Mert (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mert (* 5. März 1996; bürgerlich Mert Ekşi), auch Mert Abi genannt, ist ein deutscher Rapper und ehemaliger YouTuber[1] mit türkischen Wurzeln aus Bad Pyrmont.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mert gründete seinen YouTube-Kanal itsMertTV am 22. August 2011.[2] Dort veröffentlicht er Vlogs, Musikvideos sowie Unterhaltungsvideos. Insbesondere am Anfang zeigte er im Format Fifa Kingz Gaming-Videos aus FIFA, wo er meist gegen verschiedene Rapper wie Alpa Gun, Massiv oder Ufo361 antrat. 2015 begann er mit dem Rappen. Sein Debütvideo Ausländer sowie seine 2016 veröffentlichte EP AMK war erfolgreich in den iTunes-Charts. Ausländer erreichte Platz 63 der deutschen Charts.[3] Ende 2016 entstand dann auch eine Zusammenarbeit mit dem heute sehr erfolgreichen Rapper Samra. Die beiden veröffentlichten damals einen Track namens U21, welcher sehr gut bei der Community ankam. Musikalisch bedient er vor allem aggressiven Straßenrap.

2016 hatte sein Kanal 500.000 Abonnenten. 2017 erschien sein erstes Album Kunde ist König, auf dem er seinen Straßensound mit AutoTune zum in dieser Zeit erfolgreichen Cloud Rap mischt. Das Album erreicht Platz 2 der deutschen Albencharts.

Nachdem er 2019 einige Auseinandersetzungen mit seinem damaligen Label Husla Music hatte, gab er bekannt, dass er sein eigenes Label mit dem Namen Mula Brothers gegründet hat. Am 6. März 2020 gab er mit dem Track U23 sein erstes Signing mit dem Namen Z bekannt. Sein viertes Album Kunde ist König 2 wurde für den 10. Juli 2020 angekündigt, wurde jedoch endgültig auf den 2. Oktober 2020 aufgrund des Boxinhalts verschoben. In der Box waren für 39,99 € eine Dönermaschine und ein spezielles DIY Dönerspieß-Rezept enthalten. Laut eigenen Aussagen „der krasseste Boxinhalt“ aller Zeiten.[4]

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 veröffentlichte Mert im Zuge eines Streits mit YouTubern ein Statement-Video, in dem er unter anderem Homosexualität als „unmenschlich“ bezeichnete. Sein damaliges Netzwerk Divimove kündigte daraufhin die Zusammenarbeit mit ihm.[5] In Interviews danach bestritt er jedoch, etwas gegen Homosexuelle zu haben, und entschuldigte sich später auch für das Video.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2017 Kunde ist König DE2
(3 Wo.)DE
AT4
(1 Wo.)AT
CH11
(1 Wo.)CH
Husla Music
2018 Delikanlı DE6
(3 Wo.)DE
AT15
(1 Wo.)AT
CH56
(1 Wo.)CH
Husla Music
2019 Boxerschnitt DE16
(1 Wo.)DE
AT39
(1 Wo.)AT
CH53
(1 Wo.)CH
Husla Music
2020 Kunde ist König 2 DE8
(1 Wo.)DE
AT15
(1 Wo.)AT
Warner Music Germany
2021 Joga bonito DE13
(1 Wo.)DE
CH72
(1 Wo.)CH
Warner Music Germany
mit Z

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: AMK (Divimove)
  • 2017: Abonnentenspezial EP (Husla Music)
  • 2017: AMK Army EP (Husla Music)
  • 2018: Doppel Apfel EP (Husla Music)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2015 Ausländer
DE63
(1 Wo.)DE
AT72
(1 Wo.)AT
2016 AMK
AT73
(1 Wo.)AT
2017 Ajajaj
Kunde ist König
DE60
(7 Wo.)DE
feat. Soolking
Asozial
Kunde ist König
DE97
(1 Wo.)DE
feat. Play69
Liebe heißt
Kunde ist König
DE46
(2 Wo.)DE
2018 Ekşi
Delikanlı
DE52
(2 Wo.)DE
Ruf mich nicht an
Delikanlı
DE57
(2 Wo.)DE
Kanaken mit Para
Delikanlı
DE85
(1 Wo.)DE
feat. Dopebwoy
Mula
Delikanlı
DE79
(4 Wo.)DE
Delikanlı
Delikanlı
DE83
(1 Wo.)DE
Nagelneu
Boxerschnitt
DE77
(1 Wo.)DE
2019 Xxlarge
Boxerschnitt
DE94
(1 Wo.)DE
feat. Burry Soprano
Boxerschnitt
Boxerschnitt
DE67
(2 Wo.)DE
2020 U23
Kunde ist König 2
DE19
(3 Wo.)DE
AT36
(2 Wo.)AT
CH51
(2 Wo.)CH
mit Z
Ausländer 2020
Kunde ist König 2
DE16
(3 Wo.)DE
AT18
(1 Wo.)AT
CH34
(1 Wo.)CH
Gewitter
Kunde ist König 2
DE60
(1 Wo.)DE
Wie ben jij
Kunde ist König 2
DE89
(1 Wo.)DE
Mahalle
Kunde ist König 2
DE100
(1 Wo.)DE
Dripini sikim
Kunde ist König 2
DE98
(1 Wo.)DE
2021 Kampfansage
Joga Bonito
DE89
(1 Wo.)DE
mit Z
No Defence
Joga Bonito
DE1DE
mit Z
Genkidama
Joga Bonito
DE2DE
mit Z
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021 Blut
FML
DE3DE
Promo-Single: 26. März 2021
Charteinstieg: 2. April 2021
Mois & Maestro feat. Massiv, Manuellsen, Sarhad, Azzi Memo, Pietro Lombardi, Ramo, Fard, Mert, Z, King Khalil, Sinan-G & KAY AY
1 
No Defence konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang #8 der Single-Trend-Charts (18. Juni 2021).[7]
2 
Genkidama konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang #14 der Single-Trend-Charts (2. Juli 2021).[8]
3 
Blut konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang acht der Single-Trend-Charts (2. April 2021).[9]

Weitere Singles

  • 2016: Mert gegen Lappen
  • 2017: Jajaja
  • 2017: Boxerschnitt
  • 2016: U21 (feat. Samra)
  • 2017: Groupie (feat. Eunique)
  • 2018: Ha Siktir
  • 2018: Rolex & AirMax
  • 2018: Bas Gaza
  • 2019: Perlmutt
  • 2019: Sunpoint
  • 2019: Ohne Limit

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Octavius Hallenstein: „Mert, wollte man schon Schutzgeld von dir haben?“ In: Interviews. Raptastisch.net, 19. September 2018, abgerufen am 19. November 2021.
  2. Kanalinformationen. In: YouTube. Abgerufen am 29. September 2018 (englisch).
  3. Mert bei laut.de. Abgerufen am 29. September 2018
  4. Mert Abi: DER KRASSESTE BOXINHALT!! In: YouTube Kanal. 10. Mai 2020, abgerufen am 9. November 2020.
  5. Homophobes Hetz-Video: Youtube-Star Mert Eksi fliegt aus seinem Netzwerk. In: Berliner Zeitung. (berliner-zeitung.de [abgerufen am 29. September 2018]).
  6. a b Chartquellen: DE AT CH
  7. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 18. Juni 2021, abgerufen am 18. Juni 2021.
  8. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 2. Juli 2021, abgerufen am 2. Juli 2021.
  9. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 2. April 2021, abgerufen am 2. April 2021.