Naohiko Minobe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naohiko Minobe
Naohiko Minobe (2008)
Personalia
Geburtstag 12. Juli 1965
Geburtsort Präfektur ShigaJapan
Größe 176 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1981–1983 Moriyama High School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1984–1993 Gamba Osaka
1994–1995 Kyōto Purple Sanga 42 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2006–2007 Kyōto Sanga
2008–2011 Tokushima Vortis
2013–2015 AC Nagano Parceiro
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Naohiko Minobe (jap. 美濃部 直彦, Minobe Naohiko; * 12. Juli 1965 in der Präfektur Shiga) ist ein ehemaliger japanischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minobe erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Moriyama High School. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 1984 bei Matsushita Electric. Der Verein spielte in der zweithöchsten Liga des Landes, der Japan Soccer League Division 2. 1985/86 wurde er mit dem Verein Meister der Japan Soccer League Division 2 und stieg in die Division 1 auf. Am Ende der Saison 1986/87 stieg der Verein in die Division 2 ab. 1987/88 wurde er mit dem Verein Vizemeister der Division 2 und stieg in die Division 1 auf. 1990 gewann er mit dem Verein den Kaiserpokal. Mit Gründung der Profiliga J.League 1992 und der damit verbundenen Neuorganisation des japanischen Fußballs wurde der Matsushita Electric zu Gamba Osaka. Für den Verein absolvierte er 80 Erstligaspiele. 1994 wechselte er zum Zweitligisten Kyōto Purple Sanga. 1995 wurde er mit dem Verein Vizemeister der Japan Football League. Ende 1995 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matsushita Electric

Sieger: 1990

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]