„Minheim“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K locator map getauscht wg. Vereinheitlichung
Lysanda (Diskussion | Beiträge)
Zeile 46: Zeile 46:
Die sogenannte Sonneninsel besitzt viele Wanderwege und lädt zu Radtouren am Moselufer ein.
Die sogenannte Sonneninsel besitzt viele Wanderwege und lädt zu Radtouren am Moselufer ein.


Der 2000 eröffnete [[Reisemobil-Stellplatz|Wohnmobilstellplatz]] wurde 2007 von den Lesern der Reisemobil-Zeitschrift ''Promobil'' zum „Stellplatz des Jahres“ gewählt.
Der 2000 eröffnete [[Reisemobil-Stellplatz|Wohnmobilstellplatz]] wurde 2007 von den Lesern der Reisemobil-Zeitschrift ''Promobil'' zum „Stellplatz des Jahres“ gewählt. Ersatzteile sind auch im Ort bei Mart Reisemobile in der Klausenerstr. 5 erhaltbar.

Minheim verfügt über vier Gaststätten.
Direkt an der Mosel gelegen das Restaurant mit Biergarten Mosellicht (auch Fahrradverleih), dann an der Hauptstraße entlang das Gasthaus Pelzer. Weiterlaufend zur rechten Seite der Centralhof und am Ende gegenüber der Bäckerei das Restaurant Zur Brücke.

Des weiteren befindet sich im Ort an der Hauptstraße das Elektrogeschäft Weißer und die Modeboutique Käthe (Inh. Hans Nicolayczik).


Auf der anderen Moselseite verläuft die [[Bundesstraße 53]], im Westen die [[Bundesautobahn 1]]. In [[Salmtal]] und [[Wittlich]] ist ein Bahnhof der [[Moselstrecke]].
Auf der anderen Moselseite verläuft die [[Bundesstraße 53]], im Westen die [[Bundesautobahn 1]]. In [[Salmtal]] und [[Wittlich]] ist ein Bahnhof der [[Moselstrecke]].

Version vom 4. Februar 2010, 22:07 Uhr

Wappen Deutschlandkarte

Hilfe zu Karten
Basisdaten
p1
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Bernkastel-Wittlich
Verbandsgemeinde: Neumagen-Dhron
Höhe: 120 m ü. NHN
Fläche: 5,4 km2
Einwohner: 453 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 84 Einwohner je km2
Postleitzahl: 54518
Vorwahl: 06507
Kfz-Kennzeichen: WIL, BKS
Gemeindeschlüssel: 07 2 31 086
Adresse der Verbandsverwaltung: Römerstraße 137
54347 Neumagen-Dhron
Website: www.minheim.de
Ortsbürgermeister: Werner Mertes
Lage der Gemeinde Minheim im Landkreis Bernkastel-Wittlich
KarteEifelkreis Bitburg-PrümLandkreis BirkenfeldLandkreis Cochem-ZellLandkreis VulkaneifelTrierLandkreis Trier-SaarburgRhein-Hunsrück-KreisBernkastel-KuesBraunebergBurgen (bei Bernkastel-Kues)ErdenGornhausenGraach an der MoselHochscheidKestenKleinichKommenLieser (Gemeinde)LösnichLongkampMaring-NoviandMinheimMonzelfeldMülheim an der MoselNeumagen-DhronPiesportÜrzigVeldenzWintrichZeltingen-RachtigBausendorfBengel (Mosel)Diefenbach (bei Wittlich)FlußbachHontheimKinderbeuernKinheimKrövReilWillwerscheidBettenfeldDierfeldEckfeldEisenschmittGipperathGreimerath (Eifel)GroßlittgenHasborn (Eifel)Karl (Eifel)LaufeldManderscheidMeerfeldMusweilerNiederöfflingenNiederscheidweilerOberöfflingenOberscheidweilerPantenburgSchladtSchwarzenborn (Eifel)WallscheidBerglichtBreitBüdlichBurtscheid (Hunsrück)DeuselbachDhroneckenEtgertGielertGräfendhronHeidenburgHilscheidHorathImmertLückenburgMalbornMerschbachNeunkirchen (Hunsrück)RorodtSchönberg (bei Thalfang)TallingThalfangBurg (Mosel)EnkirchIrmenachLötzbeurenStarkenburg (Mosel)Traben-TrarbachAltrichArenrathBergweilerBinsfeld (Eifel)Bruch (Eifel)DierscheidDodenburgDreisEsch (bei Wittlich)Gladbach (Eifel)HeckenmünsterHeidweilerHetzerath (Eifel)HupperathKlausen (Eifel)LandscheidMinderlittgenNiersbachOsann-MonzelPlatten (bei Wittlich)PleinRivenichSalmtalSehlem (Eifel)MorbachWittlich
Karte
Blick auf Minheim

Minheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in der Region Trier in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron an.

Geographie

Minheim liegt an der Mosel in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron. Nachbargemeinden sind Kesten und Piesport. Die Lage innerhalb einer Moselschleife führt zu der vor allem in touristischem Zusammenhang verwendeten Begriff „Sonneninsel Minheim“.

Geschichte

Minheim wird bereits 1061 als Pfarrei bezeugt. Ab 1794 stand Minheim unter französischer Herrschaft, 1814 wurde der Ort auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1947 ist er Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Minheim besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 in einer Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.

Sitzverteilung im gewählten Gemeinderat:[2]

Mertes Bollig Gesamt
2009 6 2 8 Sitze

Bürgermeister

Ortsbürgermeister ist Werner Mertes.

Wirtschaft und Infrastruktur

Minheim ist eine der größten weinanbauenden Gemeinden an der Mittelmosel. Die Einzellagen der gemeinde gehören zur großlage Michelsberg. Zudem gibt es viele Ferienwohnungen, Weinstuben und Straußwirtschaften. Die sogenannte Sonneninsel besitzt viele Wanderwege und lädt zu Radtouren am Moselufer ein.

Der 2000 eröffnete Wohnmobilstellplatz wurde 2007 von den Lesern der Reisemobil-Zeitschrift Promobil zum „Stellplatz des Jahres“ gewählt. Ersatzteile sind auch im Ort bei Mart Reisemobile in der Klausenerstr. 5 erhaltbar.

Minheim verfügt über vier Gaststätten. Direkt an der Mosel gelegen das Restaurant mit Biergarten Mosellicht (auch Fahrradverleih), dann an der Hauptstraße entlang das Gasthaus Pelzer. Weiterlaufend zur rechten Seite der Centralhof und am Ende gegenüber der Bäckerei das Restaurant Zur Brücke.

Des weiteren befindet sich im Ort an der Hauptstraße das Elektrogeschäft Weißer und die Modeboutique Käthe (Inh. Hans Nicolayczik).

Auf der anderen Moselseite verläuft die Bundesstraße 53, im Westen die Bundesautobahn 1. In Salmtal und Wittlich ist ein Bahnhof der Moselstrecke.

Quellen und Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Kommunalwahl Rheinland-Pfalz 2009, Gemeinderat

Vorlage:Navigationsleiste Orte in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron