Riccardo Basile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Riccardo Basile (* 6. November 1991 in Fulda) ist ein deutscher Fernsehmoderator.[1] Er moderiert seit August 2017 für Sky Deutschland.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riccardo Basile wuchs in Fulda auf. Nach dem Abitur 2011 studierte Basile an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Romanistik. Bereits vor seinem und während seines Studiums arbeitete er als Praktikant und freier Mitarbeiter für die Sportredaktion von Sky Deutschland. Nach Beendigung seines Studiums mit dem Bachelor of Arts arbeitete er weiter als freier Mitarbeiter für Sky. Seit August 2017 moderiert Basile neben Esther Sedlaczek und Britta Hofmann, sowie Sebastian Hellmann und Michael Leopold die Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League[3]. Zudem ist Basile seit August 2018 Co-Moderator von Jörg Wontorra bei Wontorra der Fußball Talk auf Sky Sport News HD[4]. Seit Januar 2018 ist er zudem als Filmemacher für die Rubrik „Goodlife“ auf Sky zuständig. 2022 ist Basile Teilnehmer bei der RTL-Sendung Let's Dance.[5] Dort belegte er den 11. Platz.

2016 gründete Basile das Modelabel „BOLZR“, welches er bis heute leitet.[6]

Basile arbeitet auch als Influencer und ist dabei vor allem als Werbegesicht von L'Oréal, Metaxa und Home Deluxe bekannt.

Basile lebt aktuell in München.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sky-Sportchef Burkhard Weber: So zeigen wir die Bundesliga und Handball 2017/2018 (2). In: Quotenmeter. 12. August 2017 (quotenmeter.de [abgerufen am 1. November 2018]).
  2. Torgranate Osthessen: Riccardo Basile steht jetzt für Sky vor der Kamera. In: Torgranate Osthessen. (torgranate.de [abgerufen am 1. November 2018]).
  3. Lothar Matthäus. Abgerufen am 1. November 2018.
  4. Sky: Riccardo Basile wird Co-Moderator von Jörg Wontorra. In: bild.de. (bild.de [abgerufen am 1. November 2018]).
  5. Let's Dance 2022: Riccardo Basile will in der Tanzshow glänzen - alle Infos zum Kandidaten. Abgerufen am 18. Februar 2022.
  6. Über uns. Abgerufen am 4. April 2021.
  7. Torgranate Osthessen: Riccardo Basile steht jetzt für Sky vor der Kamera. In: Torgranate Osthessen. (torgranate.de [abgerufen am 1. November 2018]).