Ole Julian Bjørgvik Holm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norwegen  Ole Julian Bjørgvik Holm

Geburtsdatum 23. Mai 2002
Geburtsort Oslo, Norwegen
Größe 191 cm
Gewicht 88 kg

Position Verteidiger
Nummer #47
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2020, 5. Runde, 145. Position
Columbus Blue Jackets

Karrierestationen

2016–2018 Manglerud Star Ishockey
2018–2019 Colorado Thunderbirds
2019 Tri-City Storm
2019–2020 Mississauga Steelheads
2020–2021 Manglerud Star Ishockey
Cleveland Monsters
2021–2022 Mississauga Steelheads
2022–2023 Cleveland Monsters
Kalamazoo Wings
seit 2023 Cincinnati Cyclones

Ole Julian Bjørgvik Holm (* 23. Mai 2002 in Oslo) ist ein norwegischer Eishockeyspieler, der seit 2023 bei den Cincinnati Cyclones in der ECHL unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ole Julian Bjørgvik Holm begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim Manglerud Star Ishockey. Mit dem Klub aus seiner Heimatstadt Oslo gewann er sowohl die U16-, als auch die U18-Meisterschaft Norwegens. 2018 wechselte er nach Nordamerika, wo er zunächst unterklassig bei den Colorado Thunderbirds spielte, aber auch zwei Spiele für den Tri-City Storm absolvierte, der ihn der 18. Runde des USHL Entry Draft 2018 an insgesamt 282 Stelle gedraftet hatten. Beim CHL Import Draft 2019 wurde er in der ersten Runde als insgesamt 32. Spieler von den Mississauga Steelheads aus der Ontario Hockey League gezogen. Nach einem Jahr dort wurde er beim NHL Entry Draft 2020 in der fünften Runde von den Columbus Blue Jackets als insgesamt 145. Spieler ausgewählt. Nachdem er zunächst leihweise zum Manglerud Star zurückgekehrt war, beendete er die Saison 2020/21 bei den Cleveland Monsters, dem Farmteam der Blue Jackets aus der American Hockey League. Anschließend spielte er wieder in Mississauga, bevor er 2022 einen erneuten Anlauf bei den Cleveland Monsters unternahm. Er wurde aber nur 25 mal in der AHL eingesetzt und spielte zusätzlich knapp zwanzig Spiele für deren Farmteam Kalamazoo Wings in der ECHL. Seit Oktober 2023 steht er bei den Cincinnati Cyclones in der ECHL auf dem Eis.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Norwegen nahm Bjørgvik Holm im Juniorenbereich an der U18-Weltmeisterschaften der Division I 2018 und 2019 sowie der U20-Weltmeisterschaft der Division I 2022, als er zum besten Verteidiger des Turniers gewählt wurde, teil.

Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften 2021 und 2023.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
AHL-Hauptrunde 2 41 1 6 7 14
AHL-Playoffs
ECHL-Hauptrunde 1 19 1 3 4 23
ECHL-Playoffs
OHL-Hauptrunde 2 111 5 27 32 129
OHL-Playoffs 1 10 1 0 1 4

(Stand: Ende der Saison 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]