Ormaiztegi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Ormaiztegi
Wappen Karte von Spanien
Ormaiztegi (Spanien)
Ormaiztegi (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Baskenland Baskenland
Provinz: Gipuzkoa
Comarca: Goierri
Gerichtsbezirk: Tolosa
Koordinaten: 43° 3′ N, 2° 15′ WKoordinaten: 43° 3′ N, 2° 15′ W
Fläche: 6,77 km²
Einwohner: 1.242 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 183 Einw./km²
Gründung: 1615
Postleitzahl(en): 20216
Gemeindenummer (INE): 20062 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Jon Enrique Galarza (Ormaiztegi)
Website: Ormaiztegi
Lage des Ortes

Ormaiztegi ist eine Ortschaft in der Region Goierri der Provinz Gipuzkoa der Autonomen Region des Baskenlandes im Norden Spaniens.

Ormaiztegi erwarb im Jahre 1615 von der spanischen Krone den Titel Villa = Stadt und befreite sich damit von allen Bindungen an die Nachbargemeinde Segura. Die Gemeinde hatte im Jahre 2022 1242 Einwohner.

Ormaiztegi ist Geburtsort des Anführers der Armee der Karlisten im Ersten Karlistenkrieg, Tomás de Zumalacárregui (1788–1835), und beherbergt ein Museum zu Ehren des Generals.

Die Ortschaft wird von der 286 Meter langen und 35 Meter über das Tal führenden Eisenbahnbrücke an der Strecke MadridIrún überspannt. Die Brücke soll vom Büro des Franzosen Gustave Eiffel geplant worden sein, die Bauausführung erfolgte jedoch durch den französischen Ingenieur Lavaley im Jahre 1863. Die im spanischen Bürgerkrieg 1936 zerstörte Brücke wurde im Jahr 1940 wiederhergestellt. Nach der Stilllegung der alten Eisenbahntrasse im Jahr 1996 wurde das Bauwerk inzwischen als Baudenkmal geschützt.

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).