Needtobreathe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Needtobreathe (2008)

Needtobreathe (oft auch in Großbuchstaben NEEDTOBREATHE) sind eine US-amerikanische Rockband mit christlichem Hintergrund aus Seneca, South Carolina. Die Band besteht aus Bear Rinehart (Gesang, Gitarre, Piano), Bo Rinehart (Backing Vocals, Gitarre), Seth Bolt (Background-Sänger, Bass), und Joe Stillwell (Schlagzeug, Percussion). Bisher haben sie acht Studioalben veröffentlicht: Daylight (2006), The Heat (2007), The Outsiders (2009), The Reckoning (2011), Rivers in the Wasteland (2014), Hard Love (2016) und Out of Body (2020) und Into the Mystery (2021). Ihr Stil erinnert stark an andere Bands wie The Fray, Lifehouse, Sister Hazel oder Kings of Leon.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Needtobreathe begannen im Jahr 2000 mit Auftritten an der Furman University, wo Bear in einem Football Team engagiert war. Nach ihrem Abschluss schlossen sich die Gebrüder Rinehart und Joe Stillwell im Jahre 2002 mit Seth Bolt zusammen und veröffentlichten erste Platten, die in Seth Bolts Studio aufgenommen wurden.

Daylight[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Band zwei Plattenverträge mit Atlantic Records und Sparrow Records abgeschlossen hatte, ging die Band nach Großbritannien, um ihr erstes Studioalbum mit dem Titel Daylight aufzunehmen, das von Andy Green produziert wurde. Ihre erste Radio-Single You Are Here wurde Anfang 2006 veröffentlicht. Wenige Tage vor Veröffentlichung des Debütalbums war die Band auf dem christlichen Musikmagazin CCM Magazine als einer der New Artists 2006 abgebildet. Daylight wurde in den USA am 4. April 2006 veröffentlicht.

The Heat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Needtobreathe begannen mit den Vorarbeiten zu ihrem zweiten Studioalbum The Heat bereits Ende 2006 in Seth Bolts “Old Plantation Studio” The Heat wurde schließlich am 28. August 2007 über Word Entertainment veröffentlicht.

Im Jahr 2008 wurden Needtobreathe für zwei Dove Awards nominiert. Ihr Song „Signature of Divine (Yahweh)“ erreichte eine Nominierung als „Rock/Contemporary Recorded Song of the Year“, und The Heat wurde als „Rock/Contemporary Album of the Year“ nominiert.

Im Jahr 2009 wurde auch der Song Washed by the Water – dieses Mal erfolgreich – für den Dove Award als „Rock/Contemporary Song of the Year“ nominiert.

The Outsiders[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das dritte Album der Band, The Outsiders, wurde am 25. August 2009 veröffentlicht. Es tendiert noch mehr als frühere Alben in Richtung Alternative bzw. Southern Rock; in vielen Songs kommen Handclaps, Banjo, Mandoline oder Slide Guitar zum Einsatz.

Bei der anschließenden Tour kamen Needtobreathe im Jahr 2010 erstmals nach Deutschland und spielten am 10. und 11. Oktober auf zwei Konzerte in Köln und Hamburg.

The Reckoning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das vierte Album The Reckoning erschien am 20. September 2011. Die erste Single Drive All Night wurde bereits vorab veröffentlicht. Ebenfalls bereits im Vorfeld konnte man sich auf der Band-Homepage den Song „Slumber“ anhören. Der neue Longplayer knüpft stilistisch an „The Outsiders“ an, allerdings ergeben sich auch Schnittmengen zu den beiden früheren Alben. Stilistisch ist es bisher das vielseitigste Needtobreathe-Album, die Songs sind noch ausgereifter als bisher.

Rivers in the Wasteland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das fünfte Album Rivers in the Wasteland erschien am 15. April 2014. Es wurde teilweise noch roots-rock-lastiger und puristischer als seine beiden Vorgänger. Nach jeweils 14 Songs auf den letzten drei Alben sind dieses Mal, wie auf dem ersten regulären Album Daylight nur noch 11 Songs enthalten. Die drei vorab veröffentlichten Tracks „Difference Maker“, „The Heart“ und „State I'm In“ konnten bereits zuvor auf der Bandhomepage angehört werden und wurden bis zum Erscheinungstermin in gewissen Abständen durch die weiteren Songs ergänzt. Nachdem Schlagzeuger Joe Stillwell die Band kurz nach Fertigstellung des Albums The Reckoning verlassen hatte, traten Needtobreathe zunächst nur noch als Trio auf. Für das neue Album wurde auch die Band-Homepage runderneuert. Ab Juli 2014 ging die Band mit dem Album auf Tour, allerdings nur in Nordamerika. Seit 2015 ist Josh Lovelace neues offizielles Bandmitglied. Ein neuer offizieller Schlagzeuger fehlt jedoch weiterhin.

Hard Love[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2015 wurde auf der Band-Homepage bekannt gegeben, dass an einem 6. Studioalbum gearbeitet wird. Es erschien am 15. Juli 2016 und trägt den Titel Hard Love. Von den insgesamt 12 Songs wurden bereits 4 (Happiness, Money & Fame, No Excuses und Great Night) vorab veröffentlicht. Von allen bisherigen Needtobreathe-Albem enthält es die meisten elektronischen Elemente, mit denen teilweise der von der Band selbst als „Rockndanceabilly“ bezeichnete Stil der ersten Alben imitiert wird. Trotz des stark elektronisch verzerrten Sounds ist der Wiedererkennungswert spürbar vorhanden. Ähnlich wie auf Daylight ist die erste Hälfte eher energiegeladen, die zweite deutlich ruhiger.

Out Of Body[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 7. Studioalbum „Out Of Body“ erschien nach mehr als 4 Jahren Pause während der Zeit der Corona-Pandemie am 28. August 2020. Ein halbes Jahr davor ist Bo Rhineheart aus der Band ausgestiegen, hat aber noch an einigen Songs mitgewirkt. Obwohl Bo zuvor gefühlt der Hauptgitarrist der Band war, ist das Album keineswegs weniger gitarrenlastig geworden, die Southern-Roots-Rock-Prägung hat eher noch zugenommen. Stilistisch bewegt sich das Album insgesamt weiterhin auf dem seit „Rivers in the Wasteland“ eingeschlagenen Weg, aber mit weniger elektronischen Elementen als zuvor auf „Hard Love“.

Into The Mystery[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen dem 7. und dem am 30. Juli 2021 erschienenen 8. Studioalbum lag eine ungewöhnlich kurze Pause von weniger als einem Jahr. „Into The Mystery“ ist, anders als der Vorgänger, ein spürbar von der Corona-Pandemie beeinflusstes Album und ist sozusagen in einer selbstgewählten Quarantäne produziert worden. Die Songs sind deutlich introvertierter, langsamer und damit viel schwerer zugänglich als auf allen Needtobreathe-Albem davor. Als Gastmusiker wirkte u. a. Switchfoot-Fontmann Jon Foreman mit.

Caves[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 9. Studioalbum „Caves“ wird am 15. September 2023 erscheinen. Mit „The Cave“ und „Everknown“ wurden zwei Songs bereits vorab veröffentlicht. Das Album verspricht wieder deutlich energiegeladener zu werden als zuletzt.

Film und Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Needtobreathe-Song „More Time“ wurde auf dem Soundtrack des 2007 erschienenen Films „P.S. Ich liebe Dich“ verwendet und zahlreiche Needtobreathe-Songs wurden in amerikanischen Filmen und Fernsehsendungen gespielt. Auch in Deutschland wurden bereits Songs von Needtobreathe wie „Keep Your Eyes Open“ und „When I Sing“ als Hintergrundmusik und in der Werbung eingesetzt.

Bei der Tribute-Ausgabe der WWE für Gene Okerlund wurde während eines Zusammenschnitts von Szenen aus dessen Leben der Song „Forever on your Side“ gespielt.

Bandmitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US Vereinigte Staaten ChristTemplate:Charttabelle/Wartung/Land unbekannt (US)
2006 Daylight
Erstveröffentlichung: 4. April 2006
2007 The Heat US164
(1 Wo.)US
Christ11
(47 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 28. August 2007
2009 The Outsiders US20
Gold
Gold

(16 Wo.)US
Christ2
(82 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 25. August 2009
Verkäufe: + 500.000
2011 The Reckoning US6
(7 Wo.)US
Christ1
(67 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 20. September 2011
2014 Rivers in the Wasteland US3
(33 Wo.)US
Christ1
(116 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 15. April 2014
2016 Hard Love CH50
(1 Wo.)CH
US2
(10 Wo.)US
Christ1
(154 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2016
2020 Out of Body CH51
(1 Wo.)CH
US17
(2 Wo.)US
Christ1
(53 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 28. August 2020
2021 Into the Mystery US56
(1 Wo.)US
Christ1
(35 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 30. Juli 2021
2023 Caves US130
(1 Wo.)US
Christ1
(10 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 15. September 2023

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US Vereinigte Staaten ChristTemplate:Charttabelle/Wartung/Land unbekannt (US)
2015 Live from the Woods at Fontanel US58
(1 Wo.)US
Christ2
(21 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 14. April 2015
2018 Acoustic Live, Vol. 1 US112
(1 Wo.)US
Christ3
(2 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 16. November 2018
2021 Live From The Woods, Vol. 2 Christ6
(2 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 16. April 2021
2022 Live From Bridgestone Arena: October 29, 2021 Christ40
(1 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 28. Mai 2022

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US Vereinigte Staaten ChristTemplate:Charttabelle/Wartung/Land unbekannt (US)
2010 Live Horses EP Christ18
(1 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2010
2012 Keep Your Eyes Open EP US75
(1 Wo.)US
Christ4
(2 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 18. September 2012
2013 La Differencia Christ50
(1 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 2. April 2013
Cercas Blancas EP Christ32
(1 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 28. Mai 2013
2014 60/50 Ocean Way: The Live Room Sessions US146
(1 Wo.)US
Christ11
(1 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 19. August 2014
2015 Rivers EP Christ26
(1 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 18. September 2015
2017 Hard Cuts: Songs from the Hard Love Sessions Christ5
(1 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 11. August 2017
2018 Forever on Your Side Christ3
(3 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 13. Juli 2018

Weitere EPs

  • 2001: The Feature
  • 2004: Fire
  • 2004: The Turnaround

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US Vereinigte Staaten ChristTemplate:Charttabelle/Wartung/Land unbekannt (US)
2006 Shine On
Daylight
Christ6
(22 Wo.)Christ
2007 Signature of Divine (Yahweh)
The Heat
Christ15
(21 Wo.)Christ
2008 More Time
The Heat
AT62
(1 Wo.)AT
UK86
(1 Wo.)UK
Washed By the Water
The Heat
US
Gold
Gold
US
Christ1
(33 Wo.)Christ
Verkäufe: + 500.000
Streets of Gold
The Heat
Christ15
(20 Wo.)Christ
Go Tell It on the Mountain
Christ26
(1 Wo.)Christ
2009 Lay ’Em Down
The Outsiders
Christ8
(25 Wo.)Christ
Something Beautiful
The Outsiders
US
Gold
Gold
US
Christ7
(22 Wo.)Christ
Verkäufe: + 500.000
2010 Let Us Love
The Outsiders
Christ24
(20 Wo.)Christ
2011 Slumber
The Reckoning
Christ26
(20 Wo.)Christ
2012 Able
The Reckoning
Christ46
(4 Wo.)Christ
Keep Your Eyes Open
The Reckoning
Christ21
(20 Wo.)Christ
2013 Devil’s Been Talkin’
The Reckoning
Christ40
(9 Wo.)Christ
2014 The Heart
Rivers in the Wasteland
Christ13
(20 Wo.)Christ
Difference Maker
Rivers in the Wasteland
Christ16
(21 Wo.)Christ
State I’m In
Rivers in the Wasteland
Christ11
(6 Wo.)Christ
Wasteland
Rivers in the Wasteland
Christ4
(21 Wo.)Christ
Multiplied
Rivers in the Wasteland
US
Gold
Gold
US
Christ4
(28 Wo.)Christ
Verkäufe: + 500.000
2015 Brother
Rivers in the Wasteland
US98
Platin
Platin

(2 Wo.)US
Christ1
(47 Wo.)Christ
feat. Gavin DeGraw
Verkäufe: + 1.000.000
2016 Happiness
Hard Love
US
Gold
Gold
US
Christ5
(26 Wo.)Christ
Verkäufe: + 500.000
Testify
Hard Love
US
Gold
Gold
US
Christ7
(42 Wo.)Christ
Verkäufe: + 500.000
2017 Hard Love
Hard Love
US
Gold
Gold
US
Christ6
(20 Wo.)Christ
Verkäufe: + 500.000
Waiting
Hard Love
Christ23
(1 Wo.)Christ
Count on Me
Hard Love
Christ20
(3 Wo.)Christ
Walking on Water
Hard Cuts: Songs from the Hard Love Sessions
Christ12
(27 Wo.)Christ
2018 Bridges Burn
Forever on Your Side
Christ12
(7 Wo.)Christ
Darling
Forever on Your Side
Christ16
(2 Wo.)Christ
Bullets
Forever on Your Side
Christ26
(2 Wo.)Christ
Forever on Your Side
Forever on Your Side
Christ19
(23 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 13. Juli 2018
feat. Johnnyswim
2020 Survival
Out of Body
Christ26
(21 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 21. August 2020
feat. Drew & Ellie Holcomb
Who Am I
Out of Body
Christ8
(28 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2020
Silent Night
Christ29
(5 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 20. November 2020
2021 Into the Mystery
Into the Mystery
Christ27
(9 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 6. Mai 2021
I Wanna Remember
Into the Mystery
Christ20
(15 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2021
feat. Carrie Underwood
What I’m Here For
Into the Mystery
Christ43
(2 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2021
Sunshine
Into the Mystery
Christ44
(2 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 17. Juni 2021
Carry Me
Into the Mystery
Christ38
(2 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2021
feat. Jon Foreman
2022 I Am Yours
Into the Mystery
Christ27
(23 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 21. Januar 2022
2023 Everknown
Caves
Christ27
(7 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2023
Wasting Time
Caves
Christ48
(1 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 31. August 2023
feat. Old Dominion
Dreams
Caves
Christ22
(7 Wo.)Christ
Erstveröffentlichung: 13. September 2023
feat. Judah & The Lion
Fall On Me
Caves
Christ15
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023Christ
Erstveröffentlichung: 16. November 2023
feat. Carly Pearce
I Don’t Wanna Worry
Caves
Christ43
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023Christ
Erstveröffentlichung: 31. Dezember 2023
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2014 Feet, Don’t Fail Me Now
Rivers in the Wasteland
Christ48
(2 Wo.)Christ
Rise Again
Rivers in the Wasteland
Christ42
(2 Wo.)Christ
2016 Money
Hard Love
Christ19
(5 Wo.)Christ
No Excuses
Hard Love
Christ37
(3 Wo.)Christ
When I Sing
Hard Love
Christ48
(1 Wo.)Christ
Great Night
Hard Love
Christ34
(4 Wo.)Christ
feat. Shovels & Rope
Be Here Long
Hard Love
Christ43
(1 Wo.)Christ
Let’s Stay Home Tonight
Hard Love
Christ41
(1 Wo.)Christ
Clear
Hard Love
Christ42
(1 Wo.)Christ
2018 Stand By Me (Acoustic Live)
Acoustic Live, Vol. 1
Christ48
(1 Wo.)Christ
2020 Hang On
Out of Body
Christ24
(8 Wo.)Christ
Banks
Out of Body
Christ27
(21 Wo.)Christ
Alive
Out of Body
Christ28
(2 Wo.)Christ
Seasons
Out of Body
Christ30
(2 Wo.)Christ
Mercy’s Shore
Out of Body
Christ32
(2 Wo.)Christ
Child Again
Out of Body
Christ36
(1 Wo.)Christ
Out of Body
Out of Body
Christ39
(1 Wo.)Christ
Bottom of a Heartbreak
Out of Body
Christ40
(1 Wo.)Christ
Riding High
Out of Body
Christ42
(1 Wo.)Christ

Weitere Singles

  • 2006: You Are Here
  • 2007: Don’t Wait for Daylight
  • 2007: Haley
  • 2010: Hurricane
  • 2010: The Outsiders
  • 2011: Drive All Night
  • 2011: The Reckoning
  • 2012: White Fences
  • 2017: Cages

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
Vereinigte Staaten ChristTemplate:Charttabelle/Wartung/Land unbekannt (US)
2020 O Come O Come Emmanuel
A Drummer Boy Christmas
Christ9
(8 Wo.)Christ
For King & Country feat. Needtobreathe

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Chartquellen: AT CH UK US
  2. a b c d Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Needtobreathe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien