Marcin Kikut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcin Kikut
Marcin Kikut (2010)
Personalia
Voller Name Marcin Kikut
Geburtstag 25. Juni 1983
Geburtsort BarlinekPolen
Größe 179 cm
Position Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2002 Pogoń Barlinek
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2006 Amica Wronki 47 (6)
2006–2012 Lech Posen 106 (1)
2008–2011 Lech Posen ME 10 (0)
2012–2013 Ruch Chorzów 14 (0)
2013 Ruch Chorzów ME 1 (0)
2014 Widzew Łódź 8 (0)
2014–2015 Bytovia Bytów 8 (0)
2015 Formacja Port 2000 Mostki
2016–2019 Tarnovia Tarnowo Podgórne
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2005 Polen U-21 3 (1)
2010–2011 Polen 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Mai 2019

Marcin Kikut (* 25. Juni 1983 in Barlinek, Polen) ist ein ehemaliger Fußballspieler aus Polen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kikut begann seine Karriere bei Pogon Barlinek, einem Verein seiner Heimatstadt. 2002 wechselte er zu seinem ersten Profiverein, Amica Wronki.

Mit Amica spielte er 2004/05 im UEFA-Cup. Kikut gab sein internationales Debüt am 21. Oktober 2004 gegen den Vertreter aus Schottland, die Glasgow Rangers, am ersten Spieltag der Gruppenphase. Das Spiel ging 0:5 verloren. Kikut wurde in der 60. Minute für Karol Gregorek eingewechselt.

2006, nach der Fusion von Amica mit Lech Posen, wechselte der Mittelfeldspieler zum zweitgenannten Verein. Im Sommer 2012 wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert. Anfang August 2012 unterschrieb er dann einen Zweijahresvertrag beim Ligakonkurrenten Ruch Chorzów. In der Saison 2012/2013 spielte er 14-mal in der Ekstraklasa für Ruch. Zur Rückrunde der Saison 2013/2014 wechselte er zum Ligakonkurrenten Widzew Łódź. Allerdings konnte er den Abstieg nicht verhindern und wechselte zur Saison 2014/2015 zum Zweitliga-Aufsteiger Bytovia Bytów. Jedoch konnte er auch hier nicht überzeugen und wechselte zur Saison 2015/16 zum Viertligisten Formacja Port 2000 Mostki. Doch schon ein halbes Jahr später schloss er sich Tarnovia Tarnowo Podgórne an, wo er 2019 seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach drei Spielen für die U-21 kam Kikut etwa fünf Jahre später am 10. Dezember 2010 bei dem 2:2 in dem Auswärtsspiel gegen Bosnien-Herzegowina zu seinem ersten Einsatz in der polnischen A-Nationalmannschaft.[1] Danach spielte er nur noch am 6. Februar 2011 bei dem 1:0-Sieg Polens in Moldawien.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Polnischer Pokalsieger (2009)
  • Polnischer Supercupsieger (2010)
  • Polnischer Meister (2010)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marcin Kikut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.pzpn.pl/index.php/Reprezentacje/Reprezentacja-A/Mecze?id=4671@1@2Vorlage:Toter Link/www.pzpn.pl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. http://www.pzpn.pl/index.php/Reprezentacje/Reprezentacja-A/Mecze?id=4672@1@2Vorlage:Toter Link/www.pzpn.pl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.