Marco Zanetti (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ItalienItalien  Marco Zanetti

Geburtsdatum 12. März 2002
Geburtsort Varese, Italien
Größe 175 cm
Gewicht 77 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

seit 2014 HC Lugano
2021–2023 HCB Ticino Rockets

Marco Zanetti (* 12. März 2002 in Varese) ist ein italienischer Eishockeyspieler, der seit 2022 beim HC Lugano in der National League spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marco Zanetti, der aus dem lombardischen Varese stammt, verbrachte seine gesamte bisherige Karriere in der Schweiz. Nachdem er als Kind zunächst beim HC Chiasso gespielt hatte, wechselte er als Zwölfjähriger zum HC Lugano. Beim Team aus dem Tessin durchlief er sämtliche Nachwuchsteams und stieg 2022 in die Profimannschaft in der National League auf. Am 1. Oktober 2022 debütierte er in der ersten Mannschaft. Am Ende seiner ersten National-League-Saison unterschrieb er einen Vertrag beim HC Lugano bis 2026.[1]

Von 2021 bis 2023 absolvierte er vereinzelt auch Spiele für die HCB Ticino Rockets in der zweitklassigen Swiss League.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich nahm Zanetti mit der U20-Auswahl an der U20-Weltmeisterschaft 2022 in der Division II teil, als er die beste Plus/Minus-Bilanz erreichte.

Zanetti absolvierte sein erstes Turnier in der Herren-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2023 in der Division IA.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „HCL-Youngster unterschreibt seinen ersten Profivertrag“ auf sport.ch, abgerufen am 30. Mai 2023.