Peter Heller (Moderator)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Heller (* 20. Oktober 1989 in Kyritz) ist ein deutscher Moderator und Fernsehjournalist.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Heller wuchs in Zernitz-Lohm im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg auf. Während der Schulzeit am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Kyritz berichtete er als freier Mitarbeiter für lokale Tages- und Wochenzeitungen. Er studierte Journalistik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Nach Hospitanzen und Praktika im Bundestag, beim ZDF und einer Dokumentarfilmproduktion in Südafrika begann er während des Studiums für das MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt und das Regionalmagazin Sachsen-Anhalt heute zu arbeiten. Von 2014 bis 2016 absolvierte er ein Redaktionsvolontariat beim MDR und arbeitet seitdem unter anderem als Reporter, Redakteur und Moderator.

Seit dem Start im Jahr 2016 ist er festes Mitglied des Moderatorenteams des Schlager-Portals Meine Schlagerwelt. Seit dem 22. Januar 2021 moderiert er zusammen mit Uta Bresan die monatliche Live-Sendung Musik für Sie im MDR-Fernsehen.[1]

Peter Heller lebt in Leipzig.

Moderationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • seit 2021: Musik für Sie (MDR)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. mdr.de, abgerufen am 22. Januar 2021