Rajna Kojuwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rayna Koyuva)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rajna Kojuwa
Verband Bulgarien Bulgarien
Geburtstag 29. März 1985
Geburtsort Bansko, Bulgarien
Karriere
Verein Bansko
Aufnahme in den
Nationalkader
2012
Debüt im Europacup 2012
Status aktiv
Medaillenspiegel
SkiBM-Medaillen 1 × Goldmedaille 9 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 25. Februar 2013

Rajna Kojuwa (bulgarisch Райна Коюва, engl. Transkription Rayna Koyuva; * 29. März 1985 in Bansko) ist eine bulgarische Biathletin und vormalige Skilangläuferin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rajna Kojuwa startet für den örtlichen Skiclub ihres Heimatortes Bansko. Ihre ersten internationalen Rennen bestritt sie ab 2003 in FIS-Rennen, später auch im Alpen-, Balkan- und Scandinavian Cup. 2006 gewann sie in Witoscha drei FIS-Rennen und erreichte in ihrer Karriere weitere Podiumsplatzierungen. Viermal startete sie bei Juniorenweltmeisterschaften. 2004 wurde sie in Stryn wurde sie 59. über 15-Kilometer-Klassisch, 67. über 5-Kilometer-Freistil sowie 70. des Freistil-Sprints. 2006 kamen die Platzierungen 53 in der Verfolgung, 64 im Klassik-Sprint und 65. über 5-Kilometer-Freistil in Rovaniemi hinzu. Ein Jahr später erreichte sie in Kranj die Ränge 66 im Freistil-Sprint, 46. über 5-Kilometer-Klassisch und 40. der Verfolgung. Bei der letzten Teilnahme wurde Kojuwa in Tarvisio 63. über 5-Kilometer-Freistil und 65. der Verfolgung. Zweimal startete sie bei Nordischen Skiweltmeisterschaften. 2005 wurde sie in Oberstdorf 63. über 10-Kilometer-Freistil, 69. des Klassik-Sprint und mit Teodora Malcheva 17. des Freistil-Teamsprint. Das Verfolgungsrennen beendete sie wie auch 2007 in Sapporo nicht. In Japan wurde sie zudem 65. über 10-Kilometer-Freistil und 66. des Klassik-Sprints. 2008 gewann sie in Borowez den Titel über 10-Kilometer-Klassisch bei den bulgarischen Meisterschaften. Neunmal wurde sie zwischen 2007 und 2011 Vizemeisterin und einmal Drittplatzierte.

Zur Saison 2012/13 wechselte Kojuwa zum Biathlonsport. Zum Saisonauftakt bestritt sie in Idre ihre ersten Rennen im IBU-Cup und wurde 88. sowie 82. in Sprintrennen. Erste internationale Meisterschaften wurden die Europameisterschaften 2013 in ihrem Heimatort Bansko. Dort erreichte sie die Ränge 43 im Einzel sowie 34 im Sprint, im Verfolgungsrennen wurde sie überrundet. Im Staffelrennen wurde sie an der Seite von Stefani Popowa, Dafinka Koewa und Emilija Jordanowa Siebte.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platzierungen im Biathlon-Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10  
Punkteränge 1 1
Starts 1 3     1 5
Stand: Karriereende

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]