Portal Diskussion:COVID-19/Statistik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag zur Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Mein Vorschlag zur Überrbeitung der jetzigen Version der Portal-Box richtet sich zunächst an diejenigen, die sich im Portal:COVID-19 für die Mitarbeit eingeschrieben haben: @Coca-Coela:, @Bigbug21:, @Partynia:, @Zy89:, @Triplec85: und @Heavytrader-Gunnar: und natürlich auch an alle die daran mitwirken wollen.😷
Ich möchte Euch vorschlagen, dass wir in die Portalbox, statt der »Datei:Trakectproes-Covid-confirmed-cases-since-100th-case.svg« aus dem Artikel COVID-19-Pandemie/Statistik, eine auf einem Screenshot des Diagramms »Bestätigte Neuinfektionen (wöchentlich)« aus dem Abschnitt Diagramme zur Entwicklung der Pandemie im Artikel COVID-19-Pandemie/Statistik beruhende Abbildung einfügen. IMO wäre das anschaulicher und würde Leser eher veranlassen dem Link zum Artikel zu folgen. Am Besten wäre es natürlich gewesen, das Diagramm selbst einzufügen; leider ist es jedoch nicht möglich, das Diagramm, entsprechend zu skalieren. Auf dem Umweg über einen Screenshot können wir zumindest eine Abbildung des Diagramms unterbringen, die dann jederzeit durch einen aktuellen Screenshot ersetzt werden kann. Meinen Entwurf für die Portalbox seht Ihr hier und wie es ausieht wenn der Entwurf in eine Simulation integriert ist hier
Darüber hinaus habe ich den Text unter Rückgriff auf den Artikel COVID-19-Pandemie/Statistik noch etwas ergänzt.
Wenn ihr noch Ergänzugen oder Änderungswünsche habt, bitte ich Euch diese in den Entwurf zur Portalbox einfügen.--Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 10:52, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Eandré, Du hast jedenfalls recht, dass die bisherige Grafik keine Aussagekraft hat und die neue besser aussieht. Vielleicht kann man die Grafik so programmieren, dass sie (in einer getrennten Datei) skaliert werden kann - ohne der Beschriftung. Ansonsten ist es immer etwas unglücklich, wenn man händisch die Grafik austauschen muss, insbesondere wenn sich in vielleicht ferner Zukunft niemand mehr darum kümmert.--Partynia RM 13:01, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Da gebe ich Dir recht; ein manueller Austausch ist nicht, gerade das Non plus ultra. @Sarang: hatte mich im Zusammenhang mit einer Anfrage bezüglich des Screenshots bereits bevor ich die Überarbeitung in Angriff genommen habe, darauf hingewiesen, dass es sich bei den Diagrammen um keine in den Artikel integrierte Dateien handelt, sondern um mit einem Werkzeug dynamisch erzeugte "Trakectproes". Deren Abbild lässt sich vielleicht – wie Du vorgeschlagen hast – unter Zuhilfenahme einer Datei als „Container“ skalieren. Wenn jemand das hier bewerkstelligen könnte wäre das natürlich prima. Bis es soweit ist, sollte wir aber IMO nicht darauf verzichten, die Box schon jetzt ansprechender und ausagekräftiger zu gestalten.--Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 14:57, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
HalloEandré, der einzige Vorteil, den das gegenwärtige Bild hat ist, dass es sich automatisch aktualisiert. Ich habe auch nichts dagegen es zu ersetzen, man sollte sich bloß überlegen, wie schön man dann eine aussagekräftige, aber veraltete Grafik findet. Im Textvorschlag fehlen zwei Ns in den letzten zwei Zeilen.--Coca-Coela (Diskussion) 13:05, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Aussagekraft der jetzigen Grafik als thumbnail ist gleich Null.--Partynia RM 13:45, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Abbildung ist nicht veraltet. Sie spiegelt statistisch den Verlauf der COVID-19-Pandemie vor allem im Jahr 2020 wieder. Um auf das aktuelle Disgramm hinzuweisen habe ich aber auf Deine Kritik hin als Bildlegende einen Link zum ständig aktuallisierte Diagramm nach COVID-19-Pandemie/Statistik#Diagramme zur Entwicklung der Pandemie gesetzt. Den Fließext selbst habe ich nochmal überarbeitet--Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 14:57, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe nie behauptet, dass die Abbildung veraltet sei. Das neue Bild ist viel besser, auch mit dem Link. Den alten Text finde ich jedoch besser. Danke und Grüße --Partynia RM 17:06, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hatte davor gewarnt, dass die Abbildung veralten könnte, wenn sie nicht regelmäßig upgedatet wird. Mehr nicht.--Coca-Coela (Diskussion) 18:32, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Da hinsichtlich der geänderten Abbildung Konsens besteht, jedoch nicht in Bezug auf eine Änderung des Textes habe ich den Text in der Testversion vom 9. Mär. 2021, 21:36 Uhr in der ursprünglichen Fassung belassen. Wenn Ihr einverstanden seid, stelle ich die Box so ins Portal.--Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 21:50, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Sorry, ich hab grad wenig Zeit. +1 für die Ersetzung, danke für die Arbeit. Beim Text scheint mir jetzt der letzte Satz aus Partinyas Variante mit dem Verweis auf den Artikel Deutschland zu fehlen.--Coca-Coela (Diskussion) 05:59, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
+1. Auch Danke für die Arbeit. -- Triple C 85 |Diskussion| 10:10, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Freut mich das Euch die Box gefällt🙄 Danke für den Hinweis @Coca-Coela: Den fehlenden Satz aus Partinyas Variante habe ich wieder in die Testbox (Version vom 10. März 2021, 09:57 Uhr) eingefügt. Sorry @Partynia: war nicht meine Absicht den Satz wegzulassen. Ich verschiebe den Inhalt der Testbox jetzt in die Portal-Box. --Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 10:43, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Edgar, deine Lösung ist sehr gut. Eine Kleinigkeit will ich dennoch noch anregen: Du hast die Datei Datei:Diagramm bis 2021-02-23 (0) (0).png erzeugt - hast du nun vor regelmäßig weitere Dateien zu erstellen mit jeweils " bis 2021-..." ? Da immer nur die letzte diese Dateien aktuell wäre, und zugleich auch die Informationen aller früheren Dateien enthält, sind damit alle Vorversionen bedeutungslos geworden und vollkommen überflüssig.
Deshalb ist es wohl sinnvoller, nur eine Datei zu haben, die zyklisch aktualisiert (überspeichert) wird, statt eine Kategorie mit redundanten Vorversionen zu füllen. Mit der Änderung der Datei ist dann automatisch auch das Bild im Portal geändert ohne dort was editieren zu müssen. Ein geeigneter Name für diese Datei kann zB "Covid diagram screenshot" oder so ähnlich sein. PX --사랑 13:19, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @Sarang: Schön, dass Dir meine Lösung gefällt und Danke für den Hinweis.😊 Wenn ich Dich recht verstanden habe, sollte ich die Datei umbenennen in "Covid diagram screenshot".--Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 16:09, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
... und jeweils die gleiche (dann upgedatete) Datei jeweils in neuer Version uploaden.--Partynia RM 16:34, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Erledigt👌 → Die Datei wurde wie von Sarang vorgeschlagen umbenannt.--Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 19:06, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Edgar, mein Versuch soeben ist missglückt: zwar ist nun der Wiederanstieg der letzten zwei Wochen zu sehen, aber mein PNG-Hochladewerkzeug hat ziemlich versagt, die Texte sind unlesbar geworden. Entweder lädst du es mit deinem besseren Bildprogramm hoch, oder du revertierst meine Änderung, oder du lässt es so verunglückt stehen bis zur baldigen nächsten Aktualisierung. mfg 😷 -- sarang사랑 15:25, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Das kann schon mal passieren. Eine Revertierung war leider nicht möglich, ein Überschreiben der Datei unter gleichen Namen leider auch nicht😓 Warum kann ich mir auch nicht erklären.→ Ich habe daher die Verschiebung auf einen anderen Namen in Wikimedia.commons beantragt und werde meinen Screenshoot nochmals unter dem Namen "Covid diagram screenshot" hochladen, nachdem die vorhandene Datei umbenannt wurde.--Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 23:45, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Datei verschoben.--Partynia RM 06:11, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Da Verschieben nicht zum Erfolg geführt hat – mir glaubt ja keiner😨 − habe ich meinen Plan (s. Beitrag vom 11. März 2021, 23:45 Uh)r umgesetzt. Und die Moral von der Geschicht? Es spart Nerven, Zeit und Ärger, wenn manche Gestsltungspläne und Ideen erstmal in einer simulierten Umgebung, im konkreten Fall mit einer anders als hier benannten Bilddatei und ggf. in einer simulierten Portalbox / Portal, getestet werden.--Gruß 🌞- Eandré \Diskussion 07:27, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]