Onni Pellinen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onni Pellinen
Medaillenspiegel

Ringer

Finnland
Olympische Spiele
Bronze 1924 Paris Halbschwer
Bronze 1928 Amsterdam Halbschwer
Silber 1932 Los Angeles Halbschwer
Europameisterschaft
Gold 1929 Dortmund Halbschwer
Gold 1931 Prag Halbschwer

Onni Wilhelm Pellinen (* 14. Februar 1899 in Hankasalmi; † 30. Oktober 1945 in Istanbul, Türkei) war ein finnischer Ringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Onni Pellinen begann beim Hauptstadtverein Helsingin Visa, der dem finnischen Arbeitersportverband TUL angehörte, mit dem Ringen. 1923 rang er für den ebenfalls zur TUL gehörenden Verein Turun Weikot. 1924 wechselte er zu den Turun Voimamiehet, einem Verein, der dem an den Ringer-Weltverband angeschlossenen Verband, angehörte. Im Jahr darauf kam er zu Helsingin Kisa-Veikot. Pellinen gehörte bald zur Weltspitze im Halbschwergewicht und gewann bei drei aufeinander folgenden Olympischen Spielen Medaillen. Der Gewinn einer Goldmedaille blieb ihm jedoch versagt. Er lieferte sich in seiner Laufbahn viele aufregende Kämpfe gegen die schwedischen Weltklasseringer Carl Westergreen und Rudolf Svensson. 1928 stand er kurz vor dem Olympiasieg, unterlag aber im Finale vollkommen überraschend gegen den in der damaligen internationalen Ringerszene vollkommen unbekannten Ägypter Ibrahim Mustapha und musste sich mit der Silbermedaille begnügen. 1935 startete er für die Helsingin Paini-Miehet ein letztes Mal bei finnischen Meisterschaften und belegte bei den Europameisterschaften in Kopenhagen einen sechsten Platz. Noch im selben Jahr ging er als Trainer in die Türkei und führte die türkischen Ringer schnell an die Weltspitze heran. Pellinen verstarb 1945 46-jährig in der Türkei.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, EM = Europameisterschaft, GR = griechisch-römischer Stil, F = Freistil, Mi = Mittelgewicht, Hs = Halbschwergewicht, damals bis 79 kg bzw. 87 kg Körpergewicht)

Nationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Onni Pellinen wurde 1923 im Halbschwergewicht und 1922 im Mittelgewicht Meister des Arbeitersportverbandes TUL und 1926, 1927, 1929, 1931, 1932 und 1935 finnischer Meister im Halbschwergewicht, jeweils griechisch-römischer Stil und 1933 Meister im Freistil, Halbschwergewicht.

TUL:

SPL:

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1) DOCUMENTATION of International Wrestling Championships der FILA, 1976
  • 2) diverse Ausgaben der Fachzeitschrift Athletik aus den Jahren 1929 bis 1936

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]