Mihailo Radovanović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mihailo Radovanović
Spielerinformationen
Spitzname „Fric“
Geburtstag 18. Dezember 1992
Geburtsort Čačak, Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Serbien serbisch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Torwart
Vereinsinformationen
Verein RK Našice
Trikotnummer 16
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2008 Serbien Mladost Čačak
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2008–2009 Serbien Mladost Čačak
2009–2014 Serbien RK Partizan Belgrad
2014–2015 Deutschland SG BBM Bietigheim
2016–2016 SchwedenSchweden HK Drott
2016–2017 Schweiz HSC Suhr Aarau
2017–2018 Israel HC Ramat HaSharon
2018– Kroatien RK Našice
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Serbien Serbien 6 (0)[1]
Stand: 12. Januar 2022

Mihailo Radovanović (serbisch-kyrillisch Михаило Радовановић, * 18. Dezember 1992 in Čačak) ist ein serbischer Handballspieler.

Der 1,92 m große und 85 kg schwere Handballtorwart spielt für den kroatischen Erstligisten RK Našice und lief für die serbische Männer-Handballnationalmannschaft auf.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mihailo Radovanović begann mit dem Handballspiel in seiner Heimatstadt bei Mladost Čačak, mit dem er im EHF Challenge Cup 2008/09 die dritte Runde erreichte. 2009 ging er zum serbischen Rekordmeister RK Partizan Belgrad, mit dem er 2011 und 2012 serbischer Meister sowie 2012 und 2013 Pokalsieger wurde. International erreichte er das Halbfinale im Challenge Cup 2010/11 sowie die Gruppenphase in der EHF Champions League 2012/13 und 2013/14. Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Bundesliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim.[2] Eine Saison später trat er mit der SG BBM den Gang in die Zweitklassigkeit an. Im Dezember 2015 verließ er Bietigheim.[3] Im Januar 2016 schloss er sich dem schwedischen Verein HK Drott an.[4] Im Sommer desselben Jahres schloss sich Radovanović dem Schweizer Verein HSC Suhr Aarau an.[5] Im Dezember 2017 wechselte er nach Israel.[6] Nachdem Radovanović dort für HC Ramat HaSharon aufgelaufen war, schloss er sich im Sommer 2018 dem kroatischen Verein RK Našice an.[7]

Mit den serbischen Jugend- und Juniorenauswahlmannschaften nahm Radovanović an der U-18-Europameisterschaft 2010, der U-19-Weltmeisterschaft 2011, der U-20-Europameisterschaft 2012 und der U-21-Weltmeisterschaft 2013 teil. Für die serbische A-Nationalmannschaft bestritt er bisher zwölf Länderspiele. Er stand im erweiterten Aufgebot für die Europameisterschaft 2014, wurde aber nicht für das Turnier berücksichtigt.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. eurohandball.com: Men's EHF EURO 2022: Official Squad Lists, abgerufen am 12. Januar 2022
  2. www.handball-world.com Bietigheim holt serbischen Torhüter vom 27. Juni 2014, abgerufen am 27. Juni 2014
  3. www.handball-world.com Bietigheim verpflichtet isländischen Nationaltorwart abgerufen am 14. Januar 2016
  4. www.handball-world.com Ehemaliger BBM-Keeper nun in Schweden abgerufen am 22. Januar 2016
  5. luzernerzeitung.ch: HSC Suhr Aarau verstärkt sein NLA-Kader, abgerufen am 12. Januar 2022
  6. hscsuhraarau.ch: MIHAILO RADOVANOVIC VERLÄSST DEN HSC SUHR AARAU VORZEITIG, abgerufen am 12. Januar 2022
  7. eurohandball.com: Nexe aim to repeat last season's success, abgerufen am 12. Januar 2022
  8. cms.eurohandball.com EHF Euro 2014: Official squad lists (PDF, 633 kB) abgerufen am 19. Juni 2014