Mario Desiati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario Desiati im Jahr 2018 beim Festival internazionale del giornalismo in Perugia

Mario Desiati (* 13. Mai 1977 in Locorotondo) ist ein italienischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Desiati wurde 1977 in Locorotondo in Apulien geboren und wuchs in Martina Franca in der Provinz Tarent auf.[1][2] Nach dem Abschluss seines Jurastudiums in Bari 2000 arbeitete er in einer Anwaltskanzlei und veröffentliche eine Reihe von Essays zu zivilrechtlichen Themen.

2003 erschien sein literarisches Debüt, der Roman Neppure quando è notte (Ü: Auch wenn es Nacht ist). Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Mario Desiati erschien im Jahr 2011 der Film Il paese delle spose infelici von Pippo Mezzapesa.[3] Mit dem Roman Spatriati (Ü: die Heimatlosen) gewann Desiati 2022 den Premio Strega.

Desiati schreibt u. a. für die Tageszeitungen La Repubblica und L’Unità. Er lebt in Rom, verbringt aber längere Zeit im Jahr in Berlin.[4]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Roman Spatriati (2021) wurde 2022 mit dem Premio Strega ausgezeichnet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mario Desiati Biografia. Abgerufen am 2. April 2024.
  2. Mario Desiati vince il Premio Strega 2022 – Premio Strega 2024. Abgerufen am 2. April 2024.
  3. Ministero degli Affari Esteri e della Cooperazione Internazionale: CineDì Web: „Il bene mio“ von Pippo Mezzapesa. Gast: Pippo Mezzapesa. Abgerufen am 2. April 2024 (deutsch).
  4. A German series discovers Italy: an interview with Mario Desiati. Abgerufen am 2. April 2024 (britisches Englisch).