Mervan Çelik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mervan Çelik
Personalia
Geburtstag 26. Mai 1990
Geburtsort GöteborgSchweden
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
IF Warta
0000–2006 BK Häcken
2007–2008 GAIS Göteborg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 GAIS Göteborg 68 (18)
2012 Glasgow Rangers 5 0(0)
2012 GAIS Göteborg 14 0(2)
2012–2013 Delfino Pescara 1936 23 0(4)
2013–2015 Gençlerbirliği Ankara 47 0(7)
2015–2017 Akhisar Belediyespor 12 0(0)
2017–2019 BK Häcken 33 0(2)
2019–2020 Fatih Karagümrük SK 9 0(1)
2020 GAIS Göteborg 23 0(4)
2021–2022 Amed SK 27 0(9)
2022– GAIS Göteborg 45 (15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 Schweden U-18 4 0(0)
2008–2009 Schweden U-19 6 0(2)
2011–2012 Schweden U-21 14 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Dezember 2023

Mervan Çelik (* 26. Mai 1990 in Göteborg) ist ein schwedisch-türkischer Fußballspieler. Er besitzt neben der schwedischen auch die türkische Staatsangehörigkeit.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Çelik wurde 1990 im Göteborger Stadtteil Biskopsgården geboren. Seine Eltern sind aus der Türkei stammende Kurden. Er begann mit dem Fußballspielen beim Göteborger Klub IF Warta. Von dort wechselte er innerhalb der Stadt in die Jugendabteilung des BK Häcken, für dessen Nachwuchsmannschaften er bis Anfang 2007 auflief. Anschließend zog er zum Lokalrivalen GAIS weiter. Hier spielte er zunächst auch in der Jugendmannschaft des Klubs, trat aber auch ab Sommer zeitweise für die zweite Mannschaft des Vereins an.

Vor der Spielzeit 2008 rückte Çelik als Nachwuchsspieler in den Kader der in der Allsvenskan antretenden Wettkampfmannschaft von GAIS auf. Nachdem er in den Vorbereitungsspielen häufig zum Einsatz gekommen war, absolvierte er die erste Saisonhälfte erneut bei der Reservemannschaft. Im Juli 2008 debütierte er schließlich als Einwechselspieler für Jóhann Birnir Guðmundsson beim 1:1-Unentschieden auswärts beim GIF Sundsvall in der höchsten schwedischen Spielklasse. In der Folge kam er unregelmäßig in der Allsvenskan zum Einsatz, hatte sich jedoch in den Kader der U-18-Nationalmannschaft gespielt. Nach zwei Spielzeiten als Ergänzungsspieler gelang ihm in der Spielzeit 2010 der Durchbruch im Erwachsenenfußball. Trainer Alexander Axén setzte ihn in 26 der 30 Saisonspiele ein, mit drei Saisontoren trug er zum Erreichen des Klassenerhalts auf dem letzten Nichtabstiegsplatz bei. Nach guten Leistungen zu Beginn der folgenden Spielzeit, in der er regelmäßig Tore erzielte, rückte er ins Blickfeld der U-21-Auswahltrainer Tommy Söderberg und Håkan Ericson. Bei seinem Debüt am 2. Juni 2011 erzielte er beim 4:1-Auswärtssieg gegen Norwegen zwei Tore.

Im Januar 2012 unterschrieb er einen Vertrag bei den Glasgow Rangers, den er wegen der finanziellen Probleme der Rangers im März wieder auflöste. Anschließend kehrte er zu GAIS zurück, wo er einen Vertrag bis Jahresende unterschrieb. Im Juli 2012 verließ er GAIS wieder und wechselte zu Delfino Pescara 1936. Zum Sommer 2013 wechselte er in die türkische Süper Lig zum Hauptstadtverein Gençlerbirliği Ankara.[1] Diesen Verein verließ er im Sommer 2015 vorzeitig und heuerte stattdessen beim Ligarivalen Akhisar Belediyespor an. Nach vier Jahren in der Türkei, kehrte Çelik mit seinem Wechsel zum BK Häcken nach Schweden zurück. Doch schon Sommer 2019 wechselte er wieder zum türkischen Zweitligisten Fatih Karagümrük SK. Dann folgte 2020 erneut GAIS Göteborg und die Saison 2021/22 verbrachte Çelik beim Drittligisten Amed SK in der Türkei. Seit dem Sommer 2022 steht er nun zum vierten Mal in seiner Laufbahn bei GAIS Göteborg unter Vertrag und schafft dort ein Jahr später den Aufstieg in die Allsvenskan.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ntvspor.net: „Gençlerbirliği'nde çifte imza“ (abgerufen am 28. Juni 2013)