Nicole Anger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicole Anger 2021

Nicole Anger (* 15. August 1976 in Magdeburg) ist eine deutsche Politikerin (Die Linke). Sie ist seit 2021 Abgeordnete im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Bildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicole Anger legte ihr Abitur im Jahr 1995 in Magdeburg ab und studierte von 1995 bis 2002 die Fächer Pädagogik, Psychologie und Anglistik mit dem Abschluss Magistra Artium an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Während dieser Zeit absolvierte sie ein einjähriges Auslandsstudium im englischen Bath. Zusätzlich absolvierte sie von 2010 bis 2013 an einer privaten Journalistenschule im Fernstudium eine Ausbildung im Bereich Fachjournalismus.

Von 2003 bis 2004 war sie Projektassistentin bei der Regionalstelle Sachsen-Anhalt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH. Danach war sie von 2004 bis 2008 bei der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. als Fachbereichs- und Projektleiterin und von 2008 bis 2016 beim Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e. V. als Geschäftsführerin tätig. Vor ihrem Einzug in den Landtag von Sachsen-Anhalt war sie zuletzt ab 2017 als Referentin beim Landesverband Sachsen-Anhalt des Paritätischen Wohlfahrtsverbands tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anger trat im Jahr 2017 in die Partei Die Linke ein. Sie wurde 2019 als Beisitzerin in den Vorstand des Stadtverbandes Magdeburg der Partei Die Linke gewählt. Im Jahr 2021 wurde sie zur Co-Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt.

Kommunalpolitik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Stadtratswahl in Magdeburg 2019 wurde sie von ihrer Partei als sachkundige Einwohnerin in den dortigen Ausschuss für Familie und Gleichstellung entsandt. Im Februar 2022 wurde sie auf einem Parteitag der Partei Die Linke ohne Gegenkandidat mit knapp 96 % der Stimmen zur Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Magdeburg gewählt.[1]

Abgeordnete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 kandidierte sie als Direktkandidatin im Landtagswahlkreis Magdeburg II und auf Platz 9 der Landesliste der Partei Die Linke. Sie verpasste das Direktmandat bei einem Ergebnis von 14,1 % der Erststimmen, wurde aber über die Landesliste erstmals in den Landtag gewählt.[2][3] In der 8. Wahlperiode des Landtages ist sie Schriftführerin und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie im Ausschuss für Bildung.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anger war bzw. ist unter anderem wie folgt ehrenamtlich und gesellschaftlich tätig:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anja Guse: OB-Wahl in Magdeburg: Die Linke stellt eigenen Kandidaten auf. In: www.volksstimme.de. 5. Februar 2022, abgerufen am 5. Februar 2022.
  2. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt: Wahl des 8. Landtages von Sachsen-Anhalt am 06. Juni 2021 – Landtagswahlkreis 11 Magdeburg – Endgültiges Ergebnis. Abgerufen am 5. März 2022.
  3. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt: Wahl des 8. Landtages von Sachsen-Anhalt am 06. Juni 2021 – Gewählte Abgeordnete – Endgültiges Ergebnis. Abgerufen am 5. März 2022.