Michael Watzke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Watzke (* 12. April 1973 in Lennep, einem Bezirk von Remscheid) ist ein deutscher Hörfunkjournalist, Drehbuchautor, Regisseur und Landeskorrespondent Bayern für den Deutschlandfunk (DLF) aus München.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Watzke besuchte das Röntgen-Gymnasium Remscheid-Lennep und schrieb für die dortige Schülerzeitung „Die Waage“ und als freier Reporter für die Rheinische Post sowie für das Regionalstudio Wuppertal des WDR. 1993 besuchte er die Deutsche Journalistenschule. Watzke studierte Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und in Washington, D.C. an der American University. 2002 wurde er Chefreporter bei Antenne Bayern. 2005 besuchte er die Drehbuchwerkstatt München.[1] 2010 wechselte er zum DLF und wurde dort Landeskorrespondent.[2]

Er ist Mitglied im Förderkreis der Deutschen Journalistenschule und Förderer der Akaflieg München.[3]

Er ist Autor und Mitautor von mehr als 30 Sendungen des täglichen Magazins Hintergrund im DLF.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2005: Spürst Du was? (Kurzspielfilm) als Regisseur und Drehbuchautor[4]
  • 2007: Das letzte Stück Himmel (Fernsehfilm) als Drehbuchautor
  • 2008: Das heimliche Geräusch (Kurzspielfilm) als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.drehbuchwerkstatt.de/Erfolge/produkt.html
  2. Landeskorrespondenten. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 20. August 2018; abgerufen am 12. September 2018 (deutsch). i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschlandradio.de
  3. DJS: Die Deutsche Journalistenschule | Michael Watzke. Abgerufen am 6. Oktober 2018 (deutsch).
  4. Crew United - Das Netzwerk der Film- und Fernsehbranche. Abgerufen am 6. Oktober 2018.
  5. https://www.crew-united.com/?show=projectdata&ID=75409
  6. Das heimliche Geräusch. Abgerufen am 31. Oktober 2018.
  7. "Verbandes Deutscher Reise-Journalisten"
  8. Medienpreis | DGfG. Abgerufen am 31. Oktober 2018 (deutsch).