RF Forschungsschiffahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RF Forschungsschiffahrt GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1975
Sitz Buxtehude
Leitung Katharina Strümpell
Mitarbeiterzahl 6 (Land)
Branche Forschungsschifffahrt
Das Forschungsschiff Sonne

Die RF Forschungsschiffahrt ist eine in der Forschungsschifffahrt tätige Reederei mit Sitz in Buxtehude. Die Reederei hat in ihrer Geschichte mehrere von Bundesministerien eingesetzte Schiffe bereedert.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1975 als RF Reedereigemeinschaft Forschungsschiffahrt in Bremen von der URAG als gemeinsames Tochterunternehmen mit der VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel Gesellschaft gegründet, um die seit 1970 bestehende Bereederung der URAG des Forschungsschiffes Valdivia weiter zuführen. Charterer war z. Z. das Bmft (Bundesministerium für Forschung und Technologie)[2] In den folgenden zehn Jahren kam die Bereederung der ersten Sonne[3] – zunächst für das Land Schleswig-Holstein, später für die Hansestadt Hamburg und später als Eigner – sowie die der Forschungsschiffe Poseidon und Victor Hensen für das Institut für Meereskunde in Bremerhaven hinzu. Darüber hinaus betreute RF über viele Jahre die Forschungsplattform Nordsee und war in der Beratung Dritter sowie in der Bauaufsicht beim Bau mehrerer Forschungsschiffe, wie beispielsweise der 1982/83 bei der Schlichting-Werft für Indien gebauten Sagar Kanya, tätig.[1][4]

Ab 1986 bereederte RF zusätzlich die neugebaute Meteor und seit den 1990er Jahren kamen teils über viele Jahre, teils nur kurzfristig die Heincke, Senckenberg, Alkor, Ludwig Prandtl und Professor Albrecht Penck zur RF-bereederten Flotte.[5]

Das Unternehmen gehört seit Beginn des Jahres 2001 zur Linnhoff-Schiffahrt-Gruppe.[6][7] Der Sitz des Unternehmens war ursprünglich in Bremen und wurde nach dem Verkauf an die Linnhoff-Schiffahrt-Gruppe nach Bremerhaven verlegt.

Im Jahr 2003 verlor die Reederei nach einer europaweiten Ausschreibung eine Reihe ihrer bereederten Schiffe an die Briese Schiffahrt aus Leer.[8][9] Im Jahr 2004 betrieb das Unternehmen noch sieben eigene oder bereederte Schiffe und beschäftigte etwa 200 deutsche Seeleute, wobei ein Einstieg in das Segment der Massengutschifffahrt geplant war.[10] Laut Konzernjahresbericht 2017 der Muttergesellschaft Linnhoff führte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2017 kein operatives Geschäft durch.[11]

Am 25. Mai 2016 wurde der Firmensitz von Bremerhaven nach Buxtehude verlegt.[12]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann Kudrass: The Research Vessel SONNE − Surveying the Oceans, RF Forschungsschiffahrt, Bremen, 2010.
  • Wir haben Hausmeisterfunktion für das Schiff, Interview mit Wilfried Walden und Thomas Liebe, RF Forschungsschiffahrt GmbH. In: Durch Ozeanforschung unseren Planeten verstehen − Das neue Forschungsschiff SONNE bringt Licht ins Dunkel der Tiefsee, S. 20, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Oktober 2014 (PDF-Datei, 4,6 MB).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Forschungsflotte der RF Forschungsschiffahrt, RF Forschungsschiffahrt.
  2. Horst Adamietz, Barbara Fiebelkorn: Gezeiten der Schiffahrt, H. Saade, 1984, S. 397.
  3. Sonne über dem Vulkan – Forschungsschiff präsentiert Tiefsee-Ergebnisse, P.T. Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft, 26. Februar 2013.
  4. G. Braun: SAGAR KANYA − Ein indisches Forschungsschiff in der Bundesrepublik Deutschland gebaut und ausgerüstet, In: PRAKLA-SEISMOS Report 3+4/1983, S. 24–26 (PDF-Datei, 57,9 MB).
  5. Schiffsliste/Die Deutsche Schiffsliste, diverse Jahrgänge 1975 bis 2004
  6. Unternehmen, RF Forschungsschiffahrt.
  7. Forschungsschifffahrt (Memento des Originals vom 5. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.linnhoff-schiffahrt.de, Linnhoff Schiffahrt.
  8. Crews deutscher Forschungsschiffe bangen um Jobs, Die Welt, 28. August 2003.
  9. Miriam Opresnik: Job-Angst auf der Meteor, Hamburger Abendblatt, 26. August 2003.
  10. Geoff Garfield: From deep water to bulk building, In: TradeWinds, 24. Juni 2004 (englisch).
  11. Lagebericht zum Konzernjahresabschluss per 31. Dezember 2017, veröffentlicht auf bundesanzeiger.de
  12. NEUEINTRAGUNG · SITZVERLEGUNG: RF FORSCHUNGSSCHIFFAHRT GMBH · BEHERRSCHUNG: LINNHOFF SCHIFFAHRT GMBH & CO. KG. In: northdata.de. Abgerufen am 16. September 2018.

Internetlinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: RF Forschungsschiffahrt – Sammlung von Bildern