Pantaflix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PANTAFLIX AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN DE000A12UPJ7
Gründung 2009
Sitz München, Deutschland Deutschland
Leitung
Umsatz 28,055 Mio. Euro (2017)[1]
Branche Filmwirtschaft
Website www.pantaflixgroup.com
Stand: 18. Januar 2019

Die PANTAFLIX AG (bis 14. August 2017: PANTALEON Entertainment AG) mit Sitz in München ist ein börsennotiertes deutsches Medienunternehmen, das sich in erster Linie auf die Produktion und Vermarktung von Kinofilmen spezialisiert hat. Zu den Geschäftstätigkeiten der Pantaflix und ihrer Tochtergesellschaften zählen die Entwicklung und Produktion von Filmen sowie der Verwertung der Rechte an diesen. Es zählt zu den deutschlandweit größten Medienunternehmen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2009 gründeten Dan Maag, Marco Beckmann und Matthias Schweighöfer die PANTALEON Entertainment GmbH mit Sitz in Berlin und Zweigniederlassungen in Frankfurt am Main und München. Im Jahr 2014 wurde die PANTALEON Entertainment GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. So firmierte das Unternehmen vom 30. Juli 2014 bis zum 14. August 2017 unter dem Namen PANTALEON Entertainment AG. Seit dem 14. August 2017 firmiert das Unternehmen als PANTAFLIX AG mit Sitz in München. Im Juli 2019 wurde der neue Großaktionär Klemens Hallmann in den Aufsichtsrat gewählt.[2]

Konzernstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Grafik stellt die aktuelle Konzernstruktur dar:

 
 
 
 
 
 
 
 
BlackMars Capital GmbH
60,00 % Stammaktien
60,00 % am Grundkapital
 
Streubesitz
40,00 % Stammaktien
40,00 % am Grundkapital
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
PANTAFLIX AG
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
PANTALEON Films GmbH
 
March & Friends GmbH
 
PANTALEON Pictures GmbH
 
PANTAFLIX Technologies GmbH
 
PantaSounds GmbH
 
Creative Cosmos 15 GmbH

Stand: 20. Januar 2019

Aktionäre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der BlackMars Capital GmbH, welche 60,00 % der Stammaktien hält, bündeln die drei Unternehmensgründer – Matthias Schweighöfer, Dan Maag und Marco Beckmann – ihre Anteile an dem Unternehmen. Die restlichen 40,00 % befinden sich im Streubesitz.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANTAFLIX Technologies[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo des VOD-Diensts

Die PANTAFLIX Technologies GmbH mit Sitz in Berlin, welche im Jahr 2016 gegründet wurde, betrieb die Video-on-Demand-Plattform PANTAFLIX. Der Streamingdienst ermöglichte es Filmemachern und Rechteinhabern, ihre Produktionen via dem Tool PANTAFLIX Pro direkt hochzuladen und zu verwalten – dadurch waren die Filme weltweit, also auch außerhalb des Heimatmarktes, verfügbar, und die Rechteinhaber waren an jeder Ausleihe direkt beteiligt. Neben Studioinhalten von unter anderem Disney, Warner und Studiokanal, die der Nutzer gegen ein Entgelt ausleihen konnte, bot PANTAFLIX außerdem kostenlose Filme und Serien an, für die sich der User nicht registrieren musste. Durch offizielle Verträge mit verschiedenen Vertrieben war das Streamen dieser Inhalte komplett legal, da diese werbefinanziert waren. Die Plattform war in 68 Ländern der Welt auf vier verschiedenen Sprachen verfügbar.[3] Zum 31. Dezember 2013 wurde die Streaming-Plattform eingestampft.[4]

PANTALEON Films[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PANTALEON Films GmbH mit Sitz in München ist in dem Unternehmen für die Realisierung von eigenen TV- und Kinofilm-Produktionen zuständig. Seit 2013 produziert die GmbH erfolgreich Filme wie Frau Ella, Vaterfreuden oder What a Man.

PANTALEON Pictures[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PANTALEON Pictures GmbH mit Sitz in München ist in dem Konzern neben der PANTALEON Films GmbH für die Produktion und Vermarktung von TV- und Kinofilm-Produktionen zuständig. Allerdings setzt die PANTALEON Pictures GmbH im Gegensatz zu ihrem Schwesterunternehmen auf die Produktion von Auftragsfilmen.

March & Friends[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die March & Friends GmbH ist eine Werbeagentur mit Sitz in München, welche Marken wie Krombacher in der Medienlandschaft vermarktet, hauptsächlich im Bereich Film und Fernsehen.

PantaSounds[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PantaSounds GmbH mit Sitz in München ist das Musiklabel der Unternehmensgruppe. Es vertreibt die Soundtracks der Produktionen der Schwesterunternehmung Pantaleon Films und vermarktet Künstler wie den Gründer des Labels, Matthias Schweighöfer. Dabei kooperiert das Musiklabel mit der Berliner Universal Music GmbH. Die PANTAFLIX AG hält 72,50 % an dem Unternehmen. Die restlichen 27,50 % hält der geschäftsführende Gesellschafter Lars Ingwersen.

Creative Cosmos 15[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Creative Cosmos 15 GmbH mit Sitz in München wurde im April 2016 von Joko Winterscheidt, Matthias Schweighöfer und Nicolas Paalzow gegründet. Sie ist eine Kreativ- und Produktionsagentur, welche seit dem 19. Dezember 2018 mit 51 % mehrheitlich zur PANTAFLIX AG gehört.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschäftsbericht 2017. (PDF; 7,9 MB); abgerufen am 18. Januar 2019.
  2. Erfolgreiche Hauptversammlung der PANTAFLIX AG: Neuer Großaktionär Klemens Hallmann zum Aufsichtsrat bestellt • PANTAFLIX AG. Abgerufen am 3. März 2020.
  3. PANTAFLIX AG: Pantaflix Technologies
  4. Bericht über Einstampfung der Streaming-Plattform auf DWDL.de
  5. Pantaflix hält jetzt Mehrheit an Creative Cosmos 15. In: Werben & Verkaufen. 19. Dezember 2018 (wuv.de [abgerufen am 23. Januar 2019]).