4. Februar 2016
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Universiade
Silber 2019 Krasnojarsk Massenstart
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 58. (2020/21)
Einzelweltcup 50. (2019/20, 2021/22)
Sprintweltcup 42. (2020/21)
Verfolgungsweltcup 49. (2021/22)
letzte Änderung: 21. März 2022

Maksim Warabej (belarussisch Максім Варабей; * 10. Dezember 1995 in Baryssau) ist ein belarussischer Biathlet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warabej startete erstmals im IBU-Cup 2014/15 in Beitostølen und wurde im Sprintrennen 78. Bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2015 im heimischen Minsk wurde Warabej im Einzel Achter. Mit seinen Mannschaftskameraden Alek Litwinski, Jauheni Lipai und Wiktar Kryuko wurde die Staffel Fünfter. Nach guten Leistungen bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2016, wo er als Vierter im Sprint knapp an den Medaillen vorbeischrammte feierte Warabej sein Weltcupdebüt. Im kanadischen Canmore landete er im Sprint nach fehlerfreiem Schießen auf dem 19. Platz, was bis heute immer noch sein bestes Weltcupergebnis ist. Als Behlung durfte er bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2016 in Oslo an den Start gehen. Im Sprint konnte er nicht ganz an seine Leistungen anknüpfen und wurde nur 79. Dennoch konnte sich Warabej im Weltcupteam der Belarussen etablieren. Sein bestes Ergebnis (33. beim vorolympischen Weltcup in Pyeongchang) reichte jedoch nicht an seine Bestleistung heran. Highlight waren die Olympischen Winterspiele 2018. Er wurde jedoch nur im Einzel eingesetzt, wo er 39. wurde. Nach durchwachsenen Leistungen startete Maksim Warabej mit Beginn der Saison 2018/19 im IBU-Cup.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10 6 6
Punkteränge 2 8 3 19 32
Starts 12 33 14   19 78
Stand: 31. Dezember 2021

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Sprint Verfolgung Einzel Massenstart Herrenstaffel Mixedstaffel
Olympische Winterspiele 2018 Olympische Winterspiele | Korea Sud Pyeongchang 39.
Olympische Winterspiele 2022 Olympische Winterspiele | China Volksrepublik Peking 71. 86. 8.

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften:

Jahr Sprint Herrenstaffel
Norwegen 2016 in Oslo 79.
OsterreichÖsterreich 2017 in Hochfilzen 82. 19.

Junioren-Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei den Junioren-Weltmeisterschaften:

Jahr Sprint Einzel Verfolgung Herrenstaffel
Rumänien 2016 in Cheile Grădiștei 9. 10. 4.
Belarus 2015 in Minsk 16. 8. 17. 5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maksim Warabej – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien