Mario Alberto Santana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mario Alberto Santana
Santana Mario Alberto.jpg
Mario Alberto Santana 2008
Spielerinformationen
Geburtstag 25. Dezember 1981
Geburtsort Comodoro RivadaviaArgentinien
Größe 170 cm
Position Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
CA San Lorenzo de Almagro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2001 CA San Lorenzo de Almagro 33 0(2)
2001–2002 SSC Venedig 4 0(0)
2002–2006 US Palermo 91 0(4)
2003–2004 → AC Chievo Verona (Leihe) 28 0(3)
2006–2011 AC Florenz 108 (15)
2011–2013 SSC Neapel 8 0(0)
2012 → AC Cesena (Leihe) 16 0(3)
2012–2013 → FC Turin (Leihe) 27 0(4)
2013– CFC Genua 6 0(0)
2014 → SC Olhanense (Leihe) 3 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2006 Argentinien 7 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2013/14

Mario Alberto Santana (* 25. Dezember 1981 in Comodoro Rivadavia) ist ein argentinischer Fußballspieler.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittelfeldspieler begann seine Karriere bei CA San Lorenzo de Almagro in Argentinien. Hier spielte er insgesamt drei Saisons in der ersten Mannschaft ehe er während der Saison 2001/02 zur AC Venedig in die italienische Serie A wechselte. Zur nächsten Saison wechselte Santana dann zu US Palermo in die Serie B, wo er auf Anhieb zum Stammspieler reifte. Dank seiner überzeugenden Leistungen wurde er 2003 vom Serie-A-Verein AC Chievo Verona abgeworben. Als jedoch Palermo zur Saison 2004/05 in die Serie A aufstieg, kehrte Santana zu seinem Ex-Verein zurück, wo er seither zu den wichtigsten Teamstützen gehört. Zur Saison 2006/07 wechselte Santana zum Serie-A-Konkurrenten AC Florenz.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dank seiner konstant starken Leistungen bei US Palermo kam Santana am 18. August 2004 bei einem Spiel gegen Japan (2:1) zu seinem ersten Einsatz in der argentinischen Nationalmannschaft. In der Folge nahm er mit dem Nationalteam am Konföderationen-Pokal 2005 teil, wo Argentinien den zweiten Platz erreichte. In der WM-Saison wurde Santana bis dato nicht mehr berücksichtigt. Er kam bisher in sieben Länderspielen zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Mario Alberto Santana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien