Pink Cadillac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Pink Cadillac
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1989
Länge ca. 116 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Buddy Van Horn
Drehbuch John Eskow
Produktion David Valdes,
Michael Gruskoff
Musik Steve Dorff
Kamera Jack N. Green
Schnitt Joel Cox
Besetzung

Pink Cadillac ist eine Komödie mit Clint Eastwood. Regie führte der bekannte Stuntman Buddy Van Horn. Der Film startete am 26. April 1990 in den bundesdeutschen Kinos.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eastwood spielt den alternden Detektiv Tommy Nowak, der wegen schlecht laufender Geschäfte als Kopfgeldjäger Menschen einfängt, die hohe Schulden oder Kautionen nicht zahlen können und alle denkbaren Verbrechen begangen haben. Dabei wendet er unkonventionelle Methoden an. Gleich am Filmanfang ruft er den gefundenen Flüchtigen an, gibt sich als Radiomoderator aus und gaukelt dem Mann vor, er habe ein Treffen mit Dolly Parton gewonnen. Als der Mann in die von Nowak gefahrene Limousine einsteigen will, wird er verhaftet.

Eines Tages wird Nowak auf die junge Lou Ann angesetzt, die sich aus Angst vor ihrem Mann, einem Mitglied der brutalen Heimatfront-Bewegung, mit einem pinkfarbenen Cadillac nach Reno, Nevada abgesetzt hat. Das lebensbedrohliche Problem jedoch liegt gut versteckt im Kofferraum – 250.000 US-Dollar. Was die junge Mutter für Falschgeld hält, ist allerdings echtes Geld und von der Heimatfront mühsam zusammengebracht worden. Die rassistische und gewalttätige Gruppe, die sich ausschließlich aus Exhäftlingen zusammensetzt, verfolgt die junge Frau gnadenlos und schreckt auch nicht davor zurück, das Baby der Verfolgten zu entführen.

Nowak jedoch, der sich mittlerweile in die attraktive Mutter verliebt hat, wandelt sich vom gefühllosen Kopfgeldjäger zum Beschützer. In einem lauten und blutigen Finale rechnet er mit den Verbrechern ab und gewinnt am Ende sogar eine neue Familie.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Das anfänglich selbstironische Spiel mit Eastwoods „Dirty Harry“-Image geht am Ende in ungelenk inszenierter Söldner-Action verloren.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rollen Schauspieler Synchronsprecher
Tommy Nowak Clint Eastwood Klaus Kindler
Billy Dunston Jimmie F. Skaggs Gudo Hoegel
Buddy Gerry Bamman Hartmut Neugebauer
Jeff Cliff Bemis Norbert Gastell
Motel Angestellter James Cromwell Reinhard Brock
Randy Bates Gary Howard Klar Hartmut Neugebauer
Lounge Entertainer Jim Carrey Originalton

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pink Cadillac. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 25. Oktober 2016.