Michael Smith (Fußballspieler, 1988)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Smith
Michael Smith im Trikot der Bristol Rovers 2014
Personalia
Geburtstag 4. September 1988
Geburtsort BallyclareNordirland
Größe 180 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2009 Ballyclare Comrades
2009–2011 Ballymena United 86 (5)
2011–2014 Bristol Rovers 101 (1)
2014–2017 Peterborough United 120 (3)
2017–2023 Heart of Midlothian 185 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016–2021 Nordirland 19 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Michael Smith (* 4. September 1988 in Ballyclare, Nordirland) ist ein nordirischer Fußballspieler. Er besitzt neben der britischen auch die Staatsangehörigkeit von Kanada.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Smith wurde im März 1988 in Ballyclare etwa 20 km nördlich von Belfast geboren. Er begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei den Ballyclare Comrades. Im Jahr 2009 kam er zu Ballymena United aus der NIFL Premiership. Hier sammelte er erste Erfahrungen als Profi. Im Januar 2011 wechselte er nach England zu den Bristol Rovers. Im April 2013 wurde der Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert, nachdem er bis zu diesem Zeitpunkt 39 Pflichtspiele für den Verein absolviert hatte.[1] Ein Jahr später wechselte Smith vorzeitig den Verein, als Peterborough United eine Ablösesumme für ihn bezahlte.[2] Im Juni 2017 wechselte der Abwehrspieler nach drei Jahren zu Heart of Midlothian in die Scottish Premiership.[3] Nach dem Abstieg in der Saison 2019/20 gelang Smith mit dem Verein in der folgenden Spielzeit der direkte Wiederaufstieg. Sein Vertrag läuft bis 2022.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Smith wurde im März 2016 von Nationaltrainer Michael O’Neill in den Kader der Nordirischen Nationalmannschaft für die anstehenden Länderspiele gegen Slowenien und Wales berufen.[5] Er gab sein Debüt im Freundschaftsspiel gegen Slowenien am 28. März 2016 in Belfast, als er in der Startelf stand. In der 71. Spielminute wurde er durch Conor McLaughlin ersetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Smith: Bristol Rovers defender signs two-year deal. BBC Sport, 16. April 2013, abgerufen am 3. Juli 2017 (englisch).
  2. Peterborough United sign Michael Smith from Bristol Rovers. BBC Sport, 25. Juli 2014, abgerufen am 3. Juli 2017 (englisch).
  3. Hearts confirm signings of Michael Smith and Ashley Smith-Brown. scotsman.com, 30. Juni 2017, abgerufen am 3. Juli 2017 (englisch).
  4. Smith signs contract extension. heatsfc.co.uk, 7. Januar 2021, abgerufen am 7. Juli 2021 (englisch).
  5. Michael Smith and Conor Washington called into NI squad. BBC Sport, 16. März 2016, abgerufen am 3. Juli 2017 (englisch).