Peter Lawrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Lawrie Golfspieler
Peter Lawrie.JPG
Peter Lawrie (2012)
Personalia
Nationalität: IrlandIrland Irland
Karrieredaten
Profi seit: 1997
Derzeitige Tour: European Tour
Turniersiege: 2
Auszeichnungen: Sir Henry Cotton Rookie of the Year Award (2003)

Peter Lawrie (* 12. März 1974 in Dublin, Irland) ist ein irischer Profigolfer der European Tour.

Lawrie genoss eine Ausbildung am University College Dublin im Rahmen eines Golfstipendiums. Er gewann 1996 die Irish Amateur Closed Championship und wurde 1997 Berufsgolfer. Es dauerte einige Jahre, um sich für die European Tour zu qualifizieren, aber ein vierter Platz in der Saisonwertung 2002 der Challenge Tour brachte ihm schließlich die Spielberechtigung. In seinem ersten Jahr (2003) wurde Lawrie als bester Neuling mit dem Sir Henry Cotton Rookie of the Year Award ausgezeichnet. Er war der erste irische Golfer, dem diese Ehrung zuteil wurde. Nach konstant guten Leistungen in den darauffolgenden Spielzeiten gelang Lawrie im Mai 2008 der erste Turniersieg auf der European Tour. Er gewann die Open de España im Playoff gegen den Spanier Ignacio Garrido.

Turniersiege[Bearbeiten]

  • 2002 Challenge Tour Grand Final (Challenge Tour)
  • 2008 Open de España (European Tour)

Resultate bei Major Championships[Bearbeiten]

Tournament 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
Masters DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP
US Open DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP CUT DNP
Open Championship CUT DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP
PGA Championship DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP

DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
Grüner Hintergrund für Siege
Gelber Hintergrund für Top 10

Weblink[Bearbeiten]