Poul Thomsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Poul Thomsen (* 15. Februar 1922 in Bårse auf Süd-Seeland (Sydsjælland), Dänemark; † 16. Dezember 1988 in Gentofte) war ein dänischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomsen absolvierte von 1945 bis 1949 an der Odense Teaters elevskole seine Schauspielausbildung. Als Theaterschauspieler tourte er anschließend durch verschiedene dänische Provinzen, bis er sich 1950 in Kopenhagen niederließ. Er trat dort in verschiedenen Rollen und an mehreren Theaterhäusern auf, wie im Ungdommens Teater, (ehemals Betty Nansen Teatret), Fiolteatret, Folketeatret, Gladsaxe Teater und im Comediehuset.

Poul Thomsen hatte auch mehrere Auftritte in dänischen Radiosendungen von Danmarks Radio, bei dem er ein sehr beliebter Sprecher mit einem guten Ruf war. Außer seiner dortigen Tätigkeit als Hörfunkmoderator und Programmansager wirkte er noch im dänischen Radioteatret (Radiotheater) mit, in dem er verschiedene Rollen sprach. Weiterhin sprach er mehrere Hörbücher für den Radiosender DR 1 und ebenso für den dänischen Verlag Gyldendal ein. Die bekanntesten Hörbücher waren Den fremmede af Albert Camus auf DR 1 und von Gyldendal-Audiobücher die Erzählung En dejlig torsdag af John Steinbeck.

Thomsen spielte in vielen dänischen Filmen mit. Meist verkörperte er kleine markante, wichtige Nebenrollen. Bei den dänischen Fernsehserien Die Leute von Korsbaek (Matador) und Oh, diese Mieter (Huset på Christianshavn) spielte er unter anderem in mehreren Folgen mit. In der Olsenbande-Reihe wirkte er in verschiedenen Nebenrollen bei zehn Filmen mit.[1] Insgesamt wirkte Thomsen in mehr als 130 Film-und-Fernsehproduktionen mit.[2] 1985 ging er in den Ruhestand.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomsen war von 1947 bis 1954 in erster Ehe mit Antonie Biering verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. In zweiter Ehe war er ab 1960 mit Åse Scharling verheiratet, mit der er einen Sohn und eine Tochter bekam. Er wurde auf dem Solbjerg-Parkkirkegård in Frederiksberg beigesetzt.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poul Thomsen auf danskefilm.dk in der Dansk Film Database

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Darsteller ~ Poul Thomsen :: Olsenbandenfanclub Deutschland ::. Abgerufen am 28. Mai 2023.
  2. Poul Thomsen. Abgerufen am 28. Mai 2023 (deutsch).
  3. Poul Thomsen. Abgerufen am 28. Mai 2023.
  4. http://www.imdb.com/title/tt0091889/