Renzo Ulivieri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renzo Ulivieri
Personalia
Geburtstag 2. Februar 1941
Geburtsort San Miniato, Italien
Sterbedatum
Sterbeort
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
AC Florenz
1965–1966 Cuoiovaldarno R.F.C.
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
auf Wikidata bearbeiten
Stationen als Trainer
Jahre Station
AC Prato
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand:

2 Stand: n.a.

Renzo Ulivieri (* 2. Februar 1941) ist ein italienischer Fußballtrainer und Politiker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulivieri spielte in der Jugend der AC Florenz, schaffte jedoch den Durchbruch nicht und spielte parallel zum Studium der Sportwissenschaft beim Amateurklub Unione Calcio Cuoiopelli. Dort war er nach Abschluss des Studiums ab 1967 als Trainer tätig. Nach mehreren Trainerstationen im unterklassigen Bereich kehrte er 1976 als Jugendtrainer zur AC Florenz zurück. Über Ternana Calcio und Lanerossi Vicenza, die er in der Serie B trainierte, kam er 1980 bei AC Perugia Calcio zu seinem ersten Serie-A-Engagement. In der Folge war er für verschiedene Mannschaften in den höchsten beiden italienischen Spielklassen tätig.

Ulivieri war als Trainer von Cagliari Calcio in einen Bestechungsskandal im italienischen Fußball verwickelt, nach dessen Aufdeckung er 1986 mit einem dreijährigen Berufsverbot belegt wurde.[1] Beim Serie-C1-Klub FC Modena fand er anschließend eine erste erneute Anstellung als Trainer und stieg mit der Mannschaft als Drittligameister direkt in die Serie B auf. Zwischenzeitlich zu Lanerossi Vicenza zurückgekehrt, stieg er mit dem Klub 1993 ebenfalls in die Serie B auf. 1994 übernahm er den Drittligisten FC Bologna, mit dem er nach zwei Aufstiegen 1996 die Serie A erreichte. Nach Plätzen in der oberen Tabellenhälfte wechselte er im Sommer 1998 zur SSC Neapel, wurde dort jedoch im März des folgenden Jahres vorzeitig entlassen. Es folgten weitere Engagements für Klubs in den höchsten drei Spielklassen. Mit dem AC Parma erreichte er die Finalspiele im italienischen Pokalwettbewerb 2000/01, die gegen seinen Ex-Klub AC Florenz in Aggregation verloren gingen. Zuletzt war er bis zum Frühjahr 2008 für Reggina Calcio tätig, wo er nach einer Reihe schlechter Ergebnisse entlassen wurde.

Später übernahm Ulivieri den Vorsitz der italienischen Trainervereinigung Associazione Italiana Allenatori Calcio.

Politikerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1960er Jahren trat Ulivieri der Partito Comunista Italiano bei, für die er im Stadtrat von San Miniato saß. Später war er für die Democratici di Sinistra aktiv, in den 2000er Jahren engagierte er sich bei der Partito Democratico. 2010 übernahm er den Vorsitz des Ortsverbands der Sinistra Ecologia Libertà in San Miniato. Bei der Parlamentswahlen in Italien 2013 kandidierte er für einen Platz im Senato della Repubblica, wurde aber nicht gewählt. Bei der Regionalwahl in der Toskana 2020 kandidierte er für ein von Tommaso Fattori angeführtes Wahlbündnis, bleib aber erneut erfolglos.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]