Providence Steam Roller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Providence Steam Roller(s) waren ein American-Football-Team, welches von 1925 bis 1931 in der National Football League (NFL) beheimatet war.

Spielplakat

Geschichte[Bearbeiten]

Die Mannschaft aus Providence, Rhode Island wurde ursprünglich 1916 als eine Footballballmannschaft gegründet, die keiner Liga angehörte. Die Mannschaft setzte sich überwiegend aus Profispielern zusammen, die aus New England stammten. 1924 gewann das Team die regionale New-England-Meisterschaft. Im gleichen Jahr spielten die Steam Roller auch mehrmals inoffiziell gegen NFL Mannschaften. Das Team konnte drei von sechs Spielen gewinnen und spielte einmal unentschieden.

Im Jahr 1925 wurden die Steam Roller in die NFL aufgenommen. Die Mannschaft spielte im neu gebauten Cyclodome, einer Radrennbahn in Providence. Das Stadion hatte ein Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern.

Ihr erster Head Coach in der NFL war Archie Golembeski, der im folgenden Jahr durch Jim Laird ersetzt wurde. Ab 1927 trainierte Jimmy Conzelman die Mannschaft, der auch als Spieler für die Mannschaft auflief. Laird blieb allerdings der Mannschaft als Spieler erhalten. 1928 gelang es Conzelman mit seinem Team acht von 11 Spielen zu gewinnen. Mit diesem Ergebnis konnte sich die Mannschaft die NFL Meisterschaft sichern[1].

Im Jahr 1929 trugen die Steam Roller das erste Flutlichtspiel in der NFL Geschichte aus. Das Spiel ging gegen die Chicago Cardinals mit 16:0 verloren. Conzelman blieb vier Jahre Trainer des Teams. 1931 mussten die Steam Roller aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten während der "Großen Depression" ihren Spielbetrieb einstellen und verließen die Liga 1933 endgültig.

Der Name der Steam Roller wurden noch von weiteren Mannschaften geführt. Von 1939 bis 1941 spielte eine Mannschaft mit diesem Namen in der American Association und von 1962 bis 1964 in der Atlantic Coast Football Conference.

Wildcat Wilson

NFL-Tabellenstände[Bearbeiten]

Jahr Sieg Niederlage Unentschieden Endstand Trainer
1925 6 5 1 10 Archie Golembeski
1926 5 7 1 11 Jim Laird
1927 8 5 1 5 Jimmy Conzelman
1928 8 1 2 1 Jimmy Conzelman
1929 4 6 2 8 Jimmy Conzelman
1930 6 4 1 5 Jimmy Conzelman
1931 4 4 3 6 Ed Robinson

Mitglieder in der Pro Football Hall of Fame[Bearbeiten]

Weitere bekannte Spieler[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jahresstatistik der Steam Roller 1928

Weblinks[Bearbeiten]