Phillip Jeffrey „P. J.“ Hyett (* 10. August 1983 in Naperville) ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Autorennfahrer.
P. J. Hyett studierte mit Abschlüssen Informatik am North Central College in seiner Heimatstadt Naperville. Nach einer Tätigkeit als Software-Entwickler bei CNET Networks gründete er mit Partnern GitHub, einen Onlinedienst zur Softwareentwicklung und Versionsverwaltung für Softwareprojekte auf Git-Basis.[1] Im Oktober 2018 übernahm Microsoft für 7,5-Milliarden-Dollar alle Anteile am Unternehmen.[2][3]
Nach dem Unternehmensverkauf begann P. J. Hyett mit dem Motorsport. 2022 fuhr er in der Fanatec GT World Challenge America und gab im selben Jahr sein Debüt in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit Gunnar Jeannette und Ben Barnicoat steuerte er beim 8-Stunden-Rennen von Bahrain einen Porsche 911 RSR-19 und kam an der 24. Stelle der Gesamtwertung ins Ziel. Neben Rennen in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2023 ging er 2023 auch in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship an den Start. Sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans endete mit dem 35. Gesamtrang.
- ↑ Die Gründung von GitHub
- ↑ Microsoft kauft GitHub
- ↑ P. J. Hytett bei Forbes