Raik (Phantasialand)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raik
Raik
Daten
Standort Phantasialand
(Brühl, Nordrhein-Westfalen, Deutschland)
Typ Stahl – sitzend
Modell Family Boomerang
Kategorie Familienachterbahn
Antriebsart Reibräder
Strecken­führung Shuttle Coaster
Hersteller Vekoma
Eröffnung 30. Juni 2016
Länge 210 m
Höhe 25 m
max. Geschwindigkeit 62 km/h
Fahrtzeit ca. 0:55 min
Kapazität 720 Personen pro Stunde
Züge 1 Zug, 10 Wagen/Zug, 1 Sitzreihe/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Rückhalte­system Schoßbügel
Sicherheits­beschränkungen ab 1,00 m, bis 1,20 m nur in Begleitung eines Erwachsenen
Inversionen 0
Themenbereich Mystery

Raik ist eine Stahlachterbahn im Freizeitpark Phantasialand. Es handelt sich um einen Family Boomerang des Herstellers Vekoma. Er wurde am 30. Juni 2016 in der neugeschaffenen Themenwelt Klugheim als Erweiterung des Themenbereichs Mystery eröffnet.

Raik war laut Angaben des Parks der schnellste Family-Boomerang der Welt. Zur Eröffnung war er zudem der längste und hielt somit zwei Weltrekorde inne.[1]

Als Shuttle Coaster wird der Zug zunächst rückwärts auf den Lifthügel hochgezogen. Nach dem Ausklinken durchfährt der Zug die Strecke, bis er am Ende – einem zweiten Hügel – ankommt und bedingt durch die Aufwärtsfahrt abbremst und die Strecke rückwärts zurückrollt. Der Fahrgast erlebt die Fahrt also einmal vorwärts und rückwärts. Bedingt durch das Layout ist nur ein Einzugbetrieb möglich.

Zug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zug besteht aus 10 Wagen, in denen jeweils zwei Personen nebeneinander Platz finden. Dadurch können bis zu 20 Personen gleichzeitig die Fahrt erleben.[2]

Sicherheitsvorschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raik kann bereits mit einer Körpergröße von 1,00 Meter benutzt werden.[1] Bis 1,20 Meter ist jedoch eine Begleitperson erforderlich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Family-Boomerang RAIK. In: Phantasialand. Archiviert vom Original am 29. Juni 2016; abgerufen am 10. November 2019.
  2. Raik – Phantasialand (Brühl, North Rhine-Westphalia, Germany). In: rcdb.com. Abgerufen am 10. November 2019.

Koordinaten: 50° 47′ 58,9″ N, 6° 52′ 59,8″ O