Paul Young

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Young (2017)

Paul Anthony Young (* 17. Januar 1956 in Luton, England) ist ein britischer Sänger und Songschreiber, der ab 1983 mit Hitsingles wie Come Back and Stay, Love of the Common People und Every Time You Go Away international bekannt wurde. Mit dem 1947 geborenen Popsänger gleichen Namens ist er nicht verwandt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Young (1987)

Young war lange Jahre Mitglied der Band Q-Tips und ab Frühjahr 1983 schließlich als Solist erfolgreich. Mit einer Coverversion des Marvin-Gaye-Titels Wherever I Lay My Hat und dem dazugehörigen Album No Parlez, produziert von Laurie Latham, erreichte er Platz 1 in Großbritannien. Weitere Hits aus der LP waren Come Back and Stay und Love of the Common People, die sich auch in Deutschland in den Top 10 platzierten. Ende 1984 war Young Mitglied des Band-Aid-Projektes.

Wegen stimmlicher Probleme musste sich Young ab Mitte 1987 eine Zeit lang vom Showgeschäft zurückziehen. Nach einem größeren Auftritt bei Nelson Mandelas Geburtstagskonzert konnte er ab Frühjahr 1990 gelegentlich wieder in die Charts einsteigen.

Auf dem im Wembley-Stadion London veranstalten Freddie Mercury Tribute Concert am 20. April 1992 sang er mit den verbliebenen Queen-Musikern das Lied Radio Ga Ga.

Seit 1993 ist er neben seiner Solokarriere auch Sänger in der Tex-Mex-Band Los Pacaminos. 1995 nahm er mit Vangelis den Titel Losing Sleep für dessen Album Voices auf. 2005 war er gemeinsam mit Mike d’Abo und Paul Jones von Manfred Mann auf Tour.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Young heiratete 1987 Stacey Smith, die in seinem Musikvideo zu Come Back and Stay die weibliche Hauptrolle gespielt hatte. Mit ihr zusammen hat er drei Kinder (* 1987, * 1994, * 1996). Seine Ehefrau starb am 26. Januar 2018 im Alter von 52 Jahren an einem Hirntumor.[1][2] Paul Young hat zwei Geschwister, Mark und Joanne.

Als Beruf lernte er Automechaniker bei Vauxhall Motors in Luton.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hintergrundstimmen auf Come Back and Stay stammen von dem damals als The Fabulous Wealthy Tarts aufgetretenen Duo Kim Lesley and Maz Roberts. Wenig bekannt ist, dass Paul Youngs größter Erfolg eine Coverversion ist. Das Lied wurde zuvor von Jack Lee für seine damalige Punkpop-Band The Nerves geschrieben und 1981 auf einem Soloalbum veröffentlicht.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Young (2009)

Young wurde drei Mal mit dem Brit Award ausgezeichnet:

  • 1984: British Breakthrough Act
  • 1985: British Male Solo Artist
  • 1986: British Video für Every Time You Go Away

RSH-Gold

  • 1994: in der Kategorie „Klassiker des Jahres“[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1983 No Parlez DE1
Platin
Platin

(35 Wo.)DE
AT4
(12 Wo.)AT
CH1
(25 Wo.)CH
UK1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(119 Wo.)UK
US79
(22 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. Juli 1983
Produzent: Laurie Latham
1985 The Secret of Association DE6
(22 Wo.)DE
AT20
(4 Wo.)AT
CH4
(11 Wo.)CH
UK1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(49 Wo.)UK
US19
Gold
Gold

(43 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. März 1985
Verkäufe: + 1.720.254; Produzent: Laurie Latham
1986 Between Two Fires DE63
(1 Wo.)DE
CH27
(1 Wo.)CH
UK4
Platin
Platin

(17 Wo.)UK
US77
(17 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 1986
Produzenten: Hugh Padgham, Ian Kewley, Paul Young
1990 Other Voices UK4
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
US142
(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. Juni 1990
Produzenten: Bob Clearmountain, Michael H. Brauer, Peter Wolf
1993 The Crossing DE82
(9 Wo.)DE
UK27
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Oktober 1993
Produzenten: Don Was, Peter Vale, Chris Neil, Steve Lindsey
1994 Reflections UK64
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: November 1994
Produzent: Ian Levine
1997 Paul Young DE90
(1 Wo.)DE
UK39
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Mai 1997
Produzenten: Greg Penny, Paul Young
2006 Rock Swings: On the Wild Side of Swing DE89
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Oktober 2006
2016 Good Thing UK87
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. April 2016
Produzent: Arthur Baker

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Young’s wife Stacey dies age 52 following battle with brain cancer. Evening Standard, abgerufen am 26. Januar 2018.
  2. Paul Young's wife Stacey dies from cancer aged 52 In: BBC News, BBC, 27. Januar 2018 
  3. RSH-Gold Verleihung 1994
  4. Chartquellen: DE AT CH UK US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paul Young – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien