Pruschany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2017 um 08:31 Uhr durch Alfred Kiefer (Diskussion | Beiträge) (→‎Wappen: Neuer Abschnitt mit ersten Einträgen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Ort in Weißrussland

Pruschany (weißrussisch Пружаны, polnisch Prużana) ist eine Stadt mit etwa 20.000 Einwohnern in der Breszkaja Woblasz in Weißrussland, 89 km nordöstlich von Brest. Pruschany ist das administrative Zentrum des Rajons Pruschany. Die Stadt liegt am Zusammenfluss des Flusses Mucha und des Kanals Wez.

Geschichte

Die Besiedlung der Umgebung begann vor etwa 8000–9000 Jahren. Die erste schriftliche Erwähnung von Pruschany geht auf das Jahr 1433 zurück. Im 16. Jahrhundert wurde hier eine der ältesten weißrussischen Chroniken in der Nähe des Dorfes Mahyljowtsy gefunden – "Bychower Chronik". Die Stadt wurde zum ersten Mal unter dem Namen Dobutschyn im Jahre 1473 erwähnt. 1532 kam die Stadt unter die Herrschaft der polnischen Königin Bona Sforza, die der Stadt ihr Wappen gab. 1589 erhielt Pruschany das Magdeburger Recht und den Status einer Stadt.

Wappen

Beschreibung: In Silber eine blaue goldgekrönte ein Kind ausspuckende Schlange.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt:

Weblinks

Commons: Pruschany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien