Paul Bayes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Bayes

Paul Bayes (* 2. November 1953 in Bradford, Yorkshire[1]) ist ein britischer anglikanischer Theologe. Er ist seit 2014 Bischof von Liverpool in der Church of England.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bayes studierte Theaterwissenschaft (Drama) an der University of Birmingham.[2] Dort schloss er 1975 mit einem Bachelor-Degree ab.[1] Zur Vorbereitung auf das Priesteramt besuchte er das Queen's College in Edgbaston, Birmingham.

1979 wurde er zum Diakon geweiht; 1980 folgte seine Priesterweihe.[1] Seine Priesterlaufbahn begann er von 1979 bis 1982 als Vikar (Curate) an der St Paul's Church, Cullercoats (offiz. Titel) in Whitley Bay, North Tyneside in der Diözese von Newcastle.[3] Von 1982 bis 1987 war er als Universitätskaplan (University Chaplain) in der West-London-Chaplaincy in der Diözese von London tätig, zunächst am Queen Elizabeth College (1982–1987), dann am Chelsea College of Art and Design (1985–1987).[1][3]

Von 1987 bis 1990 war er anschließend Pfarrer (Team Vicar) in High Wycombe in der Diözese von Oxford, später dann von 1990 bis 1994 als sog. „Team Rector“. Von 1995 bis 2004 war er Pfarrer von Totton in der Diözese von Winchester, ebenfalls als sog. „Team Rector“. In dieser Zeit war er von 2000 bis 2004 gleichzeitig Dekan (Area Dean) von Lyndhurst. Von 2004 bis 2010 gehörte er bis zur Erhebung in den Bischofsstand als „National Mission and Evangelism Adviser“ zum Mitarbeiterstab des Archbishops’ Council. Im Rahmen seiner Tätigkeit bereiste er große Teile Großbritanniens, um die christliche Heilsbotschaft zu verkündigen.[4] Bayes spielte außerdem eine wichtige Rolle im Rahmen des sog. Church of England’s Weddings Project, welches kirchliche Trauungen fördern will.[4] 2007 wurde er Ehrenkanoniker (Honorary Canon; Domherr) der Worcester Cathedral; dieses Amt hatte er ebenfalls bis zu seiner Bischofsweihe inne.

Im Juli 2010 wurde seine Ernennung zum „Bischof von Hertford“ als Suffraganbischof in der Diözese von St Albans in der Church of England bekanntgegeben.[3] Er wurde in dieser Funktion Nachfolger von Christopher Foster, der, in der Nachfolge von Kenneth Stevenson, zum Bischof von Portsmouth ernannt worden war. Am 21. September 2010 wurde er in der St Paul’s Cathedral zum Bischof geweiht.[2] Seine feierliche Amtseinführung und Inthronisation als „Bischof von Hertford“ fand am 25. Oktober 2010 in der St Albans Cathedral statt.[4]

Im Mai 2014 wurde seine Ernennung zum 8. Bischof von Liverpool bekanntgegeben.[5] Er wurde damit Nachfolger von James Stuart Jones, der im August 2013 in den Ruhestand getreten war.[6] Am 23. Juli 2014 wurde seine Wahl im Rahmen eines Gottesdienstes im York Minster von John Sentamu, dem Erzbischof von York, formell bestätigt (Confirmation of Election).[7] Seine feierliche Amtseinführung und Inthronisation als Bischof von Liverpool fand am 15. November 2014 in der Liverpool Cathedral statt.[8]

Familie und Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Bayes ist seit 1976 mit Katharine Soley verheiratet.[1] Seine Frau Kate ist Schauspiellehrerin[3] und Laienpredigerin. Aus der Ehe gingen drei gemeinsame, mittlerweile erwachsene, Kinder hervor, zwei Töchter und ein Sohn.[1][3]

Zu seinen Hobbys gehören Spazierengehen, Lesen, Lachen und das Führen von Gesprächen.[3] Bayes ist ein Anhänger moderner Kommunikationsmittel. Er ist Besitzer eines IPads und betreibt einen Twitter-Account @paulbayes.[4] Ziel seiner kirchlichen Arbeit ist es, den christlichen Glauben und die Populärkultur miteinander zu verbinden.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f LIVERPOOL, Bishop of. Rt Rev. Paul Bayes Who's Who 2015. Online-Version. Abgerufen am 22. Dezember 2014
  2. a b New Hertford Bishop is Revd Canon Paul Bayes BBC News vom 7. Juli 2010. Abgerufen am 22. Dezember 2014.
  3. a b c d e f g Approval of the nomination of the Reverend Canon Paul Bayes to the Suffragan See of Hertford, in the Diocese of St Albans. Pressemitteilung des Suffragan See of Hertford. Gov.uk. Abgerufen am 22. Dezember 2014
  4. a b c d New Bishop of Hertford is announced Herts Advertiser vom 7. Juli 2010. Abgerufen am 22. Dezember 2014.
  5. New Bishop of Liverpool is Right Reverend Paul Bayes BBC News vom 7. Mai 2014. Abgerufen am 22. Dezember 2014
  6. Bishop of Liverpool James Jones to retire in August BBC News vom 28. Januar 2013. Abgerufen am 15. Januar 2014
  7. Archbishop of York To Confirm The Election of Bishop Paul Bayes The Next Bishop of Liverpool Offizielle Internetpräsenz des Erzbischofs von York. Pressemitteilung vom 22. Juli 2014. Abgerufen am 22. Dezember 2014
  8. Installation of the Right Reverend Paul Bayes (15th November)@1@2Vorlage:Toter Link/www.allsaintschildwall.org.uk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Abgerufen am 22. Dezember 2014.
VorgängerAmtNachfolger
Christopher FosterBischof von Hertford
2010–2014
Michael Beasley
James Stuart JonesBischof von Liverpool
seit 2014