Plane (2023)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Plane
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 107 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jean-François Richet
Drehbuch Charles Cumming
J. P. Davis
Produktion Lorenzo di Bonaventura
Mark Vahradian
Marc Butan
Gerard Butler
Alan Siegel
Musik Marco Beltrami
Marcus Trumpp
Kamera Brendan Galvin
Schnitt David Rosenbloom
Besetzung
Chronologie
Ship →

Plane ist ein von Jean-François Richet Regie geführter US-amerikanischer Actionthriller, der am 13. Januar 2023 veröffentlicht wurde.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Verkehrspilot Brodie Torrance gelingt beim Flug von Singapur nach Honolulu eine erfolgreiche Notlandung, nachdem sein Flugzeug durch einen Sturm schwer beschädigt wurde. Zusätzlich zu den beiden Piloten befinden sich in dem Flugzeug drei weitere Crewmitglieder und 14 Passagiere, einer davon ist der unter Mordverdacht stehende Louis Gaspare zusammen mit einem Polizisten als Wache. Neben einer Flugbegleiterin kommt auch der Polizist während heftiger Turbulenzen zu Tode, weil er sich abgeschnallt hatte. Gaspare wird erst einmal separiert und Torrance bekommt die Verantwortung für ihn.

Bald erkennt Torrance, dass er auf der philippinischen Insel Jolo gelandet ist, die von schwer bewaffneten und regierungsfeindlichen Milizen kontrolliert wird. Da sich das Funkgerät des Flugzeugs als defekt erweist, sucht er zusammen mit Gaspare ein Gebäude mit Telefon, um Hilfe zu holen. Der lokale Milizenführer Datu Junmar und seine Anhänger finden währenddessen die Passagiere und nehmen sie als Geiseln, um hohe Lösegelder von ihren Familien zu erpressen. Gaspare und Torrance gelingt es, Hilfe anzufordern, allerdings nur mit Angabe eines ungefähren Standorts. Das Flugunternehmen heuert ein privates Rettungsteam an, da sich die regionalen Behörden scheuen, Einsatzkräfte in das Rebellengebiet zu senden.

Zurück beim Flugzeug, werden Gaspare und Torrance Zeugen der Geiselnahme und der Ermordung eines Paares, können aber angesichts der Übermacht an Gegnern nichts unternehmen. Sie hinterlassen für die Rettungsmannschaft einen Hinweis beim Flugzeug und versuchen, die Geiseln zu befreien. Während dies anfänglich gut läuft, erscheint jede Flucht zunehmend aussichtslos. Torrance ergibt sich daraufhin als Ablenkungsmanöver den Geiselnehmern, um den anderen die Flucht zu ermöglichen. Infolgedessen soll er erschossen werden und wird in letzter Sekunde von einer Vorhut des Rettungsteams, das inzwischen den Hinweis beim Flugzeug entdeckt hat, gerettet.

Alle zusammen können Richtung Flugzeug fliehen, werden aber verfolgt. Mangels Alternative beschließt Torrance, das beschädigte Flugzeug wieder zu starten, um auf eine andere Insel zu fliehen. Der Start gelingt nur durch die Hilfe von Gaspare, der am Boden zurückbleibt, um seiner Verhaftung zu entgehen. Datu Junmar wird dabei getötet und Gaspare kann mit einer großen Menge Geld unbemerkt in den Dschungel der Insel entkommen. Torrance und sein Copilot Samuel Dele schaffen es gerade noch, das Flugzeug aufs Meer und zur Insel Siasi zu fliegen, bevor sämtliche Steuermöglichkeiten und Triebwerke ausfallen. Auch die Landung gelingt nur knapp, aber dann doch erfolgreich.

Der Film endet mit der Evakuierung der überlebenden Passagiere und einem Telefonat von Torrance mit seiner besorgten Tochter, bei der er sich für die Verspätung entschuldigt.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Juli 2016 erwarb MadRiver Pictures die Filmrechte.[4] Im November 2019 kaufte Lionsgate Films die Verfilmungsrechte.[5][6] Das Filmstudio begann vorerst aber nicht mit der ursprünglich beabsichtigten 50-Millionen-Dollar umfassenden Filmproduktion, da in der kurz vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie abgeschlossenen Produktionsversicherung kein Versicherungsschutz im Fall einer Pandemie berücksichtigt war.[7][8] Stattdessen verkaufte Lionsgate die Verfilmungsrechte zwischenzeitlich, ehe das Studio diese im Mai 2021 zurückerwarb.[8]

Im August 2021 begannen die Dreharbeiten in Puerto Rico.[9] Im Oktober 2021 wurde das Ende der Dreharbeiten berichtet.[10] Das Produktionsbudget betrug zwischen 20 und 25 Millionen US-Dollar.[11]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film konnte am Veröffentlichungswochenende über 10,3 Millionen US-Dollar einspielen. Weltweit spielte der Film mit 74,5 Millionen Dollar ungefähr das Dreifache seines Budgets ein.[12]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Rotten Tomatoes überzeugte der Film 77 % der 161 Kritiker.[13] In der Internet Movie Database erhielt der Film 6,5 Punkte.[14] Auf Metacritic bewerteten die 43 Kritiker den Film mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 62.[15]

Kontroverse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf den Philippinen kam der Film nicht gut an und wurde sogar Bestandteil einer politischen Debatte, als der vormalige Schauspieler Robin Padilla, der 2022 in den Senat der Philippinen gewählt worden war, die negative Darstellung der lokalen Obrigkeiten und gesetzlosen Verhältnisse auf der Insel Jolo bemängelte. Seine Kritik, dass das Eiland als „von Milizen überrannt und ohne Armeepräsenz“ gezeigt werde, erfuhr die Zustimmung des Senatspräsidenten Juan Miguel Zubiri, dass dies „nicht der realen Situation“ entspreche. Diese Auffassung stand im Zusammenhang mit dem andauernden militärischen Vorgehen gegen die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf, die seit 1991 auf dem Sulu-Archipel und insbesondere der zugehörigen Insel Jolo aktiv ist und nach teils schweren Kampfhandlungen über drei Jahrzehnte zunehmend zurückgedrängt werden konnte. Daraufhin bestätigte das Movie and Television Review and Classification Board (MTRCB), dass ein Aufführungsverbot angestrebt werde.[16] Bevor dieses durchgesetzt wurde, nahm der zuständige Filmverleih den Spielfilm Ende Februar 2023 vom philippinischen Markt.[17]

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2023 wurde aufgrund der vielen positiven Kritiken und des finanziellen Erfolgs angekündigt, dass der Film eine Fortsetzung mit dem Titel Ship bekommen wird. Dieser wird direkt an die Ereignisse aus Plane anknüpfen. Mike Colter wird wieder die Hauptrolle spielen. Ob und inwieweit Gerard Butler mitwirken wird, blieb unklar.[18]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Plane. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 237441).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Plane. Jugendmedien­kommission.
  3. Matt Grobar, Matt Grobar: ‘Harold And The Purple Crayon’ Release Date Pushed Back By Sony. In: Deadline. 20. Oktober 2022, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  4. Rebecca Ford, Rebecca Ford: MadRiver Pictures Nabs Action-Thriller Pitch ‘The Plane’ From Novelist Charles Cumming. In: The Hollywood Reporter. 13. Juli 2016, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Dave McNary, Dave McNary: Gerard Butler Action-Thriller ‘The Plane’ Lands at Lionsgate. In: Variety. 8. November 2019, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Andreas Wiseman, Andreas Wiseman: Gerard Butler Action Pic ‘The Plane’ Goes Global For MadRiver In Quickfire Market Sellout – AFM. In: Deadline. 11. November 2019, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  7. Mike Fleming Jr, Mike Fleming Jr: Reopening Hollywood: Lionsgate Disembarks Gerard Butler Pic ‘The Plane’ Over COVID Insurance Concerns And Takeoff Delay. In: Deadline. 11. November 2020, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  8. a b Dave McNary, Dave McNary: Gerard Butler’s ‘The Plane’ Lands at Solstice Studios After Lionsgate’s Departure. In: Variety. 13. November 2020, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. Aaron Couch, Aaron Couch: Remi Adeleke Joins Gerard Butler in Lionsgate’s ‘The Plane’. In: The Hollywood Reporter. 12. August 2021, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  10. Anthony D'Alessandro, Anthony D'Alessandro: Gerard Butler Action Thriller ‘The Plane’ Adds Tony Goldwyn And Paul Ben-Victor. In: Deadline. 11. Oktober 2021, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  11. Anthony D'Alessandro, Anthony D'Alessandro: Moviegoing Happens Over MLK: ‘Avatar 2’ Now At $38M 4-day, ‘M3GAN’ Moves $21M+, ‘Puss In Boots 2‘ Hits $110M+, ’Otto’ Bright At $15M – Update. In: Deadline. 15. Januar 2023, abgerufen am 15. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  12. Plane. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 29. August 2023.
  13. Plane. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 21. Februar 2023 (englisch).
  14. Plane. In: Internet Movie Database. 2. Februar 2023, abgerufen am 21. Februar 2023.
  15. Plane. In: Metacritic. Abgerufen am 21. Februar 2023.
  16. MTRCB ‘commits’ to ban screening of Gerard Butler film ‘Plane’ in PH. In: Rappler. 18. Februar 2023, abgerufen am 6. Dezember 2023 (englisch).
  17. Scott Ng: ‘Plane’ distributor pulls Gerard Butler film from Philippines. In: NME. 24. Februar 2023, abgerufen am 6. Dezember 2023 (englisch).
  18. Hellboy Is Getting Another Reboot, and More Movie News. Abgerufen am 21. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).