Portal Diskussion:Münsterland/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwurf des Portal Münsterland

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen Entwurf für das Portal Münsterland zu erstellen. Das Portal soll auch das Tecklenburger Land umfassen, ich möchte den Namen aber bei »Portal Münsterland« belassen. Die Tecklenburger mögen mir nachsehen, wenn ich auf eine sperrrige Bezeichnung wie »Portal Münsterland und Tecklenburger Land« verzichte.
Watzmann 21:54, 29. Mär. 2011 (CEST)

Wer unterstützen möchte (insbesondere müssen wir noch die kritische Betreuerzahl von 3 Personen erreichen), schaue hier vorbei.
Watzmann 22:52, 29. Mär. 2011 (CEST)
Wie ihr seht, habe ich jetzt doch mal »Portal Münsterland und Tecklenburger Land« in den Kopf eingebaut. Sieht eigentlich sogar ganz gut aus.
Watzmann 17:30, 2. Apr. 2011 (CEST)

Hiervon unabhängigen Rest des Diskussionspunktes wegen besserer Strukturierung nach Portal Diskussion:Münsterland#Projektseite / Mitarbeiten übertragen. Hoffentlich ok.
Watzmann Disk. 21:53, 13. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

Löschantrag für Wasserwerk Coesfeld

Wasserwerk Coesfeld soll gelöscht werden (Löschdiskussion).
Watzmann 17:24, 2. Apr. 2011 (CEST)

Löschen des Artikels wurde abgelehnt.
Watzmann Disk. 16:36, 17. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

Portal live geschaltet.

Nach dieser Aufforderung von Benutzer:SDB habe ich das Portal mal aus dem Benutzernamensraum in den Portalsnamensraum verschoben. Über weitere Mitstreiter würde ich mich nach wie vor freuen.

Viele Dinge habe ich anderswo abgekupfert. Gescheitert bin ich bislang mit dem automatischen Nachsichten per Bot auf der Projektseite. Das kriege ich irgendwie nicht ans laufen. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen.
Watzmann Disk. 01:05, 22. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

Löschantrag für Nina Wortmann

Der Artikel über die in Coesfeld geborene Nina Wortmann, die trotz Querschnittlähmung als Model arbeitet, soll gelöscht werden (zur Löschdiskussion).
Watzmann Disk. 19:11, 7. Jun. 2011 (CEST)

Artikel leider gelöscht.
Watzmann Disk. 17:46, 15. Jun. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

neues Portal: Osnabrücker Land

Hallo an Alle, ich bin heute mal angefangen ein Portal:Osnabrücker Land aufzumachen bzw. zu entwerfen, bin aber noch neu bei der Portalerstellung. Da Ostwestfalen-Lippe nicht allzuweit vom Osnabrücker Land entfernt liegt, könnte es evtl. sein, dass jemand aus diesem Kreis beim Projekt mitmachen möchte. Eine Anfrage im Baustellenportal habe ich noch nicht gestellt. Gruß --Roland1952DiskBew. 21:34, 26. Jun. 2011 (CEST)

Eine Anfrage im Baustellenportal ist gestellt. Vielleicht gibt es noch Befürworter. Gruß--Roland1952DiskBew. 08:38, 27. Jun. 2011 (CEST)
Portal ist eingestellt im PNR, auch da suchen wir noch Mitarbeiter für den südlichen Teil des Osnabrücker Landes ;-)) Gruß --Roland1952DiskBew. 16:37, 1. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Roland1952, sehr schön, wir werden immer kompletter. Was die Mitarbeit betrifft - da beneide ich dich um deine beiden Portalbetreuer. Ich manage dieses Portal leider immer noch im Alleinbetrieb. Weiß auch nicht, woran es liegt, dass hier sonst keiner Interesse an der Portalsbetreuung zeigt. Münster- und Tecklenburger Land sind so groß, da sollten sich doch ein paar Aktive finden lassen. Grüße in den Norden.
Watzmann Disk. 18:39, 2. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Watzmann, ich bin auch froh die Beiden, und nicht nur die Beiden, dabei zu haben. Viele haben wahrscheinlich Befürchtungen, sich irgendwo einzutragen, weil sie sich verpflichtet fühlen, -zig neue Artikel schreiben zu müssen. Oft geht aber auch "nur" um die Pflege.
Zu Euerm Portal: Im Einleitungstext wird beschrieben, welche Gebiete das Münsterland umfasst (gut), leider fehlt aber, bis auf einen Link, eine Beschreibung, was das Tecklenburger Land bedeutet. Gruß --Roland1952DiskBew. 15:59, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ja, da hast du wohl recht. Ich hatte gehofft, dass sich der ein oder andere Tecklenburger mit einbringen würde und wollte den »Einheimischen« in diesem Punkt gerne das Feld überlassen. Bei Gelegenheit werde ich das mal nachziehen (das Tecklenburger Land liegt dem Osnabrücker Land fast näher als dem Münsterland, wenn du möchtest...).
Watzmann Disk. 20:54, 13. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Watzmann, habe mal etwas eingefügt. Wenn ok, dann ok, ansonsten revertieren, kein Problem. Wie ich sehe, kommst du aus Coesfeld, leider liegt es nicht gerade in der Nähe von Osnabrück; ansonsten hätte ich dich gefragt, ob du an einem Treffen interessiert wärst. Gruß
Schön, habe lediglich Doppelverlinkungen und meinen ursprünglichen Satz zum Tecklenburger Land rausgenommen. Danke auch für die Einladung. Über eine Teilnahme würde ich ggf. spontan entscheiden. Lg
Watzmann Disk. 22:40, 13. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

Projektseite / Mitarbeiten

Hallo, Watzmann, habe gestern das Portal Münsterland entdeckt. Ich werde immer mal wieder reinschauen und gucken, ob ich was tun kann. (Derzeit TBL Ahaus). Bin allerdings demnächst in Urlaub. Die nicht optimale Verlinkung auf die CatScan-Seite war mir auch schon aufgefallen, allerdings bin ich nicht so ein Profi, dass ich das lösen könnte. Vielleicht kann man all denen, die den Baustein 'Benutzer aus dem Münsterland' auf ihrer Benutzerseite haben, eine Nachricht auf die Diskussionsseite stellen, mit dem Vorschlag des Mitarbeitens. Das sind ja doch so einige. Schöne Grüße, --Coyote III 13:39, 10. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Coyote III, das ist eine gute Nachricht. Die Babel-Bausteine auszuwerten hatte ich auch schon mal überlegt. Sollte man vielleicht wirklich mal versuchen. Allerdings weiß ich nicht genau, was du mit »nicht optimale Verlinkung auf die CatScan-Seite« meinst.
Ich muss wahrscheinlich in den nächsten Wochen was Wikipedia angeht ebenfalls etwas kürzer treten (Urlaub & berufliche Verpflichtungen). Außerdem verabschiedet sich meine Notebook-Festplatte peu-à-peu. Normaler Computerstart ist derzeit Glückssache. Habe gerade eine neue Harddisk bestellt. Werde die in den nächsten Tagen mal einbauen und dann das System wieder neu einrichten. Soviel für heute. Gruß
Watzmann Disk. 18:04, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ich hatte mich gewundert, dass in dem Feld 'Mitarbeiten' einerseits unten einige Artikel in QS, ÜA, usw. genannt werden, und weiter oben landet man beim CatScan (mit dem ich mich nicht auskenne). Ich dachte, die Anzeige unten wird automatisch generiert, dann bräuchte man die Links auf den CatScan weiter oben nicht. Aber dem ist wohl nicht so. Wie gesagt, da kenne ich mich noch nicht aus.
Wir könnten gemeinsam einen kleinen gemeinsamen Text entwerfen und uns dann die Arbeit teilen. Man müsste ja auf jede einzelne Benutzerseite gehen, soviel ich verstehe, oder gibt's einen Trick? Vielleicht kann man einen Ort benennen, wo man sich eintragen kann. Ich bin jetzt 2 Wochen im Lande, mit begrenzter Zeit, dann 2 Wochen Urlaub (bis 7.8). Gruß, --Coyote III 18:35, 10. Jul. 2011 (CEST)
Diese Seite ist dir vermutlich bekannt: Wikipedia:Münster (Westfalen)? Habe sie eben entdeckt. Gruß, --Coyote III 18:38, 10. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, Watzmann, ich melde mich noch mal zu den Links auf die CatScan-Seiten mit folgenden Hinweisen:

  • dem Unbedarften erschließt sich nicht, wie die Links funktionieren.
  • es fehlt eine Abfrage-Möglichkeit für Redundanzen (der Name der Vorlage ist 'Redundanztext')
  • mein Vorschlag zum einleitenden Text bei 'Mitarbeiten': Der 1. Satz ist überflüssig (steht oben schon, bei 'Willkommen') /// Der 2. Satz sollte eine Ebene nach oben zu 'Willkommen'. /// Den 3. Satz ausführlicher, damit die Funktion der dann folgenden Links klar wird.

Beste Grüße, --Coyote III 21:21, 10. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Coyote III, mein Notebook läuft mit neuer Festplatte wieder. Zwar muss noch jede Menge nachinstalliert werden, aber ich bin grundsätzlich wieder arbeitsfähig. Was die Inhalte des Mitarbeiten-Fensters angeht, die habe ich selber nur woanders abgekupfert und dann einfach nur auf Münster- & Tecklenburger Land getrimmt. Die Artikel im unteren Bereich des Fensters werden tatsächlich automatisch per Bot gepflegt. Da kann man die Catscan-Verweise oben wohl wirklich rausnehmen (die Catscans sind gar nicht so schwer, probier es einfach mal aus). Ich werde das mal so machen.
Vielleicht kann man ein Fenster Regelmäßige Mitarbeiter vorsehen. Dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich das mal mit unseren beiden Namen für den Anfang so vorbereiten.
Die Benutzer aus dem Münsterland sollten wir vielleicht wirklich mal ansprechen. Was hältst du von folgendem Text:
Hallo, ich habe gesehen, dass du ein Benutzer aus dem Münsterland bist und möchte dich bitten, uns bei der Mitarbeit am Portal:Münsterland und Tecklenburger Land und dem zugehörigen Wikiprojekt zu unterstützen. Wenn du Interesse an regelmäßiger Mitarbeit hast, trage dich hier dafür ein. Danke.
Vielleicht können wir uns die Benutzer wie folgt teilen: Anfangsbuchstabe A-L machst du, M-Z übernehme ich (man kann das bestimmt auch irgendwie automatisieren, ich habe aber auch keine Ahnung wie man das macht, bleibt also nur Copy & Paste, andere bekommen dafür einen Doktor). Was meinst du?
Einleitungstexte schau ich mir noch mal an.
Watzmann Disk. 21:53, 13. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, Watzmann,

  • das Fenster 'Mitarbeiten' ist jetzt klarer.
  • Deinen Vorschlag bzgl. neuer Mitarbeiter finde ich gut. Ich habe den Text noch mal abgeändert: "Hallo, NAME, ich habe gesehen, dass du ein Benutzer aus dem Münsterland bist. Vielleicht möchtest du am Portal:Münsterland und Tecklenburger Land mitarbeiten und das zugehörige Wikiprojekt unterstützen. Wenn du Interesse hast, trage dich hier dafür ein. Grüße, UNTERSCHRIFT". Den Benutzernamen noch einzufügen kann ich mir arbeitsmengenmäßig vorstellen; dann wird es persönlicher.
  • Sollte man im Fenster 'Betreuer' vielleicht eine zweite Rubrik "gelegentliche Mitarbeit" aufmachen? Das senkt vielleicht die Hemmschwelle bei Interessierten. Wer dann merkt, dass er viel machen will, kann sich später dann bei 'regelmäßig' eintragen. Wenn andersherum sich jetzt viele bei 'regelmäßig' eintragen und dann doch nicht viel machen, entsteht vielleicht ein falscher Eindruck, und für uns ist nicht klar, auf wen man wirklich zurückgreifen kann.
  • Der Link 'Seite bearbeiten' auf der Portal-Seite unten führt, glaube ich, inzwischen in die Irre.

Grüße, --Coyote III 16:01, 14. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Coyote, persönliche Ansprache ist immer gut, der Text ist so ok, denke ich. »Gelegentliche Mitarbeiter« habe ich ergänzt. Der kaputte Link ist ein Relikt aus der Entwicklungszeit des Portals; ich habe ihn korrigiert. Gruß
Watzmann Disk. 18:56, 14. Jul. 2011 (CEST)
Alles klar; dann könnten wir von mir aus mit der Aktion starten. Gruß, --Coyote III 19:02, 14. Jul. 2011 (CEST)
Fertig (A - L). Ich habe am Schluss noch eine Formulierung geändert ("Hallo, NAME, ich habe gesehen, dass du ein Benutzer aus dem Münsterland bist. Vielleicht möchtest du am Portal:Münsterland und Tecklenburger Land mitarbeiten und das zugehörige Wikiprojekt unterstützen. Wenn du Interesse hast, kannst du dich hier dafür eintragen. Grüße, UNTERSCHRIFT"). Es ging recht flott, weil man über den Link in unserem Einladungstext sofort wieder auf der Kategorie-Seite landet und den nächsten Namen aufrufen kann. Grüße, --Coyote III 20:52, 14. Jul. 2011 (CEST)
Wow, et fluppt. Die ersten haben sich schon eingetragen.
Watzmann Disk. 21:00, 14. Jul. 2011 (CEST)
Ja, supi ;-) Gruß, --Coyote III 22:13, 14. Jul. 2011 (CEST)
Bin mit M-Z auch durch (allerdings ohne in die Unterkategorien zu gehen).
Watzmann Disk. 22:35, 14. Jul. 2011 (CEST)
Habe die Unterkategorien auch nicht gemacht; wir können ja sehen, wie jetzt der Zulauf ist, und ob wir das noch angehen. Einige Nutzer sind auf beiden Kategorie-Ebenen eingetragen, aber das sieht man spätestens auf der Diskussionsseite, ob da schon 'Einladung' steht. Gruß, --Coyote III 06:59, 15. Jul. 2011 (CEST)

Tipp: Die Doppelkategorisierung betrifft im Kreis Borken mit Unterkats zurzeit 4 Benutzer (von insg. 15 in dem Katbaum), im Kreis COE 7 Benutzer (von insg. nur 10, 1 der 4 ist Watzmann), im Kreis ST 10 Benutzer (von zurzeit 27 im Unterkatbaum), im Kreis WAF 6 Benutzer (von insg. 16) und in der Stadt Münster nur 10 Benutzer (denn in der Münsterkat sind zurzeit insgesamt 96 Benutzer!, dort sind die Überschneidungen also mit nur 10 % am geringsten gegenüber 40 %(!) (27 von 86 Benutzern) Überschneidungen in den Kreisunterkats, s.u.).

Umdrehen kann man die Suche wohl nur nach Vorlage, so dass nur die ausgespuckt würden, die noch keine Nachricht haben, und da gibt es ja diverse Vorlagen, das macht also keinen Sinn. Ihr müsstet dann nur die anschreiben, die nicht bei von der Suche gefunden werden, aber im Prinzip könnte man dann ja auch genauso gut gleich mit der Münsterlandkat vergleichen. Na ja, zumindest habt ihr nun ne Übersicht über die Anzahl derjenigen, die nur in den Unterkats sind, nämlich (11 + 3 + 17 + 10 aus den Münsterland-Kreisen) + die 86 aus der Münsterkat = 41 + 86 = 127 Benutzer (von insg. 68 + 96 = 164 Benutzern). Und 66 in der Münsterlandkat habt ihr angeschrieben, sind dann also noch ca. doppelt so viele, 2/3 davon alleine in der Münsterkat.

Noch was: Das Benachrichtigen von Benutzern geht auch per Bot, wie ihr hier beispielhaft sehen könnt (Einladungstext, Einladungsliste zum Selbsteintragen). Vielleicht kann ein Bot bei so was ja auch automatisch alle Benutzer aus der Münsterlandoberkat aussortieren. Allerdings wurden diese letzten Einladungen alle vom Link-FA-Bot verschickt, der wiederum von Guandalug betrieben wird, weshalb es wohl in letzter Zeit keine solchen Einladungen mehr gab. Ihr könnt aber mal auf WP:BA eine Anfrage stellen, irgendwer wird das dort schon hinbekommen. Der Bot sollte dann möglichst für Antworten und Nachfragen auf die Einladung auf eine bestimmte Seite verweisen, damit die Antworten dann nicht auf den BDs stattfinden, wo sie evtl. dann übersehen werden. So weit mal einige Ideen dazu; ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. :-) Viel Erfolg dabei schon mal! --Geitost 17:44, 15. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Geitost, danke für die vielen Infos. Wenn man zunächst von dem 86 Münsteranern absieht, die vermutlich eher am Stadtportal als hier mitarbeiten würden, sind es also noch 41 Kandidaten aus den vier Münsterlandkreisen, die wir im ersten Schritt anschreiben sollten. Die können wir m.E. noch gut ohne Bot stemmen. Vielleicht können wir uns die Arbeit wieder teilen.
@Coyote III: Würdest du BOR und WAF übernehmen, ich kümmere mich um COE und ST? Dann ist's ungefähr 50:50 aufgeteilt.
Watzmann Disk. 23:36, 15. Jul. 2011 (CEST)
Hallo, Watzmann, bin einverstanden, so machen wir's. Ich kann nicht sagen, ob ich es kurzfristig schaffe, da ich im Moment beruflich zu tun habe. Für ST solltest du den Einladungstext noch etwas abändern ("...gesehen, dass du ein Benutzer aus dem Münsterland/Tecklenburger Land bist..."). Grüße, --Coyote III 10:01, 16. Jul. 2011 (CEST)
Hallo, Watzmann, hab's doch schon erledigt.. (WAF+BOR). War auch kein großer Akt. Gruß, --Coyote III 10:24, 16. Jul. 2011 (CEST)
Hab' noch einen Trick angewandt: Die Benutzerseiten 'Münsterland' M-Z alle einmal kurz angewählt (rein-raus); dann sind später, wenn ich in den Unterkategorien war, alle Benutzer, die wir schon eingeladen hatten, lila statt blau erschienen. So ist direkt erkennbar, wen wir schon hatten. (Du müsstest umgekehrt A-L so 'markieren'.) Gruß, --Coyote III 10:29, 16. Jul. 2011 (CEST)
Benutzer aus den Kreisen COE & ST sind auch abgearbeitet.
Watzmann Disk. 16:28, 16. Jul. 2011 (CEST)
gut; hat sich ja gelohnt, unsere Aktion. Und bestimmt haben noch nicht alle Benutzer die Einladung gesehen. --Coyote III 07:23, 17. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

Fragen von Benutzer:Geitost

Hallo, Watzmann, Benutzer:Geitost stellte auf unsere Einladung hin einige Fragen, die du bestimmt besser beantworten kannst als ich. Vielleicht magst du mal schauen. Gruß, --Coyote III 21:28, 14. Jul. 2011 (CEST)

Hab dort mal geantwortet.
Watzmann Disk. 22:32, 14. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

Mitarbeiten / Art. m. Qualitätsmängeln

Hallo, Watzmann, ich habe das Fenster 'Mitarbeiten' in "Artikel mit Qualitätsmängeln" umbenannt. Ich finde diese Überschrift treffender, und mitarbeiten kann man ja in den anderen Fenstern auf der Projektseite ebenfalls. // (Die Unterseite heißt immer noch 'Mitarbeiten'...). Gruß, --Coyote III 15:04, 16. Jul. 2011 (CEST)

Ok. Ich denke, eine Verschieben der Unterseite macht keinen Sinn. »Mitarbeiten« ist kurz und prägnant. Gruß
Watzmann Disk. 11:46, 17. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

LA Puck Lensing

Puck Lensing soll gelöscht werden. Wer mitdiskutieren möchte, hier geht´s zur Diskussion.
Watzmann Disk. 22:15, 17. Aug. 2011 (CEST)

erledigt (bleibt). --Coyote III 20:34, 18. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:
Watzmann Disk. 11:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

Optik / Benutzerfreundlichkeit

Hallo, Watzmann, ich habe mir die Portal- und die Projektseite jetzt noch mal genauer angeschaut, und auch in andere Portale/Projekte hineingeschaut. Ich finde, das Portal Münsterland ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet! Klasse Arbeit.
Ich habe einige Kleinigkeiten gefunden, die man vielleicht noch verbessern könnte; ich stelle sie dir mal vor:

  • Die Portalköpfe sind für alle drei Seiten identisch. Das finde ich etwas verwirrend. Wenn man auf der Projektseite ist, steht da trotzdem groß 'Portal' drüber.
  • Das Fenster 'Fehlende Artikel' auf der Projektseite:
- kann man da auch Artikel selber eintragen, oder wird die Liste nur automatisch generiert?
- man kommt über 2 Links in den Bearbeiten-Modus, nämlich über die Fenster-Überschrift und über 'Bearbeiten' (rechts). Ist das sinnvoll?
  • Wird 'neue Artikel' automatisch aktualisiert? Wenn ja, ist der Link 'Suche neue Artikel' doch überflüssig; wenn nein, dann wäre ein entsprechender anleitender Hinweis sinnvoll.

Grüße, --Coyote III 19:39, 14. Jul. 2011 (CEST)

Ja, den Portalkopf hatte ich als »identitätsstiftend« angesehen und bewusst einheitlich gestaltet. Portal & Projekt hängen für mich auch eng zusammen, über die Reiter Portal, Projekt und Diskussion hat man dann ja sofort den Bezug zur Seite, auf der man sich befindet. Mein Herz hängt aber auch nicht so sehr daran, als dass man es nicht ändern könnte. Vielleicht kommen nach unserer Ansprechaktion hier noch ein paar weitere Meinungen dazu und wir entscheiden dann.
Natürlich kannst du bei den fehlenden Artikeln auch eigene Wünsche eintragen. Die aufgeführten sind entweder durch das Missing Topics Tool aufgespürt oder durch mich manuell ergänzt worden. Das Missing Topics Tool siehst du nur, wenn du direkt auf die Seite der Fehlenden Artikel gehst. Das Tool spuckt dir mehrfach vorkommende Redlinks aus (die Anzahl kannst du vorgeben). Bei Ausgabe als wiki text kann man die Liste einfach per cpoy & paste einfügen - fertig. Über den Link oben links (Titel) siehst die Seite nicht im Bearbeiten-Modus, sondern in der Form, dass du zum Missing Topic Tool wechseln kannst. Über »Bearbeiten« kommst du tatsächlich in den Editiermodus - dies ist also kein Fehler.
Die Aktualisierung der "neuen Artikel" per Bot habe ich von anderen Portalen übernommen, da ist auch immer der händische Link drin. Ich habe den Eindruck, das der Bot sehr störanfällig auf kleine Änderungen der Vorlage reagiert. Da möchte ich eigentlich nicht so gerne dran. Ist hoffentlich ok? Gruß
Watzmann Disk. 20:49, 14. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, Watzmann, habe bei 'fehlende Artikel' und 'neue Artikel' kleinere Änderungen vorgenommen; schau mal bitte, ob es OK ist. Gruß, --Coyote III 15:01, 16. Jul. 2011 (CEST)

Hab nur einen Zeilenumbruch wegen besserer Optik eingebaut. Ist gut so.
Watzmann Disk. 16:34, 16. Jul. 2011 (CEST)

Nachsichtung

Hallo, Watzmann, ich habe die neu eingebauten Abschnitte von Geitost besser geordnet und mit Anleitungen versehen. Was meinst du dazu? Ich hoffe, ich habe bei den Bot-Anwendungen (die laufen ja eh noch nicht?) nichts durcheinander gebracht. Optisch könnte es noch ansprechender gestaltet werden. Gruß, --Coyote III 12:52, 16. Jul. 2011 (CEST)

Scheint alles ok zu sein. Um die Optik können wir uns bei Gelegenheit immer noch mal kümmern. Habe gestern die letzten noch fehlenden (zum Teil geändert und) gesichtet.
Watzmann Disk. 11:49, 17. Jul. 2011 (CEST)

Auslagerung im Artikel Lengerich sinnvoll?

Guten Mittag liebe Kollegen,
Im Artikel Lengerich (Westfalen) gibt es den Abschnitt Söhne und Töchter der Stadt. Kann man den Abschnitt nicht in einer Extraliste auslagern und diese dann als Hauptartikel verlinken. Wenn Interesse besteht fertige ich eine Promo-Liste in meinem BNR vor und melde mich, wenn diese fertig ist.
Grüße von --Fredó. Bewertung. Kritik 13:56, 22. Jul. 2011 (CEST)

Die Länge der Persönlichkeiten finde ich noch nicht bedenklich, da würde ich nichts auslagern. Bei der Stadtkirche sehe ich das anders. Da hier sogar die Disposition der Orgel aufgeführt wird, könnte man daraus einen eigenen Artikel bauen. Gruß --DaBroMfld 14:22, 22. Jul. 2011 (CEST)
OK, ich hab auch vergessen zu sagen, dass es noch einige andere Persönlichkeiten gibt, die gar nicht in der Liste geführt werden, die könnte man noch mit aufnehmen dann... --Fredó. Bewertung. Kritik 14:31, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ich sehe es wie DaBroMfld, auch wenn noch ein paar Namen dazukommen. Gruß, --Coyote III 16:10, 22. Jul. 2011 (CEST)
Gut, dann halt net --Fredó. Bewertung. Kritik 16:16, 22. Jul. 2011 (CEST)

Artikel ist dann da. Warum manche Personen mit Lengerich verbunden sind, wird übrigens gar nicht klar. Gruß --DaBroMfld 17:04, 22. Jul. 2011 (CEST)

So, hab mal zwei Begründungen ergänzt. Die Frage ist nur, ob ein bestandes Abitur als Verbindung reicht --Fredó. Bewertung. Kritik 20:38, 22. Jul. 2011 (CEST)

Die Frage der Auslagerung ist ja eigentlich erledigt ("Gut, dann halt net" (s.o.)). Der Rest könnte auch auf der Artikel-Diskussionsseite besprochen werden. --Coyote III 18:00, 22. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Coyote III 18:00, 22. Sep. 2011 (CEST)

Zeitraum Archivbot

Hallo, Watzmann, den ArchivBot finde ich gut; Nur 3 Tage nach "erledigt" finde ich wenig; wie wär's mit 5 oder 7? Drei Tage sind schnell rum, in denen man vielleicht gerade nicht aktiv war. Gruß, --Coyote III 17:57, 22. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Coyote, Archivierung bedeutet ja, dass es jederzeit noch abrufbar ist. Da schienen mir 3 Tage ausreichend. Wenn du magst, können wir aber gerne auch 7 Tage vorsehen. Kein Problem. Ich mach das mal. Gruß
Watzmann Disk. 19:48, 22. Sep. 2011 (CEST)
Ja, find' ich gut; (es ist ja nicht nur das Archivieren, sondern mit dem Baustein wird ja auch geklärt, ob eine Diskussion erledigt ist. Wer dann meint, dass sie nicht erledigt sei, müsste sie erst wieder aus dem Archiv hervorkramen.) Naja... es gibt größere Probleme als dieses.. Gruß, --Coyote III 19:53, 22. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Coyote III 19:57, 22. Sep. 2011 (CEST)

Bot 'Nachsichten'

Hallo, Watzmann, der Bot zur Anzeige nachzusichtender Seiten scheint in anderen Portalen (wieder?) zu funktionieren. Wenn du zum Beispiel mal unten auf 'Antike' klickst, und andere. Ich konnte allerdings nicht erkennen, wie man ihn in Betrieb nehmen kann. Benutzer:Guandalug, auf den als Betreuer des Bots verlinkt ist, ist nach seiner Information ab 21.8. aus dem Urlaub zurück. Grüße, --Coyote III 20:45, 18. Aug. 2011 (CEST)

Guandalug hat bereits zugesagt, den Bot für uns in Betrieb zu nehmen, dabei allerdings um etwas Geduld gebeten. Mittlerweile ist der Beitrag in seinem Archiv gelandet. Wir sollten ihm noch etwas Zeit geben und vielleicht so in vier Wochen mal nachfragen. Gruß
Watzmann Disk. 21:35, 18. Aug. 2011 (CEST)
alles klar; Gruß, --Coyote III 21:57, 18. Aug. 2011 (CEST)
Habe auf der Diskussionsseite von Benutzer:Guandalug nochmal nachgefragt.
Watzmann Disk. 16:28, 17. Sep. 2011 (CEST)

Liste der Baudenkmäler in Lippetal

Da es ans Münsterland angrenzt: „Falls jemand Spaß hat, die neue Baudenkmalliste Lippetal aufzubohren: Die mir vorliegenden Karteikarten der UDB Lippetal sind teilweise so ausführlich, dass man zu einigen Objekten ohne großen Aufwand einen eigenen Artikel draus machen kann - aber eben zu ausführlich, um das in die Spalte "Beschreibung" zu quetschen. DaBroMfld hat bereits Interesse an eventuellen Ausfuehrungen zu Kirchen bekundet, aber da ist noch mehr Information in den Karteikarten.“ (cefalon: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Sauerland#Liste der Baudenkmäler in Lippetal). Siehe auch Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe#OT: Lippetal im angrenzenden Kreis Soest. --Alex 17:57, 22. Nov. 2011 (CET)

Zu den Kirchen gibts in der Liste leider nur Zweizeiler, aber andere Gebäude sind teilweise ganze DIN A4-Seiten. Das ergäbe schon einen Artikel. --DaBroMfld 19:24, 22. Nov. 2011 (CET)

Portal:Münster (Westfalen)/Münsterland

Ich bin gerade über Portal:Münster (Westfalen)/Münsterland gestolpert. Das kann doch eigentlich entfallen bzw. auf Portal:Münsterland weitergeleitet werden, oder nicht? --Vertigo Man-iac 10:57, 30. Nov. 2011 (CET)

Hallo allerseits, ich denke das kann entfallen. Wurde von November 2005 bis November 2006 von Benutzer:STBR benutzt, um das Portal:Münster (Westfalen) aufzubauen. ich stelle mal einen Löschantrag. Die enthaltenen Artikel sind alle blau und können in den beiden anderen Portalen genutzt werden. Gruß Retzepetzelewski 13:41, 30. Nov. 2011 (CET)
Hallo, ich bin Betreuer vom Portal:Münsterland und unterstütze den Antrag. Gruß
Watzmann Disk. 16:51, 30. Nov. 2011 (CET)

Ein paar Links, die ich gerade dazu so gefunden hab via Links auf diese Seite, in chronologischer Reihenfolge. Könnte euch interessieren zum Nachlesen:

STBR (früher: NickKnatterton) und Threedots sind allerdings beide inaktiv inzwischen. Da die Seite ja noch verlinkt ist, wäre eine WL wohl sinnvoll. Viele Grüße --Geitost 20:42, 30. Nov. 2011 (CET)

Portalkopf

Der Portalkopf ist optisch noch nicht sehr ansprechend, da geht noch was. Ich habe mir erlaubt, unter Benutzer:Vertigo Man-iac/Portalkopf eine Baustelle einzurichten, wie der Einstieg in das Portal aussehen könnte. Ganz sicher ist das auch noch nicht perfekt, aber vielleicht mag ja jemand weiter "verschönern".

P.S.: Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, hier im Portal regelmäßig mitzuwirken. --Vertigo Man-iac 00:14, 1. Dez. 2011 (CET)

Hallo Vertigo Man-iac, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Auch Benutzer:Retzepetzelewski hat sich heute als Mitarbeiter eingetragen. Insofern ist es ein erfolgreicher Tag für unser Portal. Euch beiden ein Dankeschön.
Mit dem bisherigen Portalkopf war ich auch nicht 100% zufrieden. Ich hatte aber zum Ziel, eine für alle Bildschirmauflösungen geeignete Darstellung zu finden. Für deinen Ansatz habe ich unter Hilfe Diskussion:Bilder mal nachgefragt, wie man eine seitenbreitenabhängige Skalierung hinbekommt. Hab noch ein bischen Sorge, dass der Kopf wegen der relativ großen Bildhöhe am Ende zu protzig wirkt. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur daran gewöhnen. Mal gucken, ob andere auch ihren Senf dazu geben. Viele Grüße
Watzmann Disk. 20:58, 1. Dez. 2011 (CET)
Nun, das Bild sieht zwar super aus, ist aber bei genauerem Hinsehen doch nicht optimal (z.B. weil die Skulptur nicht in der Mitte der Sichtachse ist). Ich denke, das kann ohne Probleme geändert werden, wenn wir uns auf das Motiv einigen. Mit der Tabellenstruktur kenne ich mich nicht besonders gut aus, da bin ich - ehrlich gesagt - auch kein Freund von. Ich will aber mal schauen, ob man aus anderen Portalköpfen "abkupfern" kann, um die Optik zu verbessern.
Formal müssen am Bild - das ja nicht von mir ist - auch die Urheberrechtsfragen geklärt werden, bevor es verändert für das Logo genutzt wird. Insofern ist mein Antritt ganz ausdrücklich eine Baustelle im BNR, wo nach Bedarf und Belieben "gespielt" werden soll, bevor der geänderte Portalkopf online geht. --Vertigo Man-iac 16:23, 2. Dez. 2011 (CET)
Die Lizenzbedingungen des Ursprungsbildes erlauben, »die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.« Ich sehe da kein grundsätzliches Problem. Allerdings müsste dein Bild evtl. mit einer vergleichbaren Lizenz (das von dir gewählte cc-by-sa sieht ja Namensnennung des Autors in der von ihm festgelegten Weise vor) ausgestattet werden, da bin ich unsicher. Außerdem würde ich empfehlen, das Bild als Derivative Work mit Link zum Original zu kennzeichnen (etwa so, wie es Benutzer:Svíčková mit meinem Bild von den drei Zinnen gemacht hat. Vielleicht solltest du noch einmal klären. Das mit der Sichtachse finde ich nicht so tragisch. Aber wenn wir ein anderes gutes Motiv finden habe ich auch nichts gegen eine Änderung. Gruß
Watzmann Disk. 18:48, 2. Dez. 2011 (CET)
Die Frage mit den Lizenzen werde ich klären, allerdings habe ich in dieser Hinsicht überhaupt keine Erfahrung. --Vertigo Man-iac 13:45, 4. Dez. 2011 (CET)

Das Bild vom Schloss Nordkirchen ist sehr schön, aber allein nicht typisch für das Münsterland. Als Portalbild könnte ich mir gut eine Collage vorstellen, die einige Besonderheiten des Münsterlandes hervorhebt, z.B.: Pferd, Glocke, Fassade Rathaus Münster, Wasserburg, Hofkreuz, Kopfweide, alte Kirche, Kardinal von Galen oder Annette von Droste Hülshoff. Die Collage dürfte aber nicht überladen oder zu kleinteilig werden.minatur
Beispiel eines Portalbildes
Beste Grüße --Zumthie 22:32, 4. Dez. 2011 (CET)

Rathaus Bocholt
Das ist eine gute Idee. Die Frage ist, ob wir Münster explizit berücksichtigen, schließlich hat die Stadt ein eigenes Portal. So könnte ich mir anstelle des Rathauses in MS auch z.B. das aus Bocholt vorstellen. Andererseits, das Rathaus MS ist schon ein sehr bekanntes Markenzeichen. Weitere Meinungen? Gruß
Watzmann Disk. 23:07, 4. Dez. 2011 (CET)
Wie das Brandenburger Tor für Deutschland steht, so steht die markante Rathausfassade auch für das Münsterland. Das Portalbild könnte auch stilisierend sein, so wie die Tafeln an der Autobahn auf das Münsterland hinweisen. Ein Beispiel wäre auch das Bild zum Gedicht Mönsterlänner! von Bernhard Holtmann. Grüße --Zumthie 09:42, 5. Dez. 2011 (CET)
Es freut mich, dass die Diskussion in Gang kommt. Was mir auffällt: Wg. Rechnerproblemen kann ich derzeit nicht "normal" ins Internet gehen. Auf einem anderen Rechner habe ich im Portalkopf das Bild von Schloss Neunkirchen angezeigt gesehen, auf meinem Firmenrechner sehe ich es nicht - sondern nur eine recht trostlose graue Tabelle (deshalb auch mein Antritt, das zu verbessern). Das Motiv ist für mich weniger wichtig, bei einer Collage wird aber die Diskussion noch stärker darum gehen, was wird abgebildet und was nicht. So gesehen fände ich persönlich ein typisches (Landschafts)bild ebenso gut. Prio 1 ist für mich aber, einen Portalkopf zu finden, der auf "allen" Rechner gleich gut aussieht. Hier gibt es ganz offenbar akut was zu tun. --Vertigo Man-iac 12:17, 5. Dez. 2011 (CET)
Hallo, ich fand den Portalkopf mit Schloss Nordkirchen schon sehr schön, aber die angedachte Collage ist vielleicht noch einen 'Tucken' besser.
Ich denke, kein Münsterland ohne Münster. Vielleicht muss es ja nicht das Rathaus sein; z.B. der Erbdrostenhof als Beispiel der Schlaunschen Architektur, oder Dom, Lambertikirche, Prinzipalmarkt. Das Rathaus von Bocholt finde ich keine Alternative. Da geben die anderen gemachten Vorschläge (Pferd, Wasserschloss, die Droste) mehr her. Gruß, --Coyote III 15:31, 5. Dez. 2011 (CET)

Habe mal die folgende »posterisierte« Collage entworfen. Motive sind Annette von Droste-Hülshoff, Schloss Lembeck, der Prinzipalmarkt sowie das Hockende Weib, damit auch die Tecklenburger nicht zu kurz kommen. Wär das was in euren Augen?
Watzmann Disk. 20:40, 13. Dez. 2011 (CET)

Portalkopf Münsterland
Portalkopf Münsterland


Hui, das ist mutig! Das Münsterland, das ja eher für Natur und Bodenständigkeit steht, nun ganz weit vorn in ungewöhnlichem Outfit. Das Element 'Landschaft / Parklandschaft / Pferde' sollte meiner Meinung nach vorkommen. Grüße,--Coyote III 20:59, 13. Dez. 2011 (CET)
Naja, Landschaft ist m.E. genügend drin. Und ob's nicht überfrachtet wird, wenn man dann auch noch irgendwo einen Vierbeiner unterbringt? Die Frage ist zunächst mal, ob's bessser ist als der jetzige Kopf. Wenn ja, dann sollten wir ihn nehmen, bis einer etwas besseres bastelt. Wenn nein, bleibt's erst mal beim Alten. Könnte ich auch mit leben. Habe aber auch keine Lust, jetzt noch mehr Stunden reinzustecken, wenn der eine noch ein Pferd, der nächste einen Kiepenkerl und der dritte eine Fietse verlangt. Gruß
Watzmann Disk. 21:16, 13. Dez. 2011 (CET)
Danke Watzmann, die Collage gefällt mir schon ganz gut. Sie zeigt klar, dass das Münsterland mehr ist als nur ein prächtiges Wasserschloss. -- Zumthie 22:07, 13. Dez. 2011 (CET)
Die Auswahl der Motive gefällt mir gut (Lembeck!), die unnatürlichen Farben aber überhaupt nicht. Die Farben selbst sind schon "schwierig", in Verbindung mit der Standardskin der WP wird es extrem quietschig. Das sollte bitte noch etwas weniger exotisch werden. --Vertigo Man-iac 09:01, 14. Dez. 2011 (CET)
Hallo, ich als Münsteraner misch mich mal ein. Die Annette als "Überfrau" find ich nicht so gut. Außerdem wirkt alles noch ziemlich nostalgisch. Kontraste aus dem heutigen Münsterland fände ich gut. Zum Beispiel FMO, moderner Bauernhof, CargoBull oder so. Im Münsterland lebt man doch nicht in der Vergangenheit. Gruß Retzepetzelewski 09:11, 14. Dez. 2011 (CET)
Flughafen oder Bauernhof gibt's allerdings überall und sind kein Alleinstellungsmerkmal für das Münsterland. Die würde ich eher nicht reinnehmen. Da würde ich lieber ein Windrad an den Platz der Annette (ohne die ich auch gut leben könnte, war aber oben auch mal gewünscht worden) in den Hintergrund montieren, wenn man was Modernes haben möchte. Die »quietschiegen« Farben sind der gimp-Bearbeitung (Posterisieren) geschuldet. Damit konnte ich die Übergänge besser kaschieren. Wenn nur die Hintergrundfarben (Himmel) geändert werden sollen, das könnte man vermutlich ohne größeren Aufwand hinbekommen.
Watzmann Disk. 23:02, 15. Dez. 2011 (CET)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Das zu Ende gehende Jahr 2011 war das erste für unser Portal des Münster- und Tecklenburger Landes. Ein Anfang ist gemacht, einige Betreuer gefunden und der ein oder andere Gast schaut vielleicht auch nicht nur zufällig hier vorbei. Ich wünsche euch allen von Herzen ein paar schöne und besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2012 Gesundheit und Erfolg. Es grüßt herzlich euer
Watzmann Disk. 17:34, 23. Dez. 2011 (CET)

Danke, - wünsche ebenfalls eine gesegnete Weihnachtszeit und dann ein gutes Neues Jahr. Beste Grüße --Zumthie 17:50, 24. Dez. 2011 (CET)
Danke für die Weinhachtswünsche; ein gutes Neues Jahr allen zusammen. Gruß, --Coyote III 11:53, 1. Jan. 2012 (CET)
+1 --JWBE 12:33, 1. Jan. 2012 (CET)