Marlon Heidel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marlon Heidel

Marlon Heidel (* 18. August 2005 in Ratingen) ist ein deutscher Schauspieler, Musicaldarsteller und Hörbuchsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heidel besuchte zunächst die Theaterschule Essen Süd und ab 2015 dann die JAS Academy Stage Düsseldorf[1] und spielte in verschiedenen Theaterstücken wie Die Schneekönigin, Alice im Wunderland[2] und Die Schöne und das Biest. Im Alter von 10 Jahren erhielt er eine Hauptrolle als Florian in dem Stage-Entertainment-Musical Ich war noch niemals in New York. Hierbei wurde er für die Reportage Ab auf die Bühne[3] von Spiegel TV Wissen begleitet. 2018 gewann er einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in der Kategorie „Musical“.[4]

Seine erste Filmrolle spielte Heidel 2018 in dem Kurzfilm Es wird besser.[5] Hierfür erhielt er für die Hauptrolle als Ben beim LA Film Award den Preis als Best Young Actor, sowie beim Queen Palm International Film Festival den Silver Award als Best Young Actor.[6] Im Jahre 2020 stand Marlon Heidel in einer Episoden-Nebenrolle für die Serie Wild Republic und für den TV-Film Das Kindermädchen – Mission Italien vor der Kamera (Ausstrahlung 2021). Seine erste kleine Rolle in einem Kinofilm hatte er 2021 in dem Kinofilm Rheingold von Regisseur Fatih Akin. Im selben Jahr spielte er auch die Hauptrolle in dem Film Du gehörst mir.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musical[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audiografie (Hörbuchsprecher)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Silver Award Winner, Kategorie Best Young Actor beim Queen Palm International Film Festival 08/2018 für Es wird besser[6]
  • 2018: Los Angeles Film Awards, Kategorie Best Young Actor für Es wird besser[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir gratulieren Marlon zur erfolgreichen Premiere. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  2. „Alice im Wunderland“ im Theatermuseum – Katharina Kabata. Abgerufen am 4. Januar 2020.
  3. Ab auf die Bühne
  4. Regionalausschuss Jugend Musiziert, Regionalwettbewerb Ruhr-Nord in Marl 2018
  5. Junger Mülheimer spielt die Hauptrolle im Kurzfilm. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung. 19. Juli 2018, abgerufen am 3. Januar 2019.
  6. a b c d Marlon Heidel bei crew united, abgerufen am 4. Januar 2020.