Nicholas Blane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicholas Blane (* in Leicester) ist ein britischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicholas Blane tritt seit Anfang der 1980er Jahre[1] im Theater auf. Er spielte in Produktionen wie Year of the Rat, See How They Run und Demokratie.

Seit 1987 ist Blane auch in Film und Fernsehen aktiv. Seinen ersten Auftritt hatte er in dem Fernsehfilm Miss Marple – 16.50 Uhr ab Paddington. Danach trat er vor allem als Gastdarsteller in Serien wie Coronation Street, Heartbeat, The Bill und Law & Order: UK auf.

1999 spielte er in der BBC-Verfilmung von Charles Dickens Great Expectations die Rolle des Wopsle. Weitere Filmauftritte folgten in Pierrepoint und The Illusionist. 2007 spielte er in Harry Potter und der Orden des Phönix die Minirolle des Zaubereiministeriummitarbeiters Bob.

2012 gehörte Blane in der Rolle des Gewürzkönig zum Darstellerenselmble der zweiten Staffel der erfolgreichen Fernsehserie Game of Thrones.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei theatricalia.com