Rathaus Wanfried

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus der Stadt Wanfried.
Rathaus in Wanfried, vor 1887

Das Rathaus in Wanfried, einer Landstadt im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis, wurde Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet. Das Fachwerkhaus an der Marktstraße 18 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das dreistöckige Gebäude wurde von der Kaufmannsfamilie Uckermann als Handelshof in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts (um 1670) erbaut. Es steht auf dem Kellergewölbe eines früheren Hauses, das während des Dreißigjährigen Krieges niedergebrannt worden war.

Der Schriftzug "Rathaus" über der Durchfahrt wurde 1979 für die Dreharbeiten des Films Der Willi-Busch-Report angebracht.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Haus besitzt zwei Fachwerkobergeschosse und zwei Dachgeschosse, die alle leicht vorkragen. Als Schmuckformen sind Mann-Figuren, Rundhölzer und mit Nasen versehene Rauten vorhanden. Die Eckständer und Gesimse sind mit einfachen Motiven geschnitzt. Die Nebengebäude sind ebenfalls in Fachwerkbauweise ausgeführt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rathaus Wanfried – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jessica Sippel: Die Lettern, die Willi Busch hinterließ: So kam der Schriftzug ans Wanfrieder Rathaus. In: Werra-Rundschau. Werra Verlag Kluthe GmbH & Co. KG, 23. Februar 2022, archiviert vom Original; abgerufen am 27. Februar 2022.

Koordinaten: 51° 10′ 56,4″ N, 10° 10′ 12,5″ O