Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Meitetsu Tagami-Linie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meitetsu Tagami-Linie
Triebzug der Baureihe 870 bei Ichinotsubo
Triebzug der Baureihe 870 bei Ichinotsubo
Strecke der Meitetsu Tagami-Linie
Streckenlänge:1,4 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:600 V =
Zweigleisigkeit:nein
Gesellschaft: Meitetsu (Nagoya Tetsudō)
Meitetsu Minomachi-Linie 1911–2005
0,0 Keirinjō-mae (名鉄田神) 1970–2005
0,9 Ichinotsubo (市ノ坪) 1970–2005
Depot
Shin-Arada-gawa
↑ 600 V / ↓ 1500 V
Meitetsu Kakamigahara-Linie 1926–
1,4 Tagami (田神) 1926–
Meitetsu Gifu (名鉄岐阜)

Die Meitetsu Tagami-Linie (jap. 名鉄田神線, Meitetsu Tagami-sen) war eine Eisenbahnstrecke auf der japanischen Insel Honshū. In Gifu, der Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur, stellte sie eine Verbindung zwischen einer Überlandstraßenbahn und dem Bahnnetz der Gesellschaft Meitetsu (Nagoya Tetsudō) her.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die eingleisige Strecke war 1,4 km lang und in Kapspur (1067 mm) verlegt. Sie zweigte an der Straßenbahnhaltestelle Keirinjō-mae (unweit der Radrennbahn) ab und führte zunächst südwärts. In einer engen Kurve wandte sie sich daraufhin nach Westen und passierte beim Bahnhof Ichinotsubo das Straßenbahndepot. Elektrifiziert war die Strecke überwiegend mit 600 V Gleichspannung. Unmittelbar westlich von Ichinotsubo befand sich eine kurze Schutzstrecke, die den Übergang zu dem mit 1500 V elektrifizierten Teil des Meitetsu-Streckennetzes ermöglichte. Schließlich traf die Strecke in Tagami auf die Meitetsu Kakamigahara-Linie.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1918 befand sich das Depot der Straßenbahn Gifu und der daran angeschlossenen Überlandlinien im zentralen Stadtteil Nagazumichō, neben dem Bahnhof Shin-Gifu (heute Meitetsu Gifu). Da es verschiedenen Bauprojekten im Weg stand, wurde es um mehr als einen Kilometer nach Osten in den Stadtteil Ichinotsubochō verlegt. Der dort errichtete Neubau nahm seinen Betrieb am 18. April 1967 auf. Eine Zufahrt von einem Kilometer Länge mit Spitzkehre ermöglichte eine Anbindung ans Straßenbahnnetz bei der Haltestelle Keirinjō-mae.[1]

Da die Meitetsu Kakamigahara-Linie unmittelbar am Depot vorbeiführte, schien es naheliegend, eine Verknüpfung zwischen Straßenbahn und Eisenbahn einzurichten. Diese nahm am 25. Juni 1970 ihren Betrieb auf. In erster Linie diente die neue Tagami-Linie dazu, Züge der Meitetsu Minomachi-Linie – einer von Gifu nach Seki und Mino verlaufenden Überlandstraßenbahn – direkt vom und zum Kopfbahnhof Shin-Gifu zu führen. Dadurch sollte das Stadtzentrum, das von häufigen Verkehrsstaus betroffen war, entlastet werden. Aus diesem Grund bestanden sämtliche hier verkehrenden Züge aus Mehrsystemfahrzeugen.[2] Zusammen mit der Straßenbahn und den verbliebenen Überlandlinien wurde die Tagami-Linie am 1. April 2005 stillgelegt, die Räumung des Depotgeländes folgte zwei Jahre später.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Haltestellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name km Anschlusslinien Lage Ort
Keirinjō-mae (競輪場前) 00,0 Meitetsu Minomachi-Linie Koord. Gifu
Ichinotsubo (市ノ坪) 00,9 Koord.
Tagami (田神) 01,4 Koord.
Shin-Gifu (名鉄岐阜) (2,5) Meitetsu Nagoya-Hauptlinie
im Bhf. Gifu:
Tōkaidō-Hauptlinie
Takayama-Hauptlinie
Koord.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Meitetsu Tagami-Linie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Suzuichi Mizuno, Juichi Itō, Takeshi Shimizu: 名鉄美濃町線の新岐阜直通運転について. In: Tetsudō Fan. Band 112. Koyusha, Naha September 1970, S. 107.
  2. Takeshi Shimizu: 名鉄美濃町線の輸送改善について. In: Tetsudō Pikutoriaru. Band 527. Denkisha kenkyūkai, Chiyoda Juni 2015, S. 68.